Automatischer Wechsel in den Hybrid-Modus

Automatischer Wechsel in den Hybrid-Modus

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Hi,

ich hatte gerade eine merkwürdige Erscheinung. Trotz 6km el. Restreichweite schaltet der Wagen auf einmal vom E-Modus in den Hybrid-Modus um. Nach der kurzen Warmlaufphase konnte ich dann aber wieder in den E-Modus zurückschalten - Besonderheit: Schon mit einem Druck auf den Taster "E-Mode" war der E-Modus wieder aktiviert, d. h. der sonst übliche Weg, dass man diese Taste zum Umschalten doppelt drücken muss, galt hier nicht. Offensichtlich hat die Taster-Logik von der automatischen Umschaltung des Wagens in den Hybrid-Modus nichts mitbekommen.

Warum hat der Wagen da automatisch umgeschaltet? Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Ihr?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Automatischer Wechsel in den Hybrid-Modus

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
mobafan hat geschrieben:Hi,

ich hatte gerade eine merkwürdige Erscheinung. Trotz 6km el. Restreichweite schaltet der Wagen auf einmal vom E-Modus in den Hybrid-Modus um. Nach der kurzen Warmlaufphase konnte ich dann aber wieder in den E-Modus zurückschalten - Besonderheit: Schon mit einem Druck auf den Taster "E-Mode" war der E-Modus wieder aktiviert, d. h. der sonst übliche Weg, dass man diese Taste zum Umschalten doppelt drücken muss, galt hier nicht. Offensichtlich hat die Taster-Logik von der automatischen Umschaltung des Wagens in den Hybrid-Modus nichts mitbekommen.

Warum hat der Wagen da automatisch umgeschaltet? Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Ihr?
Das kann viele Gründe haben.
Hast du stark beschleunigt? Ging es sehr bergauf? War der Motor lange unter Last? War es sehr kalt? Waren viele Verbraucher eingeschalten? Beobachte es mal. Wenn das öfter vorkommen sollte würde ich mir Gedanken machen. Vielleicht war es auch nur ein elektropups.

Re: Automatischer Wechsel in den Hybrid-Modus

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Beschleunigt ja, aber nur durch hochschalten des ACC von 70 auf 100 km/h auf fast topfebener Strecke. Hat er aber noch nie gemacht, zumal ich mein ACC auf Eco stehen habe. Verbraucher waren auch so gut wie keine an, selbst Klima war schon aus, weil es nur noch rd. 3km bis zum Ziel waren.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Automatischer Wechsel in den Hybrid-Modus

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Da hat die Leistungsbegrenzung zum Schutz des Akkus eingesetzt. Wann das der Fall ist kann man im FIS in der Hybridanzeige sehen.

I.d.R kann man bei ca. 10 Restkilometer beobachten das die grauen Quadrate zuerst verschwinden (Einsetzende Leistungsbegrenzung) Wenn dann der graue Balken anfängt kleiner als 100% zu werden wird es kritisch. Dann muss man aufpassen das der blaue Balken (Leistungsanforderung) nicht länger wird als der graue. Wenn das passiert wird der Verbrenner gestartet.

Der ganze Vorgang ist von vielen Parametern abhängig, Temperatur im Akku spielt eine große Rolle (je kälter desto eher). Hohe Leistungsanforderungen über längere Zeit führen auch zum einsetzen der Leistungsbegrenzung.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Automatischer Wechsel in den Hybrid-Modus

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:I.d.R kann man bei ca. 10 Restkilometer beobachten das die grauen Quadrate zuerst verschwinden (Einsetzende Leistungsbegrenzung) Wenn dann der graue Balken anfängt kleiner als 100% zu werden wird es kritisch. Dann muss man aufpassen das der blaue Balken (Leistungsanforderung) nicht länger wird als der graue. Wenn das passiert wird der Verbrenner gestartet.
Ist das das, das man auch im AID sieht? Es waren zum dem Zeitpunkt von den 5 blauen Blöcken noch drei zu sehen und auch der blaue Strich ging bis 100%. Die Leistungsanforderung war zwischen 50 und 75%.
Genau deswegen war ich ja so erstaunt...

Scheint aber wirklich ein einmaliges Phänomen gewesen zu sein, gestern bei fast identischen Parametern ist der E-Modus drin geblieben.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Automatischer Wechsel in den Hybrid-Modus

USER_AVATAR
read
Ich hatte das Phänomen bei mir (Passat GTE) auch 2 mal.
Tempomat, 70km/h Ebene, keine Beschleunigung, gerade Strecke, volle Leistungsverfügbarkeit.
Dann plötzlich bei 6km elektrischer Restreichweite sprang der Verbrenner an.

Eventuell merkt sich das Fahrzeug aber auch den Fahrstil. Ich bin beide Male am vorherigen Tag etwas zügiger gefahren, des öfteren auf GTE-Modus gewechselt.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag