Abgasuntersuchung ab 2018 wie soll das gehen?

Abgasuntersuchung ab 2018 wie soll das gehen?

Elektromeister
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 3. Dez 2014, 16:49
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Focus Online:

"Ab 1. Januar 2018 wird bei der Abgasuntersuchung für alle Fahrzeuge eine Endrohrmessung Pflicht.

Bisher waren Fahrzeuge ab Baujahr 2006 von der Endrohr-Messung befreit. Sie mussten zwar bei der Hauptuntersuchung (HU, umgangssprachlich TÜV) auch eine Abgasuntersuchung (AU) durchlaufen. Dabei wird aber nur ein Diagnose-Adapter (OBD-Anschluss) ausgelesen. Wenn die Fahrzeugdiagnose keinen Fehler ermittelt, ist die AU bestanden.

Fahrzeuge bis Baujahr 2006 - und ab dem 11. Januar 2018 alle Fahrzeuge, egal ob Diesel oder Benziner - müssen zusätzlich eine Endrohr-Messung bestehen, bei der eine Mess-Sonde im Auspuff die Abgase überprüft."


Ich habe es bisher noch nie geschafft den Motor im Stand laufen zu lassen, geschweige denn ihn bis zur Abregeldrehzahl hochzudrehen, wie zum Geier sollen dann die Abgase gemessen werden?
e-Up Basis, costa azul metallic, bestellt am 16.03.2020, 08.01.2021 Eintreffen beim Händler
Anzeige

Re: Abgasuntersuchung ab 2018 wie soll das gehen?

USER_AVATAR
read
Die Frage eines Laien: Kann man nicht mittels Diagnose-Adapter den Motor steuern? Davon unabhängig: der TÜV sowieso eine App, die ihnen für jedes Fahrzeug sagt, was zu prüfen ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Abgasuntersuchung ab 2018 wie soll das gehen?

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
DSG in N und kurzen Kickdown. Dann läuft der Motor und du kannst im Leerlauf hochdrehen.

Re: Abgasuntersuchung ab 2018 wie soll das gehen?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Heißt das nun eigentlich, dass massenweise Fahrzeuge stillgelegt werden können, weil sie die Grenzwerte für Euro 5 und Euro 6 nicht einhalten?

Die realen Werte wurden die letzten 12! Jahre doch gar nicht überprüft.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Abgasuntersuchung ab 2018 wie soll das gehen?

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Elektromeister hat geschrieben:Focus Online:

"Ab 1. Januar 2018 wird bei der Abgasuntersuchung für alle Fahrzeuge eine Endrohrmessung Pflicht.



...und in Ö soll sie abgeschafft werden.
https://www.oeamtc.at/news/oeamtc-und-a ... asmessung-

Ranzoni

Re: Abgasuntersuchung ab 2018 wie soll das gehen?

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also den prius konnte man genau dafür in einen wartungsmodus schalten. Da lief der verbrenner dann dauerhaft mit. Schätze mal das wird bei anderen hybriden ähnlich sein.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Abgasuntersuchung ab 2018 wie soll das gehen?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Im Motorsteuergerät der GTE gibt es laut VCDS auch einen Diagnosemodus den man setzen kann. Hab mich aber noch nicht getraut das mal auszuprobieren :)

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Abgasuntersuchung ab 2018 wie soll das gehen?

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
Hybrid auf "Battery Charge" stellen sollte ggf. helfen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag