Antriebsschlupfregelung (ASR)

Antriebsschlupfregelung (ASR)

Beitragvon Heiminmax » Do 15. Feb 2018, 17:57

Habe meinen GTE seit Ende August. In den ersten Wochen ist es mir gelegentlich passiert, dass bei forschem Anfahren im E-Mode, ohne Kickdown, die Räder durchdrehten - vor allem beim Anfahren in Einbiegungen. Da war ich das Gasgeben halt noch vom Alten gewöhnt. Inzwischen habe ich das im Griff.

Was mich aber doch sehr gewundert hat: in keinem Fall hat das ASR eingegriffen, d.h. das Rad hat erst bei Gasrücknahme gegriffen und es hat auch keine Kontrolleuchte geblinkt. Dabei war ASR im Menü definitiv nicht deaktiviert.

Inzwischen war ich mit dem GTE erstmals im Schnee unterwegs und stellte dabei probeweise fest, dass ASR bei plötzlichem Gasgeben wie erwartet eingreift. Daher stellt sich die Frage: warum tut es das auf Schnee, aber nicht auf Asphalt?
Heiminmax
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 17:00

Anzeige

Re: Antriebsschlupfregelung (ASR)

Beitragvon CyberChris » Do 15. Feb 2018, 18:59

Wenn Du beim Abbiegen länger und stark auf dem Strompedal bleibst kommt das ASR auch dann. Das ASR funktioniert auch auf Asphalt aber im eMode nicht so gut als wenn noch der verbrenner mitläuft. Meine Vermutung ist das die vorhandene Regelung eines Benziners beibehalten wurde, diese aber mit dem hohen Drehmoment bei gleichzeitig weniger rotierender Masse einfach überfordert ist. So empfinde ich das bei meinem 2015'er, hätte gedacht das das beim 2018'er FL evtl. verbessert sein könnte.

Grüße,
Christian
Bild Teilelektrisch unterwegs seit 08/2015
Benutzeravatar
CyberChris
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 23. Jul 2015, 19:46
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Antriebsschlupfregelung (ASR)

Beitragvon Heiminmax » Mo 19. Feb 2018, 15:08

CyberChris hat geschrieben:
Wenn Du beim Abbiegen länger und stark auf dem Strompedal bleibst kommt das ASR auch dann. Das ASR funktioniert auch auf Asphalt aber im eMode nicht so gut als wenn noch der verbrenner mitläuft.

Vielen Dank für Bestätigung und Erläuterung. Für einen Test sind mir allerdings die Reifen zu schade. Und eine ASR, die langsamer reagiert als ich selber, ist leider ziemlich nutzlos.
Heiminmax
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 17:00

Re: Antriebsschlupfregelung (ASR)

Beitragvon Schüddi » Mo 19. Feb 2018, 16:09

Der GTE ist ja ein sportliches Auto. Vielleicht wurde auch bewusst so abgestimmt das der Fahrer etwas mehr Kontrolle über den Wagen behalten darf.
Schüddi
 
Beiträge: 2290
Registriert: So 23. Okt 2016, 23:43


Zurück zu VW Golf GTE

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast