automatische Auswertung der Fahrdaten

automatische Auswertung der Fahrdaten

Beitragvon malte_GTE » Mo 7. Aug 2017, 12:20

Ich habe meinen GTE nun seit etwas mehr als einem Monat und bin immernoch begeistert vom Gesamtfahrzeug. Da wir GTE Besitzer ja über das Carnet Portal Excel Tabellen der gefahrenen Strecken runterladen können, bin ich gerade dabei ein Makro für Excel zu schreiben, dass die Tabellen zum Monatsende automatisch auswertet und mir die Werte wiedergibt, die ich gerne hätte und aus den fortlaufenden Monatsberichten ein paar Graphen erstellt, die die Entwicklung meines Fahrprofils ect zeigen.
Die Werte, die ich mir ermittele sind unter anderem Kilometerkosten (mit Kraftstoffkosten, die selbst eingetragen werden können, da ja jeder unterschiedlich viel Bezahlt oder den Strom vielleicht auch kostenlos zapft), rein elektrisch gefahrene Strecke, Aufteilung der Hybridstrecke in elektrisch/Verbrenner über eine Annahme des Verbrauchs im reinen Benzinbetrieb, Streckenverhältnisse der verschiedenen Antriebsarten und noch ein paar Sachen mehr.
Es wird ein Excel-Dokument werden mit Makros, über die die jeweiligen Monats-Tabellen geöffnet und automatisch analysiert werden und die Ergebnisse dann zurück in das Ursprungsdokument geschrieben werden wo dann auch die Graphen erstellt werden und sich monatlich mit den neuen Daten erweitern.
Ich würde die Tabelle sobald sie einen vorzeigbaren Stand erreicht hat hier zur Verfügung stellen, dass auch ihr die nutzen könnt und eure Strecken auswerten könnt. Gibt es vielleicht Punkte, die ihr jetzt schon selbst auswertet oder auswerten wollt? Einfach mal melden, vielleicht finden wir einen Weg noch ein paar Ideen mit in das Makro mit aufzunehmen.
Benutzeravatar
malte_GTE
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:54

Anzeige

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

Beitragvon GTE229 » Mo 7. Aug 2017, 13:17

Wow, das klingt nach einer tollen Tabelle.

Vielen Dank, dass Du sie uns zur Verfügung stellen möchtest!
Wünsche habe ich hier aber keine...
Benutzeravatar
GTE229
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:24

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

Beitragvon navi-cc01 » Mo 7. Aug 2017, 13:46

Ich bin ebenfalls interessiert!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
navi-cc01
 
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:53

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

Beitragvon student » Mo 7. Aug 2017, 17:55

Hallo Malte!
Als früher GTE-Käufer (2015) bekomme ich leider nur Entfernung und Fahrzeit exportiert. Offenbar hat VW den Neukunden hier mehr Inhalt spendiert? Wärst Du so nett und zeigst hier mal den aktuellen Datendownload?
Beste Grüße!
student
 
Beiträge: 71
Registriert: So 21. Jun 2015, 22:21

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

Beitragvon malte_GTE » Di 8. Aug 2017, 06:15

Die Daten die ich runterladen kann sehen so aus
Dateianhänge
daten.png
Benutzeravatar
malte_GTE
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:54

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

Beitragvon GTE229 » Di 8. Aug 2017, 07:14

Ok, das ganze sieht bei mir leider auch noch ganz anders aus (EZ 08/2016).
Kann bei Gelegenheit mal einen Screenshot posten...
Aber dann wird es sich für mich leider auch erledigt haben.

Trotzdem eine coole Sache!
Benutzeravatar
GTE229
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:24

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

Beitragvon kriton » Di 8. Aug 2017, 09:11

Hallo, ich möchte mich mal mit einer Frage an das thema dranhängen. Ich interessiere mich für den Passat gte und nehme einfach mal an, dass der technisch ziemlich identisch ist zum Golf. Merkt sich die der Bordcomputer sämtliche Ladevorgänge mit Zeitpunkt/Menge, sodass man das auch lange später noch auslesen kann?
warte auf den Sion
kriton
 
Beiträge: 255
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:10

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

Beitragvon malte_GTE » Di 8. Aug 2017, 10:35

Ich kann die Ladevorgänge nicht nachvollziehen in meinen Daten. In der Tabelle, die man runterladen kann werden auf einem anderen Datenblatt noch die kumulierten Daten zwischen den Tankvorgängen abgelegt aber nicht wann man wie viel elektrisch geladen hat.
Ich weiß aber nicht ob es vielleicht über die direkte Schnittstelle im Auto ausgelesen werden kann, da bin ich überfragt
Benutzeravatar
malte_GTE
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:54

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

Beitragvon Gulfoss » Di 8. Aug 2017, 10:39

Beim e-tron (Vermutlich ähnlich auch beim GTE) kann ich zumindest die Anzahl der AC-Kopplungen ansehen, also wie oft vorne der Stecker eingesteckt wurde...
A3 e-tron
Gulfoss
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:48

Re: automatische Auswertung der Fahrdaten

Beitragvon DidiOnTour » Mi 9. Aug 2017, 09:48

Super, das hört sich sehr gut an, ich wäre auch daran interessiert
... noch gehöre ich ja zu den Wartenden, ist aber mit Lieferdatum Ende August wohl überschaubar. bin schon ganz gespannt!
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017
DidiOnTour
 
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Apr 2017, 14:00

Anzeige

Nächste

Zurück zu VW Golf GTE

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spüli und 4 Gäste