Erste Urlaubsfahrt, der Verbrauch, die Fahrmodi

Re: Erste Urlaubsfahrt, der Verbrauch, die Fahrmodi

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
GTE2017 hat geschrieben:Ich kann den Erfahrungsbericht 100 % bestätigen. Die Verbräuche sind realisierbar. Besonders im GTE-Modus bin ich immer wieder überrascht über die Leistung, das schnelle Aufladen der Batterie und der niedrige Verbrauch. Auch der Lade-Modus ist einfach gut.
Habe den GTE seit dem 05.07.18. Seit dem 3.141 Km gefahren. Langzeitverbrauch liegt 8.1 KWh und 3,7 l auf 100 Km.
davon ca 1.500 Km Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 190 KM/h, 1.600 km/h Stadtverkehr diese natürlich rein elektrisch. Bin Top zufrieden.
Anzeige

Re: Erste Urlaubsfahrt, der Verbrauch, die Fahrmodi

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So vor 2 Tagen ging es von Freiburg nach Pisa und jetzt weiter nach Sardinien. Dieses Auto erstaunt mich immer wieder. Spritverbrauch bei 94 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 700 km 4,9 l/100km und 0,1 kWh/100km. Mit leerem Akku ging es dann auf die Fähre. In Sardinien ca 200 km über Passstraßen und 1000 hm Verbrauch 5,2-5,3 l /100km und -0,2 kWh/100km. Da sagt nochmal einer wenn der Akku leer wäre würde man nur noch Ballast rumschleppen. Momentan läd er am Campingplatz mit gemütlichen 8A.

Insgesamt hätte ich die Fahrt sicher nicht mit einem Elektroauto gewagt, denn hier in Sardinien ist die Ladeinfrastruktur leider nicht existent. Wohingegen in der Schweiz die Ladeinfrastruktur wirklich erstklassig ist.
Golf GTE MJ18

Re: Erste Urlaubsfahrt, der Verbrauch, die Fahrmodi

USER_AVATAR
read
Super. Aber kleine Anmerkung: Wenn der Akku ganz leer ist, also 0%, lade ihn auf 20% auf per Sprit.
Du brauchst, wenn der Akku ganz leer ist, mehr Benzin, als wenn Du ihn auf ca. 20% oder mehr hältst.
Zwischen 20 und 80% SOC verbrauchst Du am wenigsten Benzin, wenn man davon ausgeht, dass man nie an die Steckdose kommt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erste Urlaubsfahrt, der Verbrauch, die Fahrmodi

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja hab ich gemacht, mittels GTE-Modus habe ich den Akku auf ca 20% aufgeladen.
Golf GTE MJ18

Re: Erste Urlaubsfahrt, der Verbrauch, die Fahrmodi

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Log hat geschrieben:Ja hab ich gemacht, mittels GTE-Modus habe ich den Akku auf ca 20% aufgeladen.
Auf langen Fahrten (Urlaub) ohne Lademöglichkeit hate ich den Akku auch auf 25 bis 50%. Dass ich dadurch ein bisschen Benzin spare, wusste ich nicht. Es geht mir darum, dass ich einen ordenlichen Stau oder eine Ortsdurchfahrt elektrisch durchstehe.

Den GTE-Mode benutze ich aber nicht zum Nachladen, weil er bei normaler Fahrt ohne großen Leistungsbedarf beim Gasloslassen gleich ans Bremsen geht. Segeln geht damit kaum. Daher bevorzuge ich bei Bedarf den Battery-Charge-Modus und gehe vorher rechtzeitig auf Battery Hold. Leider geht auch bei Battery Hold der Ladestand allmählich zurück.

Re: Erste Urlaubsfahrt, der Verbrauch, die Fahrmodi

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Ich hatte bei 2500km einen Durchschnitt von 5,4l/100km. Mir hat diesen Wert keiner geglaubt. Das sei gar nicht möglich weil ich ja zusätzlich die komplizierte Technik und die Batterie mitschleppe. :lol:
Danke für die Bestätigung das ich doch kein verrückter Spinner bin.
Mit meinem Etron liege ich bei Langstrecken immer unter 5 l/100 km. Was die sogenannte Fachpresse dem deutschen Publikum unterschlägt, ist wie effizient Hybriden sind - weil sie damit zugeben müssten dass Toyota recht hatte und der Diesel eine Fehlentscheidung des Managements der Hersteller war, deren Anzeigen diese Heftchen finanzieren. Seit kurzem steht mir auch ein Ioniq HEV zur Verfügung, noch hat er bei jeder Fahrt unter 4l/100 km angezeigt, zwischen 3,4 und 3,9.

Re: Erste Urlaubsfahrt, der Verbrauch, die Fahrmodi

USER_AVATAR
read
Log hat geschrieben:Ja hab ich gemacht, mittels GTE-Modus habe ich den Akku auf ca 20% aufgeladen.
Ja, ist am einfachsten.
Oder stückweise im charge modus aufladen, wenn man unter 130km/h fährt. Den grünen Balken beobachten, und wenn die max.
Aufladeleistung sinkt, nicht mehr laden und später, wenn die Batterie wieder abgekühlt ist, nachladen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erste Urlaubsfahrt, der Verbrauch, die Fahrmodi

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
Auch ich kann die Verbrauchswerte bestätigen. Sind von Solingen(NRW) 1860 Km nach Calpe (Spanien) gefahren. 3 Personen und Urlaubsgepäck für 3 Wochen. Mit vollem Akku gestartet und 2 mal den Charge Modus verwendet. Geschwindigkeiten überwiegend 120-150 Km/h. Verbrauch lag bei 5,4 l und 2,3 KW. Ist schon Klasse wie sparsam knapp 2 Tonnen zügig bewegt werden können.

Re: Erste Urlaubsfahrt, der Verbrauch, die Fahrmodi

wauwau2000
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:05
read
Hallo ihr lieben,

ich bin nun seit ca. 3 Wochen stolzer GTE Fahrer. Ich möchte ungern ein neues Thema im Forum erstellen, deshalb hoffe ich in diesem alten Thread noch Antworten zu bekommen.
Ich bin etwas enttäuscht über die Verbrauchswerte meines GTE. Ich bin Gestern von Dresden nach Berlin gefahren und war meistens mit ACC 130 km/h unterwegs. Akku war zum Start fast voll, den Weg zur Autobahn hab ich voll elektrisch bewältigt und auf der Autobahn dann in den Battery Hold Modus geschalten. Ich habe versucht möglichst sanft zu beschleunigen und so weit es geht zu segeln. Vor der BAB abfahrt stand ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern auf der Uhr. Aktueller KM Stand ist 1350 KM, 17" Alus mit Winterreifen (2,9 bar).

Ich muss sagen, dass ich mir bei diesem geschleiche doch einen deutlich geringeren Verbrauch erwartet habe (siehe die anderen Posts hier).
Ab 140 Km/h geht mein Verbrauch sehr schnell über die 8 Liter Marke.(Rückfahrt)

Habt ihr eine Idee, was ich anders machen kann? oder würdet ihr diese Verbräuche einer "Einfahrphase" zuschreiben.
Falls das so bleibt hätte man ja auch fast den normalen Benziner nehmen können.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Re: Erste Urlaubsfahrt, der Verbrauch, die Fahrmodi

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
und das alles konnte der opel ampera schon 2011 mit 70km elektrischer reichweite.ich schaffe es nicht den ampera über 7 liter im durchschnitt zu bringen.totale verarsche,die hybriden wurden schlechter und teurer
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag