Car-Net eRemote GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Car-Net eRemote GTE

The_eScoot
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 1. Jan 2016, 18:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
e-remote funktioniert heute wieder mal gänzlich nicht. login weder von der app noch vom kundenportal aus möglich .... (fzg hat aber empfang).
Anzeige

Re: Car-Net eRemote GTE

gtegw
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:52
  • Wohnort: Zürcher Weinland
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, hier auch nicht. Siehe meine Frustmessage dort: http://www.goingelectric.de/forum/vw-go ... ml#p303295
Hyundai Kona EV, VW ID.3

Re: Car-Net eRemote GTE

USER_AVATAR
  • Robert60
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:15
  • Wohnort: Wels, Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
...und nach der einjähren Eingewöhnungsphase soll man dafür auch noch bezahlen?
Stichwort: Kunde als Beta-Tester.

Re: Car-Net eRemote GTE

Henry94
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 17:46
read
Robert60 hat geschrieben:...und nach der einjähren Eingewöhnungsphase soll man dafür auch noch bezahlen?
Stichwort: Kunde als Beta-Tester.
Bananensoftware - reift beim Kunden. ;)
Solange die Funktionen auch über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs nutzbar sind, kann ich halbwegs darüber hinwegsehen. Eine tolle Lösung sieht allerdings anders aus..

Re: Car-Net eRemote GTE

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich stelle mir das so vor: Der Server (ein alter XP-Rechner) steht beim indischen Programmierer unterm Küchentisch. Die Stromversorgung in Indien ist leider nicht 24/7 womit erklärbar ist dass es nur sporadisch klappt :lol:

Meine Highlights: "Ihre Sitzung ist abgelaufen" (erscheint nach 2 Sekunden bereits)
oder "Das Fahrzeug ist nicht erreichbar"

Re: Car-Net eRemote GTE

gtegw
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 14. Jan 2016, 05:52
  • Wohnort: Zürcher Weinland
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da es schneit, hätte ich heute gern mal wieder ein cooles theoretisches Feature des Car-Net genutzt: Die Heizung auf Abfahrtszeit einschalten, damit ich nachher nicht die Scheiben freikratzen muss. Aber *seufz* die doofe App findet mal wieder keine Verbindung. Volkswagen hat das Neuland einfach nicht im Griff.
Hyundai Kona EV, VW ID.3

Re: Car-Net eRemote GTE

student
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 23:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Stimmt, bis 10.43 Uhr auch über HTTPS überhaupt nicht erreichbar, nun kommt immerhin die Portalanmeldeseite. Mal sehen, wann es wieder geht?
... 10.46: Anmeldung geht, aber noch stockt die PIN-Eingabe?
... Eine Minute später: "Netzwerkfehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
... 11.16: Auch die PIN wird wieder akzeptiert und die Funktionen sind erreichbar.
Allerdings scheint seit Donnerstag meine Mobilfunkanbindung schwach. Kommandos werden zum Teil ausgeführt aber nicht quittiert. Fahrdaten werden nur bruchstückhaft übertragen - nicht nur in der Garage sondern auch an anderen Standorten.
Dafür bekomme ich neue Fehlermeldungen, zum Beispiel beim Versuch, eine Abfahrtszeit einzustellen:
... 11.24: "Abfahrtszeit Einstellungen: Es ist ein Fehler aufgetreten. FEHLERCODE: 1011 Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst."
Habe im Fahrzeug nachgeschaut, die neue Abfahrtzeit ist korrekt eingestellt. Allerdings hat das CarNet-Portal auch nach einem erneuten Login nichts davon mitbekommen.
... 11.41: Versuch eines Updates der Abfahrttimer scheitert, 11.47: "Prozess wegen Fehler durch abgelaufene Zeit unterbrochen", der Datenstand ist immer noch von gestern Mittag 13.00. Da gelang offenbar die letzte Zustandsmeldung an den Server wegen Ladeende zur Abfahrtzeit.
... 12.42: Jetzt hat er die neue Ladezeit im Status übernommen. Allerdings wäre der Ladestecker nicht verbunden.
... 12.59: Auf einmal "Bereit zum Laden" und der Ladestand steigt - angeblich ohne zu Laden!
Es geht weiter!
... 17.36: CarNet zeigt Gesamtkilometerstand und Position vom letzten Zwischenstopp vor einer Stunde, lädt aber erstmals in dieser Woche die korrekten Fahrdaten der gesamten Tour, welche fünf km später endete! Ich habe zeitversetztes Laden und einen Ladetermin eingegeben, dennoch lädt der Akku und füllt sich inzwischen auf 30%, obwohl untere Ladegrenze 10% eingestellt ist. Allerdings kann man das Laden im CarNet nicht abstellen, weil ja Ladebereitschaft und nicht Laden angezeigt wird. Außerdem ist Klimatisieren an und kann nicht ausgeschaltet werden.
... 17.50: Die richtige Parkposition und der korrekte Endkilometerstand sind eingetroffen! Die untere Ladegrenze lässt sich auf 0% umstellen, allerdings ohne sichtbare Wirkung.
... 18.00: Die Funktionen Kilometerstand, Parkposition und Schließverhalten sind deaktiviert, alle anderen Anzeigen verbleiben auf dem Stand von vor 22 Minuten und lassen sich nicht updaten.
... 18.13: Abmelden und wieder anmelden ändert nichts an der falschen Zustandsdarstellung. Obwohl nur ladebereit sind jetzt 40% geladen und Klima ist weiterhin an. Alle Anzeigen sind wieder aktiv mit Stand von vor 13 Minuten.
... 18.25: Laden manuell am Fahrzeug bei 18km/50% gestoppt. Heizung war nicht aktiv.
... 18.28: CarNet hat 17km/50% Ladestand übernommen, heizt aber angeblich unverdrossen weiter.
... 23.30: Jetzt stimmt alles wieder! Abfahrtzeit 23.00 mit 70% Ladung pünktlich erreicht und korrekt dargestellt.
Einen Tag später:
... 09.30: Der Spuk scheint vorbei. Eine neue Abfahrtzeit wurde korrekt geladen. Der CarNet-Webserver agiert wieder. Eine neue Abfahrtzeit wurde in weniger als 1min eingestellt und quittiert, ein Überblicksupdate dauerte kaum 20s.

Fazit:
Leider kommen solche Funktionsausfälle viel zu oft vor. Allein in diesem Jahr stehen in meinem Log der 4. 1., 9. 1., 10. 1., 6. 2. und 18. bis 20. 2. mit zum Teil erheblichen Einschränkungen bis zum Totalausfall gestern. Aus informatischer Sicht gleicht es einem Harakiri, ein unterdimensioniertes Backend mit unsicherer Datenübertragung und verteilter Zustandsverwaltung zu kombinieren. Ganz zu schweigen von dem logischen und funktionalen Desaster, welches in diesem Thread und andernorts ausführlich beschrieben ist. Liebe VW-Informatiker, warum macht Ihr das?

Beste Grüße

Re: Car-Net eRemote GTE

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Seit einigen Tagen kann ich das Laden nicht mehr ein- und ausschalten. Es ist aber kein Netzwerk-/Erreichbarkeitsproblem, denn die Klimatisierung kann ich schalten.
Hat jemand das gleiche Problem?

Was sich VW hier leistet ist schon arg Image-schädigend....
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Car-Net eRemote GTE

student
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 23:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Am 9. März zwischen 13.40 und 14.40 Uhr waren im Web und in der Android-App nur die Fahrdaten erreichbar, kein Laden, Klimatisieren oder Einstellen von Abfahrtzeiten, nicht mal die FAQs gingen. Nach eine Stunde war der Spuk vorbei.

Eben, 15. März, 23.00 Uhr Laden per Web gestartet und 15 min später per App beendet wie man es sich wünscht...

Beste Grüße

Re: Car-Net eRemote GTE

markus63
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 19:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben:Seit einigen Tagen kann ich das Laden nicht mehr ein- und ausschalten. Es ist aber kein Netzwerk-/Erreichbarkeitsproblem, denn die Klimatisierung kann ich schalten.
Hat jemand das gleiche Problem?

Was sich VW hier leistet ist schon arg Image-schädigend....
Ich habe es eben gerade versucht, Laden starten hat mit Fahrzeug nicht erreichbar abgebrochen, das Laden wurde aber trotzdem gestartet. Stoppen hat dann sogar richtig Funktioniert, inklusive Rückmeldung, ohne Fehlermeldung, hat aber ca. 2 Minuten gedauert. Bei mir also alles "normal", für VW CarNet. ;)

Ich bin mit dir einig, was sich VW da leistet ist unwürdig, ganz schlimm ist aber, dass in den ¾ Jahren die ich versuche Car Net zu nutzen, keine Verbesserung erkennbar ist. Ich sehe schwarz für die Verlängerung meines Abos.
Id. 3 1st Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag