E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Helfried
read
snaptec hat geschrieben:Wir reden hier ja wirklich nicht von extremen Strömen pro Zelle.
Der ganze Ladestrom fließt aber durch alle Zellen in voller Stärke. Man darf nicht den Ladestrom durch die beispielsweise 96 Zellen eines E-Autos durchdividieren und dann sagen, na so besonders viel Strom ist das ja gar nicht.
Anzeige

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Wer gerne vor lauter Angst dahinzittert, soll das gerne machen. Wer seinen e-Up! benutzen will, wie jedes andere Fahrzeug auch, wird kein Problem damit haben. So wie dedetto schon geschrieben hat, es gibt wirkungsvollere Methoden seinen Akku im Fahrbetrieb unnötig zu belasten, als an CCS zu laden, wenn es die Fahrt erfordert.

Aber wie gesagt, jeder muss auf seine Weise glücklich werden. Ich hatte in Jugendjahren einen Freund, der einem Pensionisten einen viele Jahre alten Audi 80 mit wenig Kilometern um wenig Geld abgekauft hat. Das erste, was er gemacht hat ist, von allen Türverkleidungen die Plastikabdeckfolien herunter zu ziehen, die noch von der Auslieferung drauf waren. Der gute Mann hatte seinen Händler bekniet, das Fahrzeug im Werkauslieferungszustand zu lassen, damit der Innenraum besser geschützt ist... ;-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Vor zwei Jahren bin ich (mit Unterbrechung hin) mit dem kleinen von Salzburg nach Berlin und zurùck. Das waren jeweils 5 oder 6 CCS-Ladungen hintereinander. Er hat es anstandslos überlebt. Mit dem Tesla lade ich auch nur am SuC wenn ich unterwegs bin, man hat ja nicht ewig Zeit. Auch er wird es überleben, man muss da nicht so ängstlich sein!
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Mei
read
Rocky1982 hat geschrieben:....Ich wollte von VW unter anderem wissen wie oft ich den laden darf bis meine Garantie erlischt?.....
VW Händler hat vor 1 Jahr gesagt, 40:60.
Also nicht mehr als 40% Schnellladung.
Rocky1982 hat geschrieben:...Ich hatte in den Mails auch einen Fall gesponnen in dem ich 7,5 Jahre und 155 tkm NUR mit CCS lade. .....

Ich gehe bei allen Herstellern davon aus, dass in dem Fall "kurz Vor Garantieende" alle Register gezogen werden und man nix bekommt.
Oder die Benutzung vom Akku wird in Rechnung gestellt und man zahlt drauf.
Ich glaube nicht an die Garantie der Hersteller.

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich frag mal hier - geht aber um Typ2. Ganz in Wohnungsnähe gibt's jetzt eine Lademöglichkeit. Praktisch, um nachts den e-up dranzuhängen. Allerdings hängt er dann ja viel länger "am Strom" als er zum Laden braucht (zuletzt z. B. nur 3,5 h)
Beeinträchtigt das womöglich auch die Batterie?

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Nein, das BMS überwacht und steuert den Ladevorgang. Wenn der Akku voll ist wird einfach der Bordlader abgeschaltet. Weniger gut wäre wenn du das Fahrzeug nach der Vollladung monatelang rumstehen lässt, über Nacht oder auch über das Wochenende angehängt lassen spielt überhaupt keine Rolle.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Helfried
read
AndiH hat geschrieben:über Nacht oder auch über das Wochenende angehängt lassen spielt überhaupt keine Rolle.
Das scheint mir eine gewagte Prognose zu sein, denn zwischen jede Nacht im Jahr voll und ein Jahr voll ist jetzt nicht sooo viel Unterschied.
Anders sieht es aus, wenn man jeweils einmal in der Woche voll lädt und die nächsten Tage den Akku immer weiter leer saugt. Aber jede Nacht sollte man nicht voll laden (grad bei den älteren Autos)!

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Danke Euch beiden!

Normalerweise brauche ich auch nur 1 - 2x pro Woche aufladen, bzw. wenn öfter wegen Zusatzstrecken, dann mal zwischendrin CCS.

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Mei
read
Horse hat geschrieben:..Normalerweise brauche ich auch nur 1 - 2 pro Woche aufladen,....
Dann geht der Akku eh vom herumstehen kaputt....

Re: E-Up Laden per CCS - Was ist erlaubt?

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Er wird ja normalerweise jeden Tag gefahren - nur eben nicht weit, daher reicht die Ladung länger. Nur ab und zu mal selten mal 1, max. 2 Tage nicht. Im Jahr werden's auch gut 10.000 km.
Zuletzt geändert von Horse am Fr 23. Mär 2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag