GTE "Battery Charge" Mode >> Ladedauer / Mehrverbrauch

Re: GTE "Battery Charge" Mode >> Ladedauer / Mehrverbrauch

USER_AVATAR
read
ingokiel hat geschrieben:Moin, ich werde mal gucken ob ich an der Uni Kiel oder an der VHS noch einen GTE-Kurs belegen kann, damit ich auch das allerletzte Quentchen spare! :P

Gruß Ingo, ich will auch ein bißchen Spaß! ;)
Gönne ich Dir. Manche wollen halt nicht viel rechnen und haben Spaß.
Andere rechnen gerne und haben Spaß dabei.
Sicherlich gönnst Du das uns ;-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: GTE "Battery Charge" Mode >> Ladedauer / Mehrverbrauch

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
Hallo zusammen,
Bekomme meinen GTE erst in der 25. KW so VW will. Mach mir aber natürlich schon Gedanken für die Zeit nach dem Warten und komme zu folgenden Überlegungen.
Natürlich ist das Laden zu Hause an der Steckdose am günstigsten. Ich würde aber unterwegs keine kostenpflichtige Ladestation anfahren. Meine Überlegung ist folgende. Mehrkosten für das Ladekabel ca. 170 € bei VW plus kosten für den Ladestrom von durchschnittlich angenommenen 0,5 € pro Kilowatt. Mach alleine für den Strom bei 6 KW 3 €. Selbst wenn der Mehrverbrauch durch den Charge Mode bei 2 Litern auf 100 km liegen würde, wäre dies bei 1,40 € pro Liter immer noch günstiger. Vorausgesetzt ich muss wirklich 100 Km weit fahren um den Akku voll zu bekommen.Von der Zeitersparnis ganz zu schweigen. Oder liege ich bei den Kosten für Ladestationen falsch oder habe sonst einen Denkfehler? Umweltgedanken mal außen vor.

Freue mich auf Eure Meinung.

Re: GTE "Battery Charge" Mode >> Ladedauer / Mehrverbrauch

USER_AVATAR
read
Du hast ja auch kostenloses Laden, zB. an Hotels oder Einkaufsmärkten, die ich unterwegs schon mal nutze.
Das Ladekabel, einphasig, bekommst Du auch anderswo sicherlich günstiger.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE "Battery Charge" Mode >> Ladedauer / Mehrverbrauch

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das VW Ladekabel kann auch nur an 16A Säulen genutzt werden, andere Kabel sind da besser. Außerdem sind deine 0,50 EUR pro kWh zu hoch angesetzt. Viele öffentliche Ladestationen liegen bei 0,30 bis 0,37 EUR. Erst darüber wird es zu teuer. Und ja, es gibt auch viele Gratis-Säulen. In der VW Charge and Fuel App gibt es dafür sogar den Schalter „Messemodus“, damit er nur die kostenlosen aus dem C&F Netz anzeigt

Re: GTE "Battery Charge" Mode >> Ladedauer / Mehrverbrauch

USER_AVATAR
  • GTE
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 11:21
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mr Power hat geschrieben:Das VW Ladekabel kann auch nur an 16A Säulen genutzt werden, andere Kabel sind da besser.
Welches kannst Du da empfehlen ?
Golf GTE 07/18
e-up 04/20

Re: GTE "Battery Charge" Mode >> Ladedauer / Mehrverbrauch

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
Mr Power hat geschrieben:Das VW Ladekabel kann auch nur an 16A Säulen genutzt werden, andere Kabel sind da besser. Außerdem sind deine 0,50 EUR pro kWh zu hoch angesetzt. Viele öffentliche Ladestationen liegen bei 0,30 bis 0,37 EUR. Erst darüber wird es zu teuer. Und ja, es gibt auch viele Gratis-Säulen. In der VW Charge and Fuel App gibt es dafür sogar den Schalter „Messemodus“, damit er nur die kostenlosen aus dem C&F Netz anzeigt
Vielen Dank für die Infos. Bei den genannten Preisen kann man nicht meckern. Kostenloses Laden ist eh unschlagbar. Habe aber auch gehört, das es Ladesäulen geben soll die über Zeit abrechnen. Bei der Ladegeschwindigkeit des Golfs kann das wahrscheinlich ein teurer Spaß werden. Ich habe erst einmal für mich entschieden auf das Ladekabel für öffentliche Ladesäulen zu verzichten, da wir den Golf als Zweitwagen nutzen und uns überwiegend damit in der Stadt bewegen. Und für die paar mal die wir ihn dann doch mal für weitere Strecken nutzen lohnt sich die Anschaffung einfach nicht. Wir haben zwar seit 50 Jahren Oberleitungsbusse in Solingen aber nur 2 öffentliche Ladestationen. Weitere sind jedoch in Planung.

Re: GTE "Battery Charge" Mode >> Ladedauer / Mehrverbrauch

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
32A-Kabel sind schwerer, unhandlicher und nur sinnvoll, wenn man regelmäßig an den wenigen Säulen laden kann, die mehr als 20A verlangen und kein Schuko haben :oops:. 20A-Kabel gibt es für knapp 200 €.
An sehr vielen Säulen wird nach Zeit abgerechnet, das ist (noch) mit weniger technischem und regulativem Aufwand zu messen und schließt logischer die Nebenkosten der Ladestation (die eigentlich die Hauptkosten sind) mit ein.
Meiner Erfahrung nach verbrauche ich zwischen 2,3 und 2,7 kWh für eine Strecke, die man mit einem Liter Super E10 fahren kann. Das wiederum bedeutet, bei ca. 1,40 €/L Benzin sind max. 0,60 €/kWh wirtschaftlich sinnvoll. Also sollte bei max. 3,3 kW "echter" Ladung pro Stunde diese allerhöchstens 2 € kosten. Mit der Charge & Fuel Card, die es nur für VAG-Fahrzeugbesitzer gibt, kostet sie 0,95 €. Bei Plugsurfing könnten es z.B. (0,011 €/min, 0,34 €/kWh) 1,85 € sein (3,5 kW brutto).
Der zum Golf GTE technisch fast baugleiche A3 e-tron lädt im S-Dynamic-Mode (~= GTE Modus) bis ca. 50% SOC. Der Mehrverbrauch liegt dann je nach Fahrweise im Durchschnitt in der Ebene bei mir bei mind. 0,7 l/100 km. (Es kann in hügeliger Landschaft auch mal weniger sein und auf der BAB im Tiefflug einiges mehr) und es braucht dafür typisch ca. 40 km Fahrt, d.h. bestenfalls 0,12 €/kWh (7 kW brutto).
Ach ja: steigert die Umweltbelastung um mind. 10%. Und: Benzin ist zu billig. Klingt komisch, ist aber so, wenn das Erzeugen, Verkaufen, Abrechnen und nur zu 35 % Nutzen gut zwei Drittel billiger ist als Strom.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: GTE "Battery Charge" Mode >> Ladedauer / Mehrverbrauch

Stromfix
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 23:15
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auf das von VW angebotene Ladekabel für 170,- zu verzichten ist ein Fehler.
Hab vorher auch gedacht ich brauch das nicht und kann mir das Geld sparen.
Inzwischen hat es sich mehrfach bezahlt gemacht. Das Kabel später zu kaufen ist auch nicht günstiger.
Ein gescheites Kabel kostet immer um die 150,- - ...,-

Re: GTE "Battery Charge" Mode >> Ladedauer / Mehrverbrauch

ChrisGTE
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich stand auch vor der Entscheidung das VW Kabel zu nehmen bei meiner GTE Bestellung oder nicht. Ich hatte es mehrfach in der Hand beim e-Golf. Ist ja das gleiche bei beiden Fahrzeugen. Das Kabel ist ne Zumutung von der Qualität. Habe mir inzwischen das BMW Kabel mit der Nummer 61902455069 geholt, da mein Fahrzeug bald geliefert wird. Das Kabel von BMW ist ne ganz andere Qualität und kostet je nachdem ob man günstig dran kommt in etwa das gleiche. Zusätzlicher Vorteil am BMW Kabel ist der 32A Kodierung. Manche ältere Ladestationen wollen mindestens 20A und da geht das VW Kabel nicht hab ich gelesen.

Re: GTE "Battery Charge" Mode >> Ladedauer / Mehrverbrauch

USER_AVATAR
read
Ich hatte in 1 1/2 Jahren noch NIE eine Säule, bei der das originale 20A Kabel nicht funktioniert hat.
Hängt wohl von der Region ab, in welcher man unterwegs ist.

So langsam werden diese "alten" Säulen (bei denen es nicht funktioniert) wohl auch ausgestorben sein.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag