Car-Net Batterieladezustand - wie funktioniert es technisch

Car-Net Batterieladezustand - wie funktioniert es technisch

simonw29
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 21. Okt 2018, 00:29
read
Guten Abend,

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Passat GTE und habe mich ein wenig mit der Car-Net Smartphone App beschäftigt. Man kann nach einer Anmeldung und Registrierung des Fahrzeugs einige Daten über das Smartphone angezeigt bekommen: Daten über den Ladezustand, letzte Fahrten etc. Mich interessiert, woher diese Daten genau kommen. Es gibt keine Verbindung zwischen Auto und Telefon, außerdem ist der VW nicht mit einer SIM-Karte ausgestattet und hat daher keine bestehende Internetverbindung.

Weiß jemand wie genau das läuft? Werden die Daten über andere Wege auf die VW-Server gepuscht und dann über die App dargestellt?
Anzeige

Re: Car-Net Batterieladezustand - wie funktioniert es techni

mctristan01
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 22:56
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hat eine integrierte sim...

Re: Car-Net Batterieladezustand - wie funktioniert es techni

USER_AVATAR
read
Es gibt keine Verbindung zwischen Auto und Telefon, außerdem ist der VW nicht mit einer SIM-Karte ausgestattet und hat daher keine bestehende Internetverbindung.
Das habe ich auch mal gedacht und das Auto deshalb in meinem WLAN angemeldet. Habe dann nicht schlecht gestaunt, als ich auf die Kiste zugreifen konnte, obwohl meine Frau damit unterwegs war........ :mrgreen:

Was ich nicht verstanden habe: Was soll diese Möglichkeit der WLAN Nutzung, wenn die Karre eh eine SIM integriert hat ? :?

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Car-Net Batterieladezustand - wie funktioniert es techni

BED
read
Weil VW die Kosten der Datenübertragung der eingebauten SIM so gering wie möglich halten will und große Daten entweder über WLAN oder die Kundensim im Handschufach laufen sollen/müssen.

Re: Car-Net Batterieladezustand - wie funktioniert es techni

USER_AVATAR
read
Weil VW die Kosten der Datenübertragung der eingebauten SIM so gering wie möglich halten
Dann wäre es doch schön, wenn VW mir nichts oder nur minimal berechnet, solange das Auto im WLAN ist, denn eigentlich brauche ich die SIM nicht :evil:

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Car-Net Batterieladezustand - wie funktioniert es techni

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Wie kann man das Auto im WLAN anmelden? Erscheint beim Router "VW_GTE" oder ähnliches??
WärmepumpenID.3

Re: Car-Net Batterieladezustand - wie funktioniert es techni

USER_AVATAR
read
Moin,
im Infodingsda des GTE auf Menu und dann über Einstellungen. Dort kann man sich mit einem WLAN verbinden. Im Router ist der GTE für mich vom Namen her nicht eindeutig identifizierbar, ich denke er erscheint dort mit PC-<IP-Adresse> bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag