E10-Sprit haltbar?

E10-Sprit haltbar?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Eine recht theoretische Frage an die Chemiker:

Ist der E10-Sprit ausreichend haltbar für einen GTE, der nur alle paar Monate betankt wird?

In einem anderen Forum las ich, dass E10 ein "besseres" Verdampfungsverhalten habe, in dem Sinne, dass sich das Ethanol besser im Brennraum verteilt. Das könnte aber auch bedeuten, dass sich bestimmte Bestandteile bereits im Tank entmischen. Zwar wird das Verdampfen im Tank durch den speziellen Drucktank reduziert, aber sicher nur wenn bei sommerlicher Temperatur überhaupt ein Überdruck entsteht.

Also doch besser E5 tanken? Der Preis ist bei dem geringen Verbrauch des überwiegenden E-Betriebs ja ziemlich untergeordnet.
Anzeige

Re: E10-Sprit haltbar?

Odanez
read
interessant, mal sehen, ob da was dran ist - keine Ahnung. Würde aber auch ein gutes Argument gegen E10 sein, falls man mal wieder irgendwo darüber zu sprechen kommt. Ich bin prinzipiell schon immer gegen E10 gewesen, 1. meistens ist der Verbrauch bei E5 einen Tick niedriger, kommt also unterm Strich sogut wie keine finanzielle Ersparnis, und 2. finde ich es generell verwerflich Lebensmittel für die Fortbewegung in einem Land wie Deutschland, wo wir eh schon so wenig Fläche zur Verfügung haben, zu verbrennen. Also lieber weniger davon als mehr.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: E10-Sprit haltbar?

schober
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 09:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab mal auf eine ähnliche Frage von einem der sich auskennt unter Anderem die Antwort erhalten, dass E10, also der Alkohol darin Wasser "anzieht" und deshalb nicht für das Überwintern von Fahrzeugen taugt.
Ich tanke deshalb unseren einspurigen Fuhrpark vor dem Winter immer mit dem gerade verfügbaren Premium-Sprit voll und habe seitdem keine Startprobleme im Frühjahr. Ich hab trotzdem nach dem ersten Winter die Vergaser aufgemacht und konnte (fast) keine der sonst üblichen Rückstände finden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag