Antriebsschlupfregelung (ASR)

Antriebsschlupfregelung (ASR)

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe meinen GTE seit Ende August. In den ersten Wochen ist es mir gelegentlich passiert, dass bei forschem Anfahren im E-Mode, ohne Kickdown, die Räder durchdrehten - vor allem beim Anfahren in Einbiegungen. Da war ich das Gasgeben halt noch vom Alten gewöhnt. Inzwischen habe ich das im Griff.

Was mich aber doch sehr gewundert hat: in keinem Fall hat das ASR eingegriffen, d.h. das Rad hat erst bei Gasrücknahme gegriffen und es hat auch keine Kontrolleuchte geblinkt. Dabei war ASR im Menü definitiv nicht deaktiviert.

Inzwischen war ich mit dem GTE erstmals im Schnee unterwegs und stellte dabei probeweise fest, dass ASR bei plötzlichem Gasgeben wie erwartet eingreift. Daher stellt sich die Frage: warum tut es das auf Schnee, aber nicht auf Asphalt?
Anzeige

Re: Antriebsschlupfregelung (ASR)

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Wenn Du beim Abbiegen länger und stark auf dem Strompedal bleibst kommt das ASR auch dann. Das ASR funktioniert auch auf Asphalt aber im eMode nicht so gut als wenn noch der verbrenner mitläuft. Meine Vermutung ist das die vorhandene Regelung eines Benziners beibehalten wurde, diese aber mit dem hohen Drehmoment bei gleichzeitig weniger rotierender Masse einfach überfordert ist. So empfinde ich das bei meinem 2015'er, hätte gedacht das das beim 2018'er FL evtl. verbessert sein könnte.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Antriebsschlupfregelung (ASR)

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:Wenn Du beim Abbiegen länger und stark auf dem Strompedal bleibst kommt das ASR auch dann. Das ASR funktioniert auch auf Asphalt aber im eMode nicht so gut als wenn noch der verbrenner mitläuft.
Vielen Dank für Bestätigung und Erläuterung. Für einen Test sind mir allerdings die Reifen zu schade. Und eine ASR, die langsamer reagiert als ich selber, ist leider ziemlich nutzlos.

Re: Antriebsschlupfregelung (ASR)

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Der GTE ist ja ein sportliches Auto. Vielleicht wurde auch bewusst so abgestimmt das der Fahrer etwas mehr Kontrolle über den Wagen behalten darf.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag