Keine Öltemperaturanzeige und andere mystische Dinge

Keine Öltemperaturanzeige und andere mystische Dinge

USER_AVATAR
read
Moin,
ich bekomme im Kombiinstrument keine Öltemperaturanzeige, obwohl im Setup konfiguriert, dafür ist immer die Durchschnittsgeschwindigkeit da, auch wenn nicht konfiguriert :roll:.

Kann mal jemand ein Bild der Öltemperaturanzeige einstellen, damit ich sehe wo die eingeblendet wird ?

Danke
Ebi
Zuletzt geändert von GTE_Ebi am Do 9. Aug 2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2
Anzeige

Re: Keine Öltemperaturanzeige

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin, unter Fahrdaten.

Siehe auch, ist ja gleich.
ca. bei 1:30
https://www.youtube.com/watch?v=27hM1CO7AL4

Re: Keine Öltemperaturanzeige

USER_AVATAR
read
Aha, danke !!

Die Bedienung überfordert mich noch ein wenig, jetzt weiß ich wenigstens, was mit "Kombiinstrument" gemeint ist :mrgreen: ....und dort befindet sich natürlich auch meine Öltemp-Anzeige :wand: .


Zusatzfrage:
Wenn ich das Auto mit eingeschalteter Zündung stehenlasse, höre ich vorn aus dem Motorraum im Bereich des Elektrikkrams in Abständen von 15-25 s ein kurzes, gut zu vernehmendes Summen (1s ?). Was treibt er denn da die ganze Zeit?

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Keine Öltemperaturanzeige

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben:Abständen von 15-25 s ein kurzes, gut zu vernehmendes Summen (1s ?). Was treibt er denn da die ganze Zeit?
Ist eine der verschiedenen Pumpen, entweder Unterdruck für Bremskraftverstärker oder Getriebeölpumpe. Hört man bei allen GTEs.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Keine Öltemperaturanzeige und andere mystische Dinge

USER_AVATAR
read
Ist eine der verschiedenen Pumpen
Danke für die Rückmeldung. War mir auch nicht so klar, wieviele Nebenfunktionen bei einem Hybrid anders betrieben werden müssen als beim Verbrenner.

Mich wunderts, wie ansatzlos und unmerklich der Verbrenner im Hybridbetrieb seinen Betrieb aufnimmt. Ich hätte vermutet, dass irgendwelche Startgeräusche zu hören wären oder ein Ruck durch den Antrieb geht oder sonstwas.

Der Verbrenner wird nach dem Einkuppeln vermutlich einfach durch die Energie der Fahrzeugmasse angeworfen ?

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Keine Öltemperaturanzeige und andere mystische Dinge

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
@GTE-Ebi:
Zum Starten des Benziners wird im DSG die aktive Kupplung in den Schleifpunkt geöffnet, und die Kupplung zum (kurz) Benziner geschlossen [kurz - beim Kaltstart ohne sofortige Last]. Das geschieht halt sehr schnell und in den meisten Fällen kaum merkbar. Die Kupplungen 1&2 sind die, die es bei jedem Doppelkupplungsgetriebe gibt, Anfahren, Schalten und Komfortfunktion - die Kupplung "0" ist die zwischen E-Maschine und Benziner, eben zum Ein- und Auskuppeln (incl. Anreißen) des Verbrenners.


Gruß, HUK


PS.: Komfortfunktion bei den Kupplungen des DSGs: Beim Diesel und niedrigen Drehzahlen wird in den Schleifpunkt geöffnet um ein Ruckeln zu vermeiden; beim GTE wird soetwas ähnliches beim Rangieren und Anfahren unter Last oder gegen Hindernisse (z.B.:Rasenkante) gemacht (obwohl manche der Meinung sind, daß bräuchte man beim E-Auto nicht [aber der GTE ist kein reines E-Auto])
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile