Fahrmodi ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrmodi ?

navi-cc01
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 15. Mär 2015, 19:53
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
chrisb28 hat geschrieben:Hallo,
der GTE startet ja immer im E-Modus. Kann ich den Hybrid-Modus als Standard einstellen oder programmieren?
Wozu das denn? Gleich beim Losfahren die Umwelt verpesten?
Wenn ich wirklich vollen Akku in der Zielstadt brauche, dann ist das manuelle Umschalten m.M. zumutbar.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige

Re: Fahrmodi ?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
chrisb28 hat geschrieben:Hallo,
der GTE startet ja immer im E-Modus. Kann ich den Hybrid-Modus als Standard einstellen oder programmieren?
Das macht ja mal überhaupt keinen Sinn!?!?
Da würde ja sofort der Verbrenner zum vorheizen gestartet. Man hat so ein Fahrzeug um innerorts keine Abgase an die Umwelt abzugeben. Da kann man doch warten bis zum Ortsschild um einen! Knopf zu drücken...

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
read
Und mal abgesehen davon, braucht der Verbrenner einen nicht vollen Akku, um beim Kaltstart ggf. die Batterie zu laden, damit er schneller warm wird bzw. der Motor immer im besten Betriebszustand läuft.
Und das geht nur, wenn die Möglichkeit da ist, ein höheres Drehmoment abzuverlangen als durch das Fahren möglich wäre, also Batterie laden.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
  • chrisb28
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 15:30
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ihr habt ja Recht, auch ich fahre Innerorzs immer (!) elektrisch. Aber mein GTE fährt auch im hybrid-Modus, ohne Vollgas und <70 km/h immer elektrisch. Ergo, ich erkenne keinen Unterschied zwischen Vollelektrisch und Hybrid. Das "Vorheizen" der Benziners findet nur statt, wenn ich zu Fahrtbeginn häufig schneller fahre, die Routenerkennung eine Strecke kennt/oder Navigation aktiv ist.
Es war ja auch nur eine Frage ;-) Ich habe auf den ersten Blick nichts finden können in den Steuergeräten...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Fahrmodi ?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Da muss ich jetzt doch mal ein übles Erlebnis zum Besten geben.
Ich hatte mir angewöhnt, zum Umschalten vom e- in den Hybridmodus einfasch die e-Taste zweimal zu drücken, ohne aufs Display zu schauen.
Aber neulich kam daraufhin die Meldung, ich solle das Fahrzeug geordnet zum Stillstand bringen. Tatsächlich gab es keinen Vortrieb mehr, weder Gaspedal noch irgend eine Taste half.
Schuld war ich selber gewesen. Ich hatte statt der e- die Start-Stop-Taste erwischt. Sollte eigentlich nicht passieren, sie sind weit voneinander entfernt und fühlen sich auch verschieden an, aber irgendwann passiert's halt doch. Jaja, wenn man während der Fahrt die Start-Stop-Taste drückt, kommt erst mal eine Rückfrage, ob man wirklich abschalten will. Beim zweiten Tastendruck macht er dann, was man ihm sagt.
Seither mach ich das nicht mehr ohne Blick aufs Display.

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Heiminmax hat geschrieben:Da muss ich jetzt doch mal ein übles Erlebnis zum Besten geben.
Ich hatte mir angewöhnt, zum Umschalten vom e- in den Hybridmodus einfasch die e-Taste zweimal zu drücken, ohne aufs Display zu schauen.
Aber neulich kam daraufhin die Meldung, ich solle das Fahrzeug geordnet zum Stillstand bringen. Tatsächlich gab es keinen Vortrieb mehr, weder Gaspedal noch irgend eine Taste half.
Schuld war ich selber gewesen. Ich hatte statt der e- die Start-Stop-Taste erwischt. Sollte eigentlich nicht passieren, sie sind weit voneinander entfernt und fühlen sich auch verschieden an, aber irgendwann passiert's halt doch. Jaja, wenn man während der Fahrt die Start-Stop-Taste drückt, kommt erst mal eine Rückfrage, ob man wirklich abschalten will. Beim zweiten Tastendruck macht er dann, was man ihm sagt.
Seither mach ich das nicht mehr ohne Blick aufs Display.
Es gibt kleine Gummifüße zum aufkleben. Mit solchen habe ich mir die Tasten markiert, so daß eine blinde Unterscheidung der Tasten möglich ist.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin, kenn ich auch. Zur Autobahnauffahrt und mal zeigen, wo der GTE-Hammer den Bartel holt und dann Stopp mit GTE verwechselt und ausgetrudelt. :)
Peinlich!
1x passiert, nie wieder.
Gruß Ingo

Re: Fahrmodi ?

USER_AVATAR
read
Und ich muss immer überlegen, welche Taste ich drücken muss:
Beim e-Golf steht da "Mode" und die Taste befindet sich ganz vorne. Bedeutet: Normal, Eco, Eco+
Beim GTE steht vorne "Mode" und bedeutet bei FAhrprofilauswahl eben das Profil.
Dann hat er weiter nach hinten noch einen E-Mode Schalter und der bedeutet Elektro, Hybrid,.....

Da soll man mal nicht durcheinander kommen, wenn man mal müde ist. Meistens klappts.
Meine Übermüdung erkenne ich eher daran, dass ich am Lenkrad mal eine falsche Taste drücke.
Das mit der Power-Taste ist mir auch schon passiert. Hatte sie aber nur kurz gedrückt und ist nichts passiert.
Die GTE-Taste drückt man ja auch nur kurz.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Fahrmodi ?

marcel151
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:26
read
Thommy78 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

also von meiner Seite nix neues. VW hat sich inzwischen gemeldet, aber natürlich abgelehnt.
Das war nicht anders zu erwarten.
Mein ;) meinte, er hätte noch eine andere Möglichkeit, die er recherchieren muss und würde
sich bei mir melden. Das geht leider etwas schleppend. Große Hoffnung mache ich mir auch nicht.
Ich werde alle 4 Wochen nachfragen, also erst wieder Ende Januar.

Was mich stark interessieren würde: Wie sind die Erfahrungen mit dem prädiktiven Hybrid-Modus.
Wie verhält sich das Auto etc.

LG

Thomas
Gibt es in der Geschichte mit dem Hybridmodus schon was neues? Ich möchte nämlich auch das Navi von DP MIB2 auf MIB 2.5 aufrüsten. Heißt vom 8" DP auf das neue 9,2" DP. Da würde mir der neue Modus der mit dem Navi eh "normal" ist entgegen kommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag