Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Beim Golf R zumindest kann man die Sportlichkeit der Beschleunigung einstellen...
Anzeige

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Beim Golf GTE lässt bei aktivem ACC leider nichts an der Beschleunigung einstellen. Das stört mich ebenfalls.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Kleine Info am Rande:

Golf GTE 0-100 gemessen mit Qstarz LT-6000S: 7.1 Sekunden

- 18 Zöller / Ganzjahresreifen
- Straße trocken
- Akku voll
- 13 Grad

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Zu diesem Thema gibt es Neuigkeiten.

Auf der Geburtstagsfeier eines alten Freundes von der Uni habe ich mich mit jemandem unterhalten, der bei VW in der Motorenentwicklung beschäftigt ist und demnach sehr gut informiert war. Seine Einschätzung zum Thema Leistungssteigerung / Komponentenhaltbarkeit beim Golf GTE zusammengefasst:

- Motorblock unkritisch
- DSG (DQ400) und Kupplung werden verbaut im Passat GTE der laut Werksangabe 400 NM liefert. Werksseitige Streuungen nach oben (bis ca. 420 NM) werden einkalkuliert.
- Turbolader: Neben den üblichen Werkstoleranzen sieht er wenig Spielraum für eine deutliche Ladedruckerhöhung. Übliche werkseitige Puffer sein da, darüber hinaus wenig Reserven.
- Stichwort Motor-Abschaltung im Segelbetrieb: im GTE-Modus über ca. 70 KmH unkritisch, da die Abschaltung bei aktuellen Softwareständen deaktiviert ist. Unter dieser Geschwindigkeit läuft bei ausgeschaltetem Motor und damit inaktiver Ölpumpe beim 1.4 TSI eine elektrische Pumpe zur Turboladerkühlung. Dennoch empfiehlt er, eine längere Abschaltung nach einer WOT (Wide Open Throttle) Beschleunigung zu Vermeiden.


Durch offene Ohren habe ich Kontakt zu einem Tuner im Raum Ruhrgebiet / Rheinland, der für seine individuellen und guten Abstimmungen bekannt ist und schon einige GTE`s gemacht hat. Er bestätigt obige Einschätzungen. Sein Programm für den GTE sieht im Wesentlichen eine Umstellung auf Super Plus vor (frühere Zündung --> höheres Drehmoment bei gleicher Kraftstoffmenge --> effizientere Verbrennung) und eine homöopathische Anhebung des Ladedrucks ausschließlich im hohen Drehzahlbereich (größer 4500 Umdrehungen) vor. Damit setzt er vor allem auf höheres Drehmoment durch frühere Zündung, sodass im unteren und mittleren Drehzahlbereich eine thermische Mehrbelastung des Turbos ausbleibt. Moral von der Geschicht sind ca. +25 PS und + 60 NM. Leistungsmäßig könnte er wie bei "normalen" 1.4 TSI noch höher, verzichtet da beim GTE jedoch drauf, Stichwort WOT-Beschleunigung / Segelbetrieb. Er hat mir noch viel mehr erklärt, aber an das kann ich mich noch erinnern.

Stichwort Abgasgutachten: Wird anhand meines Fahrzeuges nach der Abstimmung erstellt. Kostet eine Stange Geld. Sollte jemand Interesse haben, könnt ihr mir eine PM schreiben, zwecks Kontakt und TÜV-Eintragung.

Ende September ist der Termin. Der Tuner hat mir gestattet, während der Softwarearbeit dabei zu sein. Ich schaue ihm über die Schulter und berichte dann.

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Danke für die interessanten Informationen.

"- Stichwort Motor-Abschaltung im Segelbetrieb: im GTE-Modus über ca. 70 KmH unkritisch, da die Abschaltung bei aktuellen Softwareständen deaktiviert ist"

Sprich nur bei aktuellen Modellen. Mein e-tron schaltet den Motor beim Segeln auch bei 120 km/h und schneller ab.
WärmepumpenID.3

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

peppercycler
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 11:05
read
Gulfoss hat geschrieben:Danke für die interessanten Informationen.

"- Stichwort Motor-Abschaltung im Segelbetrieb: im GTE-Modus über ca. 70 KmH unkritisch, da die Abschaltung bei aktuellen Softwareständen deaktiviert ist"

Sprich nur bei aktuellen Modellen. Mein e-tron schaltet den Motor beim Segeln auch bei 120 km/h und schneller ab.
Kann ich bestätigen, mein vier Wochen alter Etron segelt auch bei >70kmh

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Im Hybridmodus segelt der GTE auch immer, im GTE Modus nur unterhalb von 70 KmH. Vielleicht probieren die Audi Fahrer mal den S-Modus?
Sollten noch GTE Fahrer mit dieser alten Software unterwegs sein und wünschen eine Änderung, kann der VW- Partner das Update aufspielen.

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

peppercycler
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 11:05
read
Ach jetzt ist's klar...im S Mode segelt er gar nicht, eher eine deutliche Rekuperation
P.Schnabel hat geschrieben:Im Hybridmodus segelt der GTE auch immer, im GTE Modus nur unterhalb von 70 KmH. Vielleicht probieren die Audi Fahrer mal den S-Modus?
Sollten noch GTE Fahrer mit dieser alten Software unterwegs sein und wünschen eine Änderung, kann der VW- Partner das Update aufspielen.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Mein GTE ist ja einer der ersten, aber auch bei dem wird im GTE Mode der Motor im Schiebebetrieb oberhalb von 70 kmh nicht abgeschaltet. Allerdings ist es im Hybrid Mode auch nicht so das der Motor immer ausgeht, man muss nur schnell genug sein :)

Ich habe mich aber auch schon gefragt ob das so gut für das Material ist, das ist auch einer der Gründe warum ich den Soundgenerator auf 0% Lautstärke gestellt habe, so finde ihn im GTE Mode besser/entspannter auf der Autobahn zu fahren.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Getriebe im Golf GTE und Chiptuning

USER_AVATAR
read
Vom klassischen Verbrenner-Tuning halte ich beim GTE aus Gründen der Zuverlässigkeit nichts, das Gerät ist eh schon komplex genug. Ich würde einen anderen Weg bevorzugen:

Das Auto hat doch grundsätzlich identische Elektrikkomponenten wie der Passat GTE, gleicher E-Motor (allerdings mit 10 kW weniger Leistung), gleiche Ansteuerelektronik. Der Verbrenner des Passat macht nur im oberen Drehzahlbereich 5 kW mehr Leistung, das wars. Auf diese 5 kW könnte ich verzichten, aber die zus. 10 kW des E-Motors und die 400 Nm wären eine tolle Sache und sollten nicht zu Lasten der Zuverlässigkeit gehen. Vielleicht nur 1-2 Werte zu ändern im Registerchen eines Steuergerätes oder den Dump eines Passat-Steuergerätes flashen ? :mrgreen:.

Die Leistungsdiagramme und techn. Daten der beiden Autos:
https://de.scribd.com/doc/311499479/SSP ... at-GTE-pdf
http://www.geott.fr/wp-content/uploads/ ... %20GTE.pdf

http://vwgtraining.co.uk/recursos/v4/ma ... SSP537.pdf

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag