Elektrische Verbrauchsanzeige anpassen

Elektrische Verbrauchsanzeige anpassen

Schreedr
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:56
read
Hallo miteinander,
ich kenne das vom normalen Verbrenner-Golf, dass die Verbrauchsanzeige angepasst werden kann (glaube +/- 15%).
Geht das beim GTE mit dem elektrischen Verbrauch auch?
Mich stört, dass der Verbrauch ab Batterie ist und somit nichts mit dem realen Verbrauch zu tun hat.
Ich weiß, dass der Ladewirkungsgrad um die 89% liegt, je nach Temperatur und Ladestrom. Den Wirkungsgrad möchte ich eben mit angezeigt bekommen. Bin zu faul immer nachzurechnen :D
VCDS kann ich mir dann gegebenenfalls ausleihen.
Grüße
Schreedr
Anzeige

Re: Elektrische Verbrauchsanzeige anpassen

USER_AVATAR
read
"Um die 89%" sind "um den Faktor 1,1".

Lässt sich schnell im Kopf rechnen x + x/10 . Trainiert das Gehirn, welches von den ganzen elektrischen Helferlein immer mehr unterfordert ist. ;)
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Elektrische Verbrauchsanzeige anpassen

Schreedr
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:56
read
Ich habe nun mit VCDS den elektrischen Verbrauch angepasst. Konnte im Kombiinstrument den Wert um 15% nach oben anpassen, sprich 115%. Mehr geht nicht, aber nach ersten Abschätzungen kommt der angezeigte elektrische Verbrauch an meinen ab Steckdose gemessenen realen Verbrauch heran. Was meiner Meinung nach sinnvoller ist wie die normalerweise angezeigte Batterie-Ausgangsenergie.
Dabei habe ich gleich den Spritverbrauch auch angepasst, dieser lag auch real ca. 5% höher als in der Anzeige...
Grüße
Schreedr

Re: Elektrische Verbrauchsanzeige anpassen

Mei
read
Die Anpassung ist wie schon immer bei Tachos:
"der Tacho zeigt doch zuviel an, nur meiner ist angepasst und zeigt das richtige"

Da die meisten keine Anpassung haben, zeigen alle den gleichen Fehler und können vergleichen.

Mal ehrlich.
Was bringt die Anpassung überhaupt?
Überhaupt bringt die Verbrauchsanzeige nix.
Fahren muss man sowieso.

Re: Elektrische Verbrauchsanzeige anpassen

USER_AVATAR
read
Meiner Ansicht nach stimmt der Verbrauch laut BC mit dem Verbrauch ab Batterie ziemlich exakt überein.
Der Verbrauch ab Steckdose hängt von vielen Faktoren ab und der Wirkungsgrad streut da sehr.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Elektrische Verbrauchsanzeige anpassen

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Nunja, ich muß das bezahlen, was durch die Zähler fließt, egal ob Brennstoff oder Strom. Den Wirkungsgrad bezahle ich im Autohaus/beim Händler (und in der Werkstatt).

Die Varianzen beim Fahren mit Brennstoffen hängen deutlich mehr vom Fahrer ab, als die Varianzen beim Fahren mit Strom, da die Leistungsfähigkeit des Akkus und die Heizleistung stärker in den "Verbrauch" eingreifen.

Ob man das allerdings sinnvoll durch eine Korrektur der Verbrauchswerte angleichen kann, wage ich zu bezweifeln. Da wird einfach der Aufwand zu groß sein.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag