Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleistung

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das ist wirklich Geschmacksache. Sicher ist der i3 ein gutes Auto aber fahren wöllte ich den nicht.
Anzeige

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Wenn ich mal von mir sprechen darf:
Selbst wenn es einen i3-REX und als Kombi gäbe, würde ich den dem Passat GTE nicht vorziehen, aus 2 Gründen:
1. Der Verbrauch auf der Autobahn auf Langstrecke bei Tempo 150 wäre mir zu hoch
2. Der Tank müsste dann auch etwas größer sein.
Also, für meinen geschätlcihen Gebrauch wäre es nix. Für manch anderes Anwendungsprofil vielleicht.
Guter Einwand!
Ich teste demnächst den E-Golf und den Passat GTE und schaue dann mal in Ruhe, was sich bis 2015 so tut.
Hi ich meinte I3+REX statt eines Golf GTE. Wenn Du aber das Ladevolumen eines Passat Combi brauchst kann man nix machen.
I3 ist auf jeden Fall DAS Bessere AUTO als Golf GTE (subjektiv natürlich)
Meinte auch mit REX.

Den i3 sehe ich da sinnvoll, wo man grundsätzlich mit der elektrischen Reichweite auskommt.
Den GTE, wo man grundsätzlich (weil Autobahn 130-150) schnell fährt und der i3 von der Reichweite elektrisch nicht reichen würde. Der Benzinverbrauch des i3 ist deutlich höher als der Benzinverbrauch des GTE.
Umgekehrt ist der elektr. Verbrauch des i3 niedriger als der elektrische Verbrauch des GTEs (DSG).

Also muss man da individuell abwägen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
midimal hat geschrieben:Also wenn man mit dem Gedanken spielt sich einen Golf GTE zu holen dann würde ich eher empfehlen den I3 (egal ob 60 oder 90Ah Akku)+ REX zu holen. Da hat man VIEL grössere EV-Reicheweite und mehr Power als mit einem GTE! Ah ja - Langstrecke ist ebenfalls Überhaupt kein Problem!

Ah ja - Schnellladung mit CCS ist auch möglich
Aus meiner Sicht sind die beiden Autos schwer vergleichbar.
Der Motor ist im i3 Rex gut.
Aber der Golf ist ein richtiges Auto und sieht okay aus.
Den i3 finde ich eher hässlich und vor allem finde ich die Konstruktion der Türen eine reine Katastrophe.
Ich hatte den schon zweimal einige Tage und konnte mich an die Türen nicht gewöhnen und ich verstehe auch nicht, wer sich sowas ausdenkt.
Wenn hinten jemand einsteigen will muss man zuerst die vordere Tür öffnen und der Fahrer muss sich abschnallen.
Das geht aus meiner Sicht gar nicht und macht den i3 zum reinen Zweisitzer.
ID.3 1st Max

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

Jochen_145
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 18:33
read
Wer weiss einen verifizierten, aktuellen Stand zur 9,9kWh Batterie im GTE ?


Auf der IAA 2015 wurde mir die Steigerung der HV-Batterie und die Anhebung des maximalen Momentes und der Systemleistung "verkauft".
Im Netz findet man ganz wenige Hinweise, obwohl das Fahrzeug eigentlich in den nächsten konfigurierbar sein sollte.

Auch habe ich schon vereinzeln gegenteilige Meldungen zum MY2017 GTE gefunden :(.

Kann es sein, dass die elektrische Performance sich beim GTE nicht ändern wird ?

"Technisch" gesehen, macht es auch überhaupt keinen Sinn, die Reichweite des GTE zu vergrössern, auch wenn es die Kunden sicherlich gern hätten:
Die elektrische Reichweite des GTE ist allein aus den Anforderungen des NEFZ bedingt und dieser ändert sich nicht..

Warum sollte VW also eine deutliche teuere Batterie in den GTE verbauen, wenn es keinen wirklichen Zyklus-Nutzen hat ?
Zudem ist zum MY2016 diese Batterie ebenfalls nicht erschienen, obwohl der Passat sie bereits nutzt?

IMA gibt es die 9.9kHh HV-Batterie nur für Fahrzeuge, die anders die 50km elektrische reichweite nicht schaffen und nicht in die 30km-Klasse abrutschen sollen.
So wird der Tiguan GTE wohl auch auf 9,9kWh zurückgreifen müssen..

Ich freue mich, wenn ich mich täusche ! :D

Viele Grüsse
Jochen

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Jochen_145 hat geschrieben:Wer weiss einen verifizierten, aktuellen Stand zur 9,9kWh Batterie im GTE ?


Auf der IAA 2015 wurde mir die Steigerung der HV-Batterie und die Anhebung des maximalen Momentes und der Systemleistung "verkauft".
Im Netz findet man ganz wenige Hinweise, obwohl das Fahrzeug eigentlich in den nächsten konfigurierbar sein sollte.

Auch habe ich schon vereinzeln gegenteilige Meldungen zum MY2017 GTE gefunden :(.
Du liegst völlig richtig mit deiner Vermutung, dass der GTE keine größere Batterie enthält.
Das war wohl Wunschdenken von vielen Menschen, auch VW-Verkäufern.

Dass es keine Änderung in der Kapazität gibt, wurde inzwischen mehrfach bestätigt, auch von VW selbst.
Finde das auf die schnelle nicht, aber aus meiner Sicht gibt es da keine Unklarheiten mehr.

Wahrscheinlich liegst du auch richtig, mit der Vermutung, dass größere Fahrzeuge eine größere Batterie enthalten,
da demnächst (1.1.18?) die Reichweite mindestens 50 km betragen muss, um bei der Einstufung zu bleiben.
ID.3 1st Max

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

Jochen_145
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 18:33
read
Ok, dann gibt es keinen "technischen" Grund auf den MY2017 zu warten und kann sich getrost günstige Halb- und Jahreswagen ansehen :)

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jochen_145 hat geschrieben:Ok, dann gibt es keinen "technischen" Grund auf den MY2017 zu warten und kann sich getrost günstige Halb- und Jahreswagen ansehen :)
Das Warten lohnt sich vielleicht doch deshalb, da die Preise der MY2016 und älter dann wieder etwas weiter sinken könnten. Momentan (seit der GTE nicht mehr bestellbar ist) haben sich diese - meiner Beobachtung nach - auf einem recht hohen Niveau stabilisiert.

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Aber das ist doch kein technischer Grund...?

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

USER_AVATAR
read
Der Golf GTE ist im Konfigurator, Deutschland !

An dem Antriebsstrang hat sich wohl nichts geändert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Golf GTE 2016: Bald mit 9,9kWh-Akku und 218PS Systemleis

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
Also die Front sieht ja nun sehr wuchtig aus
fast schon etwas zu viel ... oder täusche ich mich da?
müsste es mal in real sehen aber so auf den Bildern ....

Bild

hab mal meine Wunschkonfig durchgespielt und bin bei 46045€ gelandet.... :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag