Heizung beim Laden ?

Re: Heizung beim Laden ?

Zoidberg
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Beim e-Golf ist es so, dass man während des Typ 2 Ladens nicht die Heizung manuell starten kann. Es kommt dann (Zündung an) nur kalte Luft. Bei CCS-Ladung geht die Heizung, und so habe ich das auch beim e-Up in Erinnerung.
Jedenfalls hat Helbig mal bestätigt, dass gleichzeitiges Typ 2 Laden und Heizen nicht vorgesehen ist. Man könne das (zumindest beim e-Golf) nur mit der Aktivierung der Heizung per App umgehen.
Anzeige

Re: Heizung beim Laden ?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Auch beim e-Up!. Ich mache es bei beiden Fahrzeugen so. Nur kommt halt an AC beim e-Up!, wenn es sehr kalt ist, weniger aus dem Ladegerät raus, als die Heizung braucht... beim e-Golf 300 mit voll verfügbarer Ladeleistung von 7,4 kW und Wärmepumpe geht es sich aus, dass auch noch was in die HV-Batterie reinkommt
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Heizung beim Laden ?

Chilli
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 12:06
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe seit Montag einen Mii und es ist komplett pervers. Ich kann im stehenden Auto, das nicht mehr lädt aber an der Dose hängt (Notladekabel, 13A) nicht die Heizung aktivieren. Auch nicht mit Zündung einschalten und Maulen des Fahrzeugs, wie beschrieben.
Aber remote aktivieren kann ich die Heizung. Aber nur dann, wenn ich vorher die Zündung ausschalte 🙈.

Logisch ist das nicht.

Chilli

Re: Heizung beim Laden ?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Aber von der Logik her kein Einzelfall. Geht im Kangoo auch nicht. Aber der Programmierbare Timer Heizt wenn ihm der Akku voll genug ist. Es geht sogar noch schlimmer die Dieselheizung im zweiten Kangoo geht gar nicht an während des Ladens sondern ausschließlich während der Fahrt.
Ich würde wetten, das Diejenigen die solchen Mist programmiert haben selber mit dem Verbrenner zur Arbeit fahren.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Heizung beim Laden ?

USER_AVATAR
read
Chilli hat geschrieben: Logisch ist das nicht.
Es ist logisch. Der e-up hatte von 2013 bis 2019 stets Typ 2 nur einphasig genutzt. Wer an 230 V oder Typ 2 mit 3,6 kW lädt, hat nicht gut Power, um gleichzeitig zu laden und zu heizen. Die Heizung zieht bis 5,5 kW. Wenn der Wagen nicht im Fahrbetrieb ist, sind es immer noch bis etwa 3,6 kW. Das bedeutet, sobald die Heizung etwas gefordert ist, wird gar nicht mehr geladen. Das weiß der völlig unbedarfte Nutzer aber nicht. Daher verhinderte man, dass in dieser Konstellation die Heizung im Auto über klassische Bedienelemente eingeschaltet werden kann. Über die App geht es deshalb, um fortgeschrittenere Nutzer nicht zu bevormunden. Zudem ist dabei eine Zeitschaltung integriert.

Das alles war bis 2019 genau richtig. Erst seit 2020 hat er e-up einen zweiphasigen Lader mit 7,2 KW, womit beides einigermaßen sinnvoll parallel geht. Damit jetzt die Heizung direkt geht, hätte man alle Routinen in allen beteiligten Steuergeräten umprogrammieren müssen, was einen ziemlichen Entwicklungs- und Logistikaufwand gezeitigt hätte. Eine Budgetfrage. Man hatte sich aber entschlossen, nur den Akku und die Ladeleistung zu verdoppeln, also in Hardware zu investieren und alles andere zu lassen. Meinen Segen hat das. Einen e-up mit 22 kWh Akku, dafür fancy digitalen Instrumenten, fancy Bildschirm in der Mittelkonsole mit neuem Bedienkonzept sowie aggressiven Schürzen hätte ich nicht bestellt...
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Heizung beim Laden ?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Aber eine Intelligente Steuerung, die z.B. die Heizung auf die dritte Phase der Wallbox schaltet oder die Leistungsaufnahme so begrenzt, das die Batterie nicht leerer wird hätte einen kaum Messbaren Betrag gekostet und die Kundenzufriedenheit erheblich gesteigert. Wenn man bedenkt wie viel Aufwand getrieben wird um den Kunden das richtige Gefühl bei jeder Oberfläche und dem Geräusch einer Schließenden Tür zu geben, ist es völlig unverständlich solche elementaren Dinge zu vernachlässigen oder ganz einfach zu vergessen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Heizung beim Laden ?

Chilli
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 12:06
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Über die App geht es deshalb, um fortgeschrittenere Nutzer nicht zu bevormunden.

Paperlappap. Man kann überall die gleiche Funktionalität anbieten.
Da geht es nicht um Bevormundung von Kunden sondern schlichteweg um Programmierkosten.
Hätte man halt zu erst ein cross plattform framework machen müssen, dann hätte man sich am Ende Arbeit erspart.
Überhaupt sehe ich nicht ein warum Seat connect und Mii drive nicht eine app sein können die entweder über BT oder Internet mit dem Fahrzeug kommunizieren.

Ich habe vom Spezialfall geredet, dass die Batterie geladen ist.
Es gibt dann nichts, gar nichts was das Auto daran hindert die am Ladestecker zur Verfügung stehende Energie in die Heizung zu stecken. Ist das nur das Notfallladekabel und auf 5A begrenzt sind es halt nur 1,15kW. Stehen 2 Phasen mit 16A zur Verfügung kann er die 5,5kW Heizung ausreizen. Gilt natürlich analog für alte 1 phasen Lader.

Es ist einfach merkwürdig wenn ich im Fahrzeug sitze und die Seat connect app Starten muss, weil ich im Fahrzeug selbst die Heizung nicht starten kann, solange es angehängt ist.

Chilli

Re: Heizung beim Laden ?

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Aber eine Intelligente Steuerung, die z.B. die Heizung auf die dritte Phase der Wallbox schaltet oder die Leistungsaufnahme so begrenzt, das die Batterie nicht leerer wird hätte einen kaum Messbaren Betrag gekostet und die Kundenzufriedenheit erheblich gesteigert. Wenn man bedenkt wie viel Aufwand getrieben wird um den Kunden das richtige Gefühl bei jeder Oberfläche und dem Geräusch einer Schließenden Tür zu geben, ist es völlig unverständlich solche elementaren Dinge zu vernachlässigen oder ganz einfach zu vergessen.

mfG
Michael
Also ein zusätzlicher Wechselstrom heizer wäre schon teuer gewesen und ein 3 phasen wandler bei dem Auto nicht sinnvoll.
Natürlich hätten ein paar die 2k€ Aufpreis gezahlt aber wer spezialanfährtigungen will sollte vielleicht mal bei Lamborghini Anfragen. Das ist wie beschrieben ein fertiges Auto das geUpdated wurde mit bestehender Technik. Da war nicht mal noch genug Rechenleistung um den Tempomat auf stand der Technik zu bringen übrig.

Re: Heizung beim Laden ?

M-UP-64
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Über die App ist das Heizen an der AC-Ladesäule kein Problem. Viel Strom zum Laden blieb natürlich nicht übrig. Macht Sinn, wenn auf jemanden wartet und den Ladestand nicht verringern möchte, macht wenig Sinn, wenn man noch eine Strecke vor sich hat
E-Up seit Juni 2021- nach einem Jahr Wartezeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag