Zusatzakku 8 kWh netto

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Das wird schon funktionieren. Das schöne daran ist, dass der DC/DC-Wandler gleichzeitig auch den Strom begrenzt.
Energist muss bei seinem Akkupack vor dem Zuschalten auf eine geringe Spannungsdifferenz zwischen den Akkus achten.
Der maximale Ladestrom des bauseits vorhandenen DC-DC-Wandlers ist mit 120A auf der 12V-Seite angegeben. Die Ladezeit kannst Du Dir ausrechnen.

Hast Du schon ein konkretes Angebot für solch einen DC/DC-Wandler. 400V sind keine so übliche Spannung für Bastler. Daher würde mich der Preis und vor allem die Verfügbarkeit von solch einem Gerät interessieren.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • Energist
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 20:29
  • Wohnort: Zentralschweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
e-beetle hat geschrieben:Daher finde ich den Weg über die 12V Batterie ganz verlockend.
Alte 12V raus, neuer 12V Block aus 4x 3,2V LiFePO4 500Ah rein.
Den up-DC/DC Wandler bei vollem 12V Akku unterbrechen und erst wieder bei z.B. 10% zuschalten.
Solange (100%-10%) an den 12V Block einen DC/DC Wandler laufen lassen, der während der Fahrt über die gleichen Pins, wie Du den Fahrakku unterstützen.
Würde das aus Deiner Sicht gehen?
Hallo Michael
Deine Idee ist sehr gut.

MACHBARKEIT - WERTUNG
Gegenüber meiner Lösung hättest du den Vorteil, dass du die Zusatzbatterie jederzeit zuschalten kannst, unabhängig des Ladezustandes der beiden Akkus. Weiter braucht deine Lösung kein zusätzliches Ladegerät (Vorsicht, ein BMS brauchts trotzdem, allerdings nur für die 4 Zellen). Die Bedienung ist völlig simpel (Ein - Aus). Zum Laden braucht es keine zusätzliche Handlung des Anwenders.
Ein Inverter 12 V => 400 V wird wahrscheinlich recht schwierig zu beschaffen sein. Bringst du vier solche Klötze an Stelle der 12 V Batterie unter? Ist das Ladegerät der 12 V Batterie imstande, die Leistung von 120 A während Stunden zu liefern? Im Normalbetrieb des e-up wird das selten der Fall sein. Stimmt die obere Ladegrenze dieses Ladegerätes (ca. 14.5 Volt) mit derjenigen von 4 LiFePO4 - Zellen überein?

SICHERHEIT
Grundsätzlich würde ich jedem abraten, in der Crashzone eines Autos irgendwelche Akkus zu platzieren (Brand bei Unfall). Allerdings scheinen die von dir vorgeschlagenen LiFePO4 doch relativ sicher, aber damit halt auch gross und schwer. Die 400 V sollten für den Nutzer kein Problem darstellen, nur für den Mechaniker. Und bei deiner Lösung gibt es ebenfalls einen Teil mit 400 V.

Falls du die Idee weiterverfolgst, informiere uns bitte. ;)

Kurzer Lagebericht meines e-up: Er hat jetzt gut 80'000 km, Zusatzakku seit ca. 50'000 km. Ich würde die verdoppelte Reichweite nicht mehr hergeben. Die beiden Akkus werden immer zusammen geladen und im Betrieb arbeiten sie gemeinsam. Das sollte auch die Lebensdauer des e-up Akkus verlängern.
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo an alle Up-Fahrer.

Da mich das Projekt von Energist bereits viele schlaflose Nächte bereitet hat, überlege ich etwas ähnliches, vergleichbares umzusetzen. Diese Idee ist nicht von mir, sondern ist von einem anderen e-Mobilisten ins Leben gerufen worden. Eine Umsetzung hat jedoch noch nicht stattgefunden. Anregungen, Ideen aber auch Gegenvorschläge sind gerne willkommen.

Wie vermutlich schon einige wissen habe ich 2 BMW i3 Module mit je 5,2 kWh aufliegen. Ein Drittes folgt in kürze. Die Idee alle 3 BMW Module in den unteren Ladeboden des Up's zu verbauen und in Reihe zu schalten. Im Summe stehen dann bei einer nominalen Spannung von 132,6 V eine Kapazität von 15,9 kWh brutto zur Verfügung. Das Gewicht des Akkus liegt hier bei rund 90kg.
Damit ich jedoch nicht grundlos den Akku mitschleppen muss, steht die Überlegung im Raum, mittels eines DC/DC Wechselrichters die Spannung auf die des Ups hochzuheben. 132,6V -> 375 V und somit den Strom direkt während der Fahrt einzuspeisen.

Beim Wechselrichter hätte ich an dieses Produkt gedacht. 10kW Leistung 80-150V -> 300-450V. Siehe Link zum Datenblatt:
https://www.tame-power.com/sites/tame-p ... d_ed07.pdf
Alternativ 2x 6kW Einheiten zusammen zu schalten.

Was denkt Ihr so darüber?
Dateianhänge
03 Bild.jpeg
02 Bild.jpeg
01 Bild.jpeg
Zuletzt geändert von 1lukas1 am So 2. Dez 2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Der DC/DC-Wandler selbst wiegt schon 11kg und benötigt Wasserkühlung. Kannst Du diese realisieren?
Insgesamt kommst Du auf mehr als 100kg im Heck. Energist gibt 50kg für seine Akkus an.
Ich finde der normale e-up liegt schon recht tief mit 4 Personen. Teste bitte vorher eine zusätzliche Beladung von 100kg im Kofferraum aus.

Als Vorteil sehe ich, dass der DC/DC-Wandler den Strom beim Zusammenschalten der Akkus von sich aus begrenzt. Offensichtlich lässt dieser sich auch flexibel programmieren.
Was kostet so etwas? Ist das auch für privat und als Einzelstück kaufbar?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo, soweit ich weiß hat seine letzte Akku-Konfiguration auch um die 100 kg. Aber ja ich werde es kommende Woche mal in den Kofferraum platzieren. 100 kg sollten aber problemlos gehen. Alternativ würde ich die vorhanden Federn durch welche mit einer höheren Steifigkeit austauschen.

"flexibel programmieren" --> exakt. Mal sehen welche Informationen ich so darüber erhalte, bzw. wie viel so etwas kostet. :roll: Aber bestimmt kein Schnäppchen sein. Es sieht schon sehr hochwertig aus. Ich werde mich da mal überraschen lassen.
Dieser Wandler funktioniert bidirektional und man könnte damit auch den Zusatzakku wieder aufladen.
Die Wasserkühlung wäre kein Problem. Hätte es am bestehenden Kühlkreislauf angeschlossen. Der DC/DC Wandler muss ja nicht im Kofferraum verbaut sein.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Seufz.. :cry: Wäre ein spannendes Vorhaben gewesen. Leider kostet ein 6kW Wechselrichter 5k € Da möchte ich gar nicht wissen wo der Preis des 10kW Richters liegt.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Seit kurzem ist es nun auch offiziell.
Habe aktuell 1800-1900 Sanyo NCR18650BL Zellen aufliegen. Dank unserem User Energist und seiner "Pionierarbeit" wird jetzt eine 2te Batterieerweiterung folgen. In Summe sind das rund 20 -21 kWh Brutto die hier auf meinem Tisch liegen.
Ich werde mich weitgehend an seine Vorlage halten. Eventuell hier und da noch geringfügig optimieren.

Freu mich schon tierisch auf meine Umsetzung. :D
Dateianhänge
03.jpeg
02.jpeg
01.jpeg
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
:twisted: ... aufregend. Neugierig wie es sich entwickelt.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Bei eb** sehe ich Angebote zu 760€ für 200 Stück. Ich hoffe Du hast eine günstigere Quelle gefunden?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Zusatzakku 8 kWh netto

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Habe eine Preis von 1,05 € pro Zelle ausverhandeln können. Jedoch nicht über eb**.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag