GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
dtousc hat geschrieben:Den Elektrosmog kann man bei Hybriden durch ein geschickt angebrachtes metallenes Teesieb am Auspuff verhindern. Verbrauchte Elektronen werden so abgeleitet und tropfen nicht auf die Straße.
[...]
Gruß
Tousc
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild
Anzeige

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Wird ja leider oft verwechselt und ein Diesel produziert ja keinen Feinstaub , sondern NOx
Natürlich erzeugt ein Diesel bei der Verbrennung auch Feinstaub. Allerdings sind für Benziner bislang keine Partikelfilter vorgeschrieben. Die Benzin-Direkteinspritzer hatte der Gesetzgeber bislang nicht auf den Schirm. Wird aber ziemlich sicher kommen.

Die hier im Thread bereits genannte Problematik der hohen Anteile ultrafeiner Stäube (PM 2,5 und kleiner) hat der Gesetzgeber AFAIK bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, und ich bezweifle stark, das diese Partikel von existierenden Filtersystemen in relevantem Umgang zurückgehalten werden können. Auch sind die messtechnisch wohl nicht ganz leicht zu erfassen. Da kommt noch ein weiteres und durchaus ernstes Problem auf die Verbrenner zu.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Wie schlimm oder böse Stickoxide wirklich sind, weiß auch kein Mensch, außer die DUH :?

Jeder Raucher zeigt zumindest als freiwilliger Dauertester, das es selbst bei 100 facher Aufnahme weitaus weniger schädigend ist, als vermutet...


Wie sagte ein Autoboss mal, wenn sich neue Autos nicht so verkaufen, müssen die Alten politisch altern...

Das wird ja gerade perfekt umgesetzt...
WärmepumpenID.3

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Wird ja leider oft verwechselt und ein Diesel produziert ja keinen Feinstaub , sondern NOx
Natürlich erzeugt ein Diesel bei der Verbrennung auch Feinstaub. Allerdings sind für Benziner bislang keine Partikelfilter vorgeschrieben. Die Benzin-Direkteinspritzer hatte der Gesetzgeber bislang nicht auf den Schirm. Wird aber ziemlich sicher kommen.

Die hier im Thread bereits genannte Problematik der hohen Anteile ultrafeiner Stäube (PM 2,5 und kleiner) hat der Gesetzgeber AFAIK bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, und ich bezweifle stark, das diese Partikel von existierenden Filtersystemen in relevantem Umgang zurückgehalten werden können. Auch sind die messtechnisch wohl nicht ganz leicht zu erfassen. Da kommt noch ein weiteres und durchaus ernstes Problem auf die Verbrenner zu.
Ich meinte ja, was hinten raus kommt und nicht , was der Motor erzeugt. Der hat ja einen DPF.
Aus NOx und Methan (Landwirtschaft) wird dann später auch Feinstaub.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
SLhans hat geschrieben:Habe extra einen GTE gekauft, damit meine Frau elektrisch durch Stuttgart kommt. Aber der Resch läßt ja nicht locker. Kann es sein daß der GTE wenn es soweit käme, keine blaue Plakette bekommt? Wegen Feinstaub, da Benzin Direkteinspritzer ohne Partkelfilter. Wer hat sich da auch schon Gedanken gemacht?
Dass der aktuelle GTE keinen Partikelfilter hat, stört mich auch.
...
Ich hoffe auf eine Nachrüstmöglichkeit. ...
Nach Aussage meines Freundlichen wird es keine Nachrüstmöglichkeit geben, da keine Platz zum Einbau sein soll. Der (Passat) GTE nächstes Jahr soll einen 1,5er Motor mit Partikelfilter bekommen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
wenn wir irgendwann mal der Meinung sind in Deutschland, dass wir eh viel zu viel Eletro und Teil-eEektro Autos haben, dann machen wir uns Gedanken über Fahrverbote für PHEV. Vorher hoffentlich nicht. Jetzt regen wir uns noch die nächsten Jahre über den bösen Diesel auf und dann fällt uns auf, dass wir leider viel zu viel CO2 Ausstoß haben....

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

USER_AVATAR
read
Gulfoss hat geschrieben:Wie schlimm oder böse Stickoxide wirklich sind, weiß auch kein Mensch, außer die DUH :?

Jeder Raucher zeigt zumindest als freiwilliger Dauertester, das es selbst bei 100 facher Aufnahme weitaus weniger schädigend ist, als vermutet...
Praktisch jeder Raucher leidet früher oder später und mehr oder weniger stark ausgeprägt (beides, also Beginn und Ausprägung, hängt halt auch an anderen Faktoren) irgendwann unter COPD.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
SLhans hat geschrieben:Habe extra einen GTE gekauft, damit meine Frau elektrisch durch Stuttgart kommt. Aber der Resch läßt ja nicht locker. Kann es sein daß der GTE wenn es soweit käme, keine blaue Plakette bekommt? Wegen Feinstaub, da Benzin Direkteinspritzer ohne Partkelfilter. Wer hat sich da auch schon Gedanken gemacht?
Wenn der GTE keine Mogelpackung ist und sicher ist, dass Deine Frau damit 100% elektrisch durch Stuttgart rollen kann dann sehe ich keine Probleme. Wenn es nicht so sein sollte habt ihr für dieses Szenario das falsche Fahrzeug.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
dtousc hat geschrieben:Gibt es eigentlich bzgl. des Feinstaubs durch Reifenabrieb irgendwelche Entwicklungen? Das würde ja grundsätzlich allen Fahrzeugen zu Gute kommen.

Gruß

Tousc
Würde mich auch interessieren. Da würde ich sofort wechseln egal wie lange meine alten Schlappen noch machen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: GTE Fahrverbot wegen Feinstaub möglich?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Ich meinte ja, was hinten raus kommt und nicht , was der Motor erzeugt. Der hat ja einen DPF.
Das meinte ich auch und das weiß ich auch. Genau deswegen schrieb ich ja bezüglich der ultrafeinen Stäube (PM 2,5 und kleiner):
"... hat der Gesetzgeber AFAIK bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, und ich bezweifle stark, dass diese Partikel von existierenden Filtersystemen in relevantem Umgang zurückgehalten werden können."

Der Verbrennungsmotor ist ein Auslaufmodell. Wir müssen mit dem CO2-Ausstoß runter, das geht mit dem Verbrenner nur sehr begrenzt und wenn wir dieses begrenzt Mögliche ausreizen (was immer noch viel zu wenig ist), handeln wir uns auch noch zunehmend toxikologische Probleme mit der Abgaszusammensetzung ein ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag