Volkswagen e-up! 2013

Re: Volkswagen e-up! 2013

USER_AVATAR
read
Bin auch froh, dass VW da endlich was bringt. Spannend wird es dann, wenn der Golf kommen sollte.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Volkswagen e-up! 2013

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:130 km ist doch ausreichend für einen kleine Stadtwagen.

Am Ende wird es der Preis entscheiden. Ich bin jedenfalls schon mal froh von VW zu hören, dass man weiterhin auf den e-up setzt. Wäre ja nicht das erste mal, dass man plötzlich gar nichts mehr von einem angekündigten Elektroauto hört.

Preislich müsste er schon unterm Smart ed liegen, da der Benziner Up! ja auch etwas weniger kostet als der Benziner Smart.

Re: Volkswagen e-up! 2013

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe auf der eCarTec den E-Up von außen besichtigt da er versperrt war.
Im Vergleich zum Zoe ein absolut biederes Fahrzeug mit einem neuen Gleichstromstecker zum Schnellladen.
In meinen Augen eine absolute Idiotie ein zusätzliches neues Steckersystem auf den Markt zu bringen.
Warum ist die Autoindustrie nicht in der Lage sich auf 2 Steckertypen (1x AC-Laden mit Typ 2, 1x DC-Laden mit Chademo) zu einigen? Sollen die Kunden mit den verschiedenen Steckern so verwirrt werden das sie ihre E-Autoproduktion gar nie hochfahren brauchen? Soll es den Ladestationbetreibern möglichst schwer und teuer gemacht werden eine vernünftige Ladeinfrastruktur aufzubauen?
Bei mir regt sich bei manchen Autoherstellern immer wieder der Verdacht, dass hier absichtlich und gezielt gegen die Elektromobilität gearbeitet wird.

Gruß Öko-Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Volkswagen e-up! 2013

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auf jeden Fall wird hier absichtlich dagegen gearbeitet. Wenn man bedenkt, dass z.b. Tesla nun mit 100 KW auflädt, dann sind z.b die derzeitigen anderen Ladesysteme ein Witz.

Re: Volkswagen e-up! 2013

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Der alte Kampf Europa und Amerika vs Japan...

Das wird man so schnell nicht lösen und ich bin mir sicher, dass noch weitere Stecker hinzukommen werden.
Für Europa sieht es derzeit allerdings nach Typ 2 und Combined Charging aus. Dies unterstützt auch VW. Der Verlust hält sich durch die geringe Verbreitung von CHAdeMO-Stationen, zumindest in Deutschland, in Grenzen.

Re: Volkswagen e-up! 2013

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Guy hat geschrieben:... ich bin mir sicher, dass noch weitere Stecker hinzukommen werden.
Für Europa sieht es derzeit allerdings nach Typ 2 und Combined Charging aus....
Die Zubehörlieferanten reiben sich die Hände.....kann man wieder neue Adapter herstellen:

Combined Charging/DCauf Chademo, wird etwas schwieriger und teurer werden....

400V / 16/32/63 A mit Mennekes Typ2 / Schneider Stecker - Frankreich auf Cobined charging ... toll

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Ag&dur=680

Das Foto ist aus gleichnamiger Quelle .


Ich habe nochmal nachgedacht: Das Combined charging ist ja nur ein Fahrzeuginlet ! Da sollte es uns doch egal sein, was am Fahrzeug angebracht ist. Wäre doch toll, wenn Renault zukünftig den ZOE mit einer Combined Charging Dose ausstatten würde. AC und DC Laden wäre dann möglich. Die Ladesäulen müssen dafür , meines Erachtens nach, nicht geändert werden !
Dateianhänge
Combined-Charging-System1.jpg
Zuletzt geändert von EVplus am Fr 26. Okt 2012, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Volkswagen e-up! 2013

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Typ 2 auf Combined Charging wirds nicht brauchen, da du ja nicht unbedingt den Combo-Stecker brauchst, sondern auch den normalen Typ 2 Stecker einstecken kannst.

Den Combo-Stecker braucht man nur dann, wenn man mit Gleichstrom laden möchte.

Re: Volkswagen e-up! 2013

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim E-Up ist die Typ 2-Steckdose aber nur einphasig!
Das heißt schnell Laden nur mit dem in der Öffentlichkeit noch nicht existierenden Gleichstromladesystem von Combined Charging und zu Hause gar kein schnell laden!
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Volkswagen e-up! 2013

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Evtl. sollten wir einen neuen Thread zum Combined charging eröffnen. was ist hiermit mache.

http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t390.html

Re: Volkswagen e-up! 2013

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Von VW hört man auch schon seit Monaten gar nichts mehr. In der Renault Coe Verkaufspräsentation hat Renault die VW Modelle selber auch erst auf Ende 2013 geschätzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag