E-manager

E-manager

pressi
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:59
read
Bin seit Ein paar Tagen auch E-Up Fahrer, und etwas am experimentieren, wie das laden am besten lösen.
Habe mir nun Heute bei einer Volvo Garage bei uns in der CH das Mode 2 16A Kabel bestellt, für 435 Fr.
Hoffe, das wird dann auch funktionieren, wie ja hier im Forum schon mehrfach bestätigt wurde.

Nun aber zu meiner Frage:
Funktioniert bei euch die Ladeprogrammierung mit dem E-Manager?
Ich werde da nicht schlau darüber, vor allem kann ich kein Profil anlegen.
Ich würde gerne die Ladezeit auf Niedertarif beschränken, und meistens nur 90% voll. Sonst muss ich meine ersten 500 Meter schon mechanisch bremsen :)

Übrigens
Bei meinem Fahrprofil 21 km hin/zurück Pendel, Landstrasse 56/60/80 kmh, eco, meistens nur 9 kw/h, aber natürlich jetzt ohne klima/Heizung.
Anzeige

Re: E-manager

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi!
Bin ebenso wie du ein frischgebackener E-Up! Fahrer und entdecke Tag für Tag neue Features :-)

Der E-Manager hat bei mir anfangs auch nicht funktioniert. Da kommt man nämlich nur rein, wenn "der Motor noch läuft" und P als Fahrstufe eingelegt ist. Die Menüs sind selbsterklärend, da kannst du unter anderem einstellen wie voll der E-Up! geladen werden soll (in 10% Schritten).

Ich lade übrigens mit einer Wallbox, das klappt einwandfrei.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass Car-Net nicht richtig funktioniert hat - ich bekam weder auf der Webseite noch auf der Handy App den richtigen Ladestatus angezeigt.

Re: E-manager

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Du kannst im eManager ja die obere Baterieladegrenze in % SOC einstellen. 90 % wenn gewünscht.
Und dann kannst du einen neuen Ladestandort anlegen und hier auch das Zeitversetzte Laden mit Nachstrom einstellen.

Das Ladegerät sollte problemlos funktionieren. wurde ja hier genau beschrieben und ist ja auch alles Standartisiert.

Re: E-manager

pressi
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:59
read
Danke für die Tipps

Irgendwie krieg ich das nicht hin.

Habe jetzt sämtliche Möglichkeiten versucht, mit Zündung ein, "Motor an/aus", Stecker rein/raus.

Immer das selbe, ich kann kein neues Profil erstellen.
Ich kann wohl auf hinzufügen, alle Einstellungen machen, und auf speichern drücken.
Aber gespeichert wird nichts.
Die Abfahrtszeiten kann ich schon programmieren, und das bleibt auch gespeichert, aber das alleine bringt mir nicht viel.

Ich habe in der Anleitung gelesen, das der Ladeknopf in der Konsole vor dem Schalthebel auch dazu dient, von direkt auf programmiert umzuschalten. diesen krieg ich nur pulsierend oder dunkel hin.

Re: E-manager

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
pressi hat geschrieben:Danke für die Tipps

Irgendwie krieg ich das nicht hin.

Habe jetzt sämtliche Möglichkeiten versucht, mit Zündung ein, "Motor an/aus", Stecker rein/raus.

Immer das selbe, ich kann kein neues Profil erstellen.
Ich kann wohl auf hinzufügen, alle Einstellungen machen, und auf speichern drücken.
Aber gespeichert wird nichts.
Die Abfahrtszeiten kann ich schon programmieren, und das bleibt auch gespeichert, aber das alleine bringt mir nicht viel.

Ich habe in der Anleitung gelesen, das der Ladeknopf in der Konsole vor dem Schalthebel auch dazu dient, von direkt auf programmiert umzuschalten. diesen krieg ich nur pulsierend oder dunkel hin.
Der Ladeknopf zum Umschalten in der Mittelkonsole funktioniert erst, wenn du eine Abfahrtszeit programmiert hast. Schau mal hier im Manual ab Seite 127. Da ist alles recht gut beschrieben. Bei mir hat es so ohne Probleme funktioniert…

lg
Florian

PS: Du musst übrigens meiner Erfahrung nach mit dem Fahrzeug direkt am Ladestandort sein, wenn du einen neuen einrichten möchtest. Nur mit Adresse, oder aus dem NAVI-Zielverzeichnis heraus geht nicht, soviel ich weiß…
Dateianhänge
Datei UserManualDE.pdf
maps+more Manual
(2.78 MiB) 230-mal heruntergeladen
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: E-manager

pressi
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:59
read
Ich glaube, meine Software hat ein Fehler, oder falsche Version drauf.

Es sieht optisch auch nicht alles gleich aus, wie in der Anleitung.
es wird einfach nicht gespeichert, wenn ich den Standort, (was übrigens bei mir Profil heist), speichern will....

Re: E-manager

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
pressi hat geschrieben:Ich glaube, meine Software hat ein Fehler, oder falsche Version drauf.

Es sieht optisch auch nicht alles gleich aus, wie in der Anleitung.
es wird einfach nicht gespeichert, wenn ich den Standort, (was übrigens bei mir Profil heist), speichern will....
Hast du den Garmin schon auf die aktuellste Firmware upgedatet? Vielleicht hilft das weiter.

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: E-manager

pressi
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:59
read
rolfrenz hat geschrieben:
Hast du den Garmin schon auf die aktuellste Firmware upgedatet? Vielleicht hilft das weiter.

lg
Laut Navigon fresh ist alles auf dem neusten Stand

Re: E-manager

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Dann würde ich wirklich einmal bei Garmin oder beim VW-Händler vorbeischauen wg. Garantiefall…
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: E-manager

pressi
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:59
read
rolfrenz hat geschrieben:Dann würde ich wirklich einmal bei Garmin oder beim VW-Händler vorbeischauen wg. Garantiefall…
Hab ich gemacht.
War Heute bei der AMAG, und wollte eigentlich nur das Navi mit dem vom Vorführwagen wechseln zum testen.
Dazu kam es nicht. Als ich den Namen Navigon erwähnte, klingelte es beim Verkäufer, und holte mir gleich ein Garmin, das scheinbar von der neueren Generation ist.
Jetzt läuft alles wie es soll.

Danke für die Tipps
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag