Klimatisierung automatisch starten?

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

Klimatisierung automatisch starten?

Beitragvon volvocoupe » Fr 28. Nov 2014, 17:51

Liebe Wissende!
Ich hatte das irgendwo im Hinterkopf, dass man über den Bordcomputer auch den Start der Klimatisierung einstellen kann. Also wenn ich Abfahrtszeit 07:30 mit Ladestandort xxx eingebe, dann auch die Klimatisierung auf 22° eingeben kann. Das finde ich aber nirgends. Ich kann die Klimatisierung nur manuell über die App starten. Da ich aber anscheinend partiell die Augen zu hab, kann es sein, dass ich das irgendwo übersehen hab. Ich hatte auch mal ein PDF zum Navi/Bordcomputer, aber das ist mir irgendwie auch entwischt. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Beste GRüße aus den Bergen
VW-E-UP! seit Juni 2014
Und nun auch Tesla seit August 2017
volvocoupe
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 17:46
Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg

Anzeige

Re: Klimatisierung automatisch starten?

Beitragvon rolfrenz » Fr 28. Nov 2014, 18:10

Da musst die dich ins Fahrzeug begeben und die Zündung einschalten. Dann beim M&M Navi den e-Manager starten, dort findest du, was du brauchst (siehe Anhang).

Mit dem aktuellen Update der App sollte es eigentlich auch aus der Ferne gehen - Faktum ist allerdings derzeit: es geht nicht. Die Meinungen dazu bei meinen VW-Kontakten und dem Händler sind unterschiedlich: Manche meinen, das geht sowieso erst ab Modelljahr 15 (heißt Produktion ab August dieses Jahres, die Pioniere des e-Up" sterben blöd) - andere meinen, dass ein Update des OCU (das Kastl unter dem Beifahreresitz = OnboardCommunicationUnit) das Problem auch beheben sollte. Wenn wir einen Tesla hätten, wäre das sicher so -bei VW fürchte ich, das Version 1 auch sehr wahrscheinlich ist…

lg aus der Ebene bei Salzburg ;-)

M&M e-Manager.pdf
(551.29 KiB) 192-mal heruntergeladen
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 672
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Klimatisierung automatisch starten?

Beitragvon volvocoupe » Fr 28. Nov 2014, 18:21

DAnke!
Ein Griff, und die Sucherei geht los. Möglicherweise taucht das bei den Ladestandorten wieder auf, wenn man die bearbeitet, ich hab jetzt einfach einen neuen Ladestandort angelegt, dort die Klimatisiereung eingegeben und es läuft.
Mit dem CARNet bin ich auch nicht ganz zufrieden. Manchmal hat er Kontakt, aber wenns pressiert eben meist nicht. Das ist nicht besonders zuverlässig. Scheint so, als ob die bei VW die Serverkapazitäten da etwas zu gering vorhalten.
Beste GRüße von nebenan, bis Salzburg sind es von der Bayerischen Grenze grad mal 15 Minuten
VW-E-UP! seit Juni 2014
Und nun auch Tesla seit August 2017
volvocoupe
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 17:46
Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg

Re: Klimatisierung automatisch starten?

Beitragvon rolfrenz » Fr 28. Nov 2014, 18:28

Ja, car-net macht immer wieder mal Probleme. Lt. meinem Händler sind sie im Augenblick bei VW überfordert, weil der neue Passat ins System integriert wird…

lg
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 672
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53


Zurück zu VW e-up!

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast