E10-Sprit haltbar?

E10-Sprit haltbar?

Beitragvon Heiminmax » Mo 5. Mär 2018, 12:27

Eine recht theoretische Frage an die Chemiker:

Ist der E10-Sprit ausreichend haltbar für einen GTE, der nur alle paar Monate betankt wird?

In einem anderen Forum las ich, dass E10 ein "besseres" Verdampfungsverhalten habe, in dem Sinne, dass sich das Ethanol besser im Brennraum verteilt. Das könnte aber auch bedeuten, dass sich bestimmte Bestandteile bereits im Tank entmischen. Zwar wird das Verdampfen im Tank durch den speziellen Drucktank reduziert, aber sicher nur wenn bei sommerlicher Temperatur überhaupt ein Überdruck entsteht.

Also doch besser E5 tanken? Der Preis ist bei dem geringen Verbrauch des überwiegenden E-Betriebs ja ziemlich untergeordnet.
Heiminmax
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00

Anzeige

Re: E10-Sprit haltbar?

Beitragvon Odanez » Mo 5. Mär 2018, 12:37

interessant, mal sehen, ob da was dran ist - keine Ahnung. Würde aber auch ein gutes Argument gegen E10 sein, falls man mal wieder irgendwo darüber zu sprechen kommt. Ich bin prinzipiell schon immer gegen E10 gewesen, 1. meistens ist der Verbrauch bei E5 einen Tick niedriger, kommt also unterm Strich sogut wie keine finanzielle Ersparnis, und 2. finde ich es generell verwerflich Lebensmittel für die Fortbewegung in einem Land wie Deutschland, wo wir eh schon so wenig Fläche zur Verfügung haben, zu verbrennen. Also lieber weniger davon als mehr.
Odanez
 
Beiträge: 1146
Registriert: So 5. Mär 2017, 11:14

Re: E10-Sprit haltbar?

Beitragvon schober » Mo 5. Mär 2018, 20:40

Ich hab mal auf eine ähnliche Frage von einem der sich auskennt unter Anderem die Antwort erhalten, dass E10, also der Alkohol darin Wasser "anzieht" und deshalb nicht für das Überwintern von Fahrzeugen taugt.
Ich tanke deshalb unseren einspurigen Fuhrpark vor dem Winter immer mit dem gerade verfügbaren Premium-Sprit voll und habe seitdem keine Startprobleme im Frühjahr. Ich hab trotzdem nach dem ersten Winter die Vergaser aufgemacht und konnte (fast) keine der sonst üblichen Rückstände finden.
schober
 
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:31


Zurück zu VW Golf GTE

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste