Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Sanny
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 17. Okt 2014, 22:07
read
Hallo,

ich fahre nun seit eine Woche mein e-up! und lerne ihn langsam zu kennen... Am Wochenende, als wir den Wagen an der Ladesäule abgeholt haben (war noch beim Laden), hat meine Tochter einen Seitenspiegel angefasst und gesagt " Mama, es ist heiß!".

Ich es euch auch aufgefallen dass beide Seitenspigeln beim laden aufheizen? Ist es "normal"?

Vielen Dank für den Forum! Die Threads haben mir so viel mehr geholfen als der Händler...

Gruß, Sanny
Anzeige

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Es glühen sozusagen die Ohren ... :-)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
War das einfach nur normales Laden oder hattest Du auch eine Klimatisierung vor dem losfahren verlangt?
War also die Klima/Heizung an?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Sanny
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 17. Okt 2014, 22:07
read
Hallo Nichtraucher,

ganz "normales" Aufladen mit Schuko an der Ladesäule, Klima im Auto war aus (das Wetter was so schön am Wochenende, wir hatten den Sonnendach und die Fenster davor auf ;-) ). Die Ladesäule war unter einem Dach, im Schatten. Ich habe noch keine Programmierung für Klima im Auto (ich habe es noch nicht so weit geschafft im Benutzerhandbuch, und ich habe noch kein CarNet Zugang eingerichtet).

Hast du auch gemerkt dass dein Auto beim Aufladen "glühende Ohren" hat?

Grüße, Sanny

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Beim Laden passiert in der Hinsicht ohne Vorklimatisierung gar nichts. Mit Vorklimatisierung geht die Lenkradheizunug mit an. Bzgl. der Spiegel habe ich noch nichts beobachtet, aber ich glaube nicht, dass da was angeht.
Wie wird denn beim e-up die Psiegelheizung angemacht? Über einen Schalter in der Tür? Ist der vielleicht auf "ein"? Und beim Laden bekommt der Stromkreis Strom? Würde ich dann aber für einen Fehler halten. Außerdem ist es im Moment ja auch eh zu warm, als dass da überhaupt was angehen sollte.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Außentemperatur ist fuer normal eines der primären einschaltkriterien bei den Spiegelheizungen der VAG, sollte eigentlich nie bei Temperaturen über 10 Grad aktiviert sein, schon vom Steuergerät her.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
ATLAN hat geschrieben:Außentemperatur ist fuer normal eines der primären einschaltkriterien bei den Spiegelheizungen der VAG, sollte eigentlich nie bei Temperaturen über 10 Grad aktiviert sein, schon vom Steuergerät her.

MfG Rudolf
Bei Herstellern, die schon vor über zwanzig Jahren Spiegelheizungen in Serie angeboten haben - ja. Da gehen die dann entweder temperaturgesteuert von selbst an (Daimler) oder zumindest gekoppelt an die Front-/Heckscheibenheizung. Nicht aber bei meinem E-Up! oder meinem Oktavia. Da (vermutlich Konzernweit) muss man den Knopf der Spiegelverstellung 180° drehen (auf das Heizungssymbol) damit bei egal welchen Temperaturen überhaupt was passiert. Ich habe ewig gebraucht, um überhaupt herauszufinden wie die angeht. :idea:

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bei meinem e-Up! heute einmal überprüft: Die Spiegel sind während des Aufladens auch nach 2-3 Stunden kalt. Werde das nächste Mal die Variante mit Spiegelheizung an ausprobieren, und schauen, ob dann die Ohren heiß werden…

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

USER_AVATAR
read
Hast du eine Spiegelheizung ?
Ich dachte das gibt es erst seit MJ 2015.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Seitenspiegeln heizen beim aufladen

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hast du eine Spiegelheizung ?
Ich dachte das gibt es erst seit MJ 2015.
Ja, habe ich. Möglicherweise ist es ja in Österreich Landesausstattung von Anfang an gewesen…
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag