Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Beitragvon Sanny » Mo 20. Okt 2014, 05:52

Hallo,

ich fahre nun seit eine Woche mein e-up! und lerne ihn langsam zu kennen... Am Wochenende, als wir den Wagen an der Ladesäule abgeholt haben (war noch beim Laden), hat meine Tochter einen Seitenspiegel angefasst und gesagt " Mama, es ist heiß!".

Ich es euch auch aufgefallen dass beide Seitenspigeln beim laden aufheizen? Ist es "normal"?

Vielen Dank für den Forum! Die Threads haben mir so viel mehr geholfen als der Händler...

Gruß, Sanny
Sanny
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 21:07

Anzeige

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Beitragvon micky4 » Mo 20. Okt 2014, 06:46

Es glühen sozusagen die Ohren ... :-)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera-Fahrer)
Benutzeravatar
micky4
 
Beiträge: 538
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Beitragvon Nichtraucher » Mo 20. Okt 2014, 10:30

War das einfach nur normales Laden oder hattest Du auch eine Klimatisierung vor dem losfahren verlangt?
War also die Klima/Heizung an?
Botschafter Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 912
Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Beitragvon Sanny » Mo 20. Okt 2014, 19:37

Hallo Nichtraucher,

ganz "normales" Aufladen mit Schuko an der Ladesäule, Klima im Auto war aus (das Wetter was so schön am Wochenende, wir hatten den Sonnendach und die Fenster davor auf ;-) ). Die Ladesäule war unter einem Dach, im Schatten. Ich habe noch keine Programmierung für Klima im Auto (ich habe es noch nicht so weit geschafft im Benutzerhandbuch, und ich habe noch kein CarNet Zugang eingerichtet).

Hast du auch gemerkt dass dein Auto beim Aufladen "glühende Ohren" hat?

Grüße, Sanny
Sanny
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 21:07

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Beitragvon Nichtraucher » Di 21. Okt 2014, 04:33

Beim Laden passiert in der Hinsicht ohne Vorklimatisierung gar nichts. Mit Vorklimatisierung geht die Lenkradheizunug mit an. Bzgl. der Spiegel habe ich noch nichts beobachtet, aber ich glaube nicht, dass da was angeht.
Wie wird denn beim e-up die Psiegelheizung angemacht? Über einen Schalter in der Tür? Ist der vielleicht auf "ein"? Und beim Laden bekommt der Stromkreis Strom? Würde ich dann aber für einen Fehler halten. Außerdem ist es im Moment ja auch eh zu warm, als dass da überhaupt was angehen sollte.
Botschafter Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 912
Registriert: Do 15. Aug 2013, 05:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Beitragvon ATLAN » Di 21. Okt 2014, 06:49

Außentemperatur ist fuer normal eines der primären einschaltkriterien bei den Spiegelheizungen der VAG, sollte eigentlich nie bei Temperaturen über 10 Grad aktiviert sein, schon vom Steuergerät her.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Benutzeravatar
ATLAN
 
Beiträge: 2176
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
Wohnort: Wien

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Beitragvon Hildesheim » Di 21. Okt 2014, 11:06

ATLAN hat geschrieben:
Außentemperatur ist fuer normal eines der primären einschaltkriterien bei den Spiegelheizungen der VAG, sollte eigentlich nie bei Temperaturen über 10 Grad aktiviert sein, schon vom Steuergerät her.

MfG Rudolf

Bei Herstellern, die schon vor über zwanzig Jahren Spiegelheizungen in Serie angeboten haben - ja. Da gehen die dann entweder temperaturgesteuert von selbst an (Daimler) oder zumindest gekoppelt an die Front-/Heckscheibenheizung. Nicht aber bei meinem E-Up! oder meinem Oktavia. Da (vermutlich Konzernweit) muss man den Knopf der Spiegelverstellung 180° drehen (auf das Heizungssymbol) damit bei egal welchen Temperaturen überhaupt was passiert. Ich habe ewig gebraucht, um überhaupt herauszufinden wie die angeht. :idea:
Hildesheim
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:18

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Beitragvon rolfrenz » Do 23. Okt 2014, 15:18

Bei meinem e-Up! heute einmal überprüft: Die Spiegel sind während des Aufladens auch nach 2-3 Stunden kalt. Werde das nächste Mal die Variante mit Spiegelheizung an ausprobieren, und schauen, ob dann die Ohren heiß werden…

lg
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.8.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 664
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Beitragvon dedetto » Do 23. Okt 2014, 16:55

Hast du eine Spiegelheizung ?
Ich dachte das gibt es erst seit MJ 2015.
Benutzeravatar
dedetto
 
Beiträge: 746
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:40

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Beitragvon rolfrenz » Do 23. Okt 2014, 19:16

dedetto hat geschrieben:
Hast du eine Spiegelheizung ?
Ich dachte das gibt es erst seit MJ 2015.


Ja, habe ich. Möglicherweise ist es ja in Österreich Landesausstattung von Anfang an gewesen…
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.8.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 664
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Anzeige

Nächste

Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste