Verschluss der Typ2 Ladedose wie beim e-Golf

Verschluss der Typ2 Ladedose wie beim e-Golf

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

Kurze Frage : hat schon jemand den Verschluss der Ladedose des e-Golf auf den Up adaptiert? Mich nervt dieses tägliche raus-rein mit dem Schutzstopfen doch irgendwie, und VW hat ja eine Lösung dafür im Haus..

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige

Re: Verschluss der Typ2 Ladedose wie beim e-Golf

USER_AVATAR
read
Mir scheint die Schutzkappe ist ein wenig speziell, ich habe das System dahinter aber noch nicht durchschaut. Wenn du sie heraus nimmst und einfach nichts tust, dann wird nach einigen Sekunden der Verriegelungsstift ausgefahren. Aus irgend einem Grund merkt das Auto aber, dass die Schutzkappe nicht gesteckt ist, und löst die Verriegelung sofort wieder. Dieses Spielchen wiederholt sich dann in regelmäßigen Abständen. Erst wenn du die Schutzkappe steckst, bleibt diese dauerhaft verriegelt.

Um das überhaupt umzubauen zu können müsste man wissen, wie der e-up! das Vorhandensein der Schutzkappe erkennt. Eventuell gibt es da noch einen weiteren mechanisch betätigten Schalter? Da habe ich aber bisher nichts gefunden. Die elektrischen Signalkontakte werden ebenfalls nicht ausgelöst. Ist schon ein kleines Mysterium.

Ich kann dir leider bei deiner eigentlichen Frage nicht weiter helfen. Ich möchte jedoch erwähnen, dass ich bisher viele e-up! Fahrer gesehen habe, die die Typ2 Schutzkappe einfach nur herunter baumeln lassen. Das ist natürlich wenig elegant und von VW so auch nicht gedacht. Die Schutzkappe hat einen Schlitz, so dass man sie auf die Ladeklappe aufstecken kann. Das macht das tägliche rein-raus Spielchen zwar nicht komfortabler, aber zumindest ansehnlicher. :D
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Verschluss der Typ2 Ladedose wie beim e-Golf

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das ja spannend. Es muss also irgendeinen optischen oder mechanischen Kontakt geben oder. Fraglich wäre, was das noch für Auswirkungen hat.

Mir geht es weniger um den rumfliegenden Deckel als vielmehr um das Gefummel damit (Deckel raus, Stecker rein, Stecker raus, Deckel rein usw). Die Lösung beim Golf gefällt mir wesentlich besser.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Verschluss der Typ2 Ladedose wie beim e-Golf

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich hatte mir schonmal überlegt die Abdeckkappen einfach an der "Tankklappe" festzukleben.Dazu hätte ich mit Knete o.ä. veorher einen Abdruck gemacht um den Abstand der Kappen zu Klappe auszuloten,mir ein entsprechendes Distanzstück zu fertigen und das ganze dann mit vernünftigen 2-K Kleber zu befestigen... Einzig an der Umsetzung ist es bisher gescheitert ;)

Re: Verschluss der Typ2 Ladedose wie beim e-Golf

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Webersens exakt das Gleiche hier :) hab mir sogar beim Nachwuchs schon Knete besorgt, aber irgendwie kommt immer was dazwischen..
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag