Ladegeschwindigkeit am Ladeziegel zu gering

Ladegeschwindigkeit am Ladeziegel zu gering

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Liebes Forum,

kann man die Geschwindigkeit am Ladeziegel einstellen? Wenn ja, wie?

Hintergrund ist, dass mir inzwischen immer (an jeder Schuko-Dose) eine Ladedauer von über 6 Stunden angezeigt wird. Der Ladestrom am Auto steht auf 100 Prozent, an Typ 2 Säulen geht auch alles wie immer in gut 2 Stunden. Früher kam ich beim Ladeziegel auf die angegebenen 4 Stunden, aber auf einmal nicht mehr. Woran kann das liegen?
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit am Ladeziegel zu gering

USER_AVATAR
read
Ja der ist in drei Stufen einstellbar. Welche Version hast du denn (im Zweifel Foto)?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladegeschwindigkeit am Ladeziegel zu gering

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das Auto ist Modelljahr 2018, sollte also der aktuellste Ziegel sein. Er ist nahezunrechteckig und hat oben einen Bereich wo die LEDs sind. Sieht aus wie in dieser Aktion (nicht meine, ich hoffe, ich darf verlinken): https://www.ebay.de/itm/VW-Volkswagen-L ... 2625993559

Re: Ladegeschwindigkeit am Ladeziegel zu gering

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Ja der ist in drei Stufen einstellbar. Welche Version hast du denn (im Zweifel Foto)?
3 Stufen? Bei mir sind es 6A und 10A am Ziegel.
Kann man ja umstellen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ladegeschwindigkeit am Ladeziegel zu gering

USER_AVATAR
read
Da haben sie die 8 A wohl eingespart, die es früher beim Kopp Ziegel gab. Die fand ich immer ganz passend. Langsam genug um die Steckdose etwas zu entlasten, aber deutlich schneller als die 6 A Stufe.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladegeschwindigkeit am Ladeziegel zu gering

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Könnt ihr mir dann noch sagen, wie ich das am Ziegel direkt umstellen kann? Anscheinend hab ich das verstellt.

Re: Ladegeschwindigkeit am Ladeziegel zu gering

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Es gibt diverse verschiedene Ziegel, am besten schaust Du in die Anleitung da müsste es zu finden sein welchen Du hast und wie Du das bei dem Modell verstellen kannst.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Ladegeschwindigkeit am Ladeziegel zu gering

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Danke. Hab es inzwischen in der Anleitung finden können. Es gibt bei diesem Modell einen Knopf, den man lange drücken muss. Dann fangen die LEDs entweder langsam oder schnell an zu blinken. Langsames Blinken bedeutet minimale, schnelles Blinken maximale Ladegeschwindigkeit. Drückt man den Knopf dann noch einmal kurz, kann man die Geschwindigkeit umstellen.

Jetzt lädt er auch per Schuko wieder normal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag