Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 2017)

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
VW ist echt enttäuschend immer mehr und mehr, Design haben sie ja noch drauf, Antriebe zu bauen nicht mehr.
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01
Anzeige

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Naja es ist halt in einer Welt aus Wirtschaft und Kapitalismus der vorgegebene Weg nicht so richtig nach vorne zu preschen mit den E Autos, die noch teuer sind zu bauen.
Der E Up und E Golf sind aber schon gute Antriebe drin, wenn man sich die Verbräuche einfach mal anschaut im Gegensatz z.b. Zoe. Die sind nicht so effizient wie die von VW

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
read
Ich sehe jetzt auch keine zwangsweise Dramatik, dass man noch kein technisches Update gemacht hat (auch wenn natürlich irgendein Fortschritt - auch wenn gering - natürlich schön gewesen wäre). Wenn man sich diese Kosten schon gespart hat, hätte man sie zumindest als kleine symbolische Preissenkung weitergeben können. Die Stückzahlen des e-up sind ja so gering, dass das VW doch gar nicht weh tun würde. Vermutlich denkt man aber, dass man das mit der Zwangsbeteiligung an der Umweltprämie schon hinreichend macht.

(offtic: VW sollte eine Reueprämie einführen. Aufgrund Ihrer Verfehlung im Abgasskandal gibt es 5k extra für VW Dieselkunden die auf ein Elektrofahrzeug wechseln. Aber ohne stattlichen Druck wird sowas nicht passieren...)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
read
@powertower
Bitte mal eine Erklärung, warum der eUp an 20 kW DC schneller lädt als alle anderen.
Wenn ich mit dem Leaf an 20 kW DC lade, zeigt LeafSpy je nach Säule über 19 kW Ladeleistung an. Die zieht er auch bis gut 80% durch.
Der Up Akku ist kleiner und daher ist er schneller fertig, aber das er schneller lädt kann ich mir nicht vorstellen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
read
Ganz einfach, die 20 kW DC Säulen sind auf 50 A limitiert. Hier spielt also die Akkugröße weniger eine Rolle, da selbst der kleine e-up! Akku diese 50 A (1C) bis etwa 90% ziehen kann. Weil alle Fahrzeuge diese Säule an ihr Limit bringen ist die Ladeleistung direkt proportional zur Akkuspannung.

- C-Zero, 80 Zellen in Reihe, Nennspannung 300 V ==> Leistung 15,0 kW
- e-Golf, 88 Zellen in Reihe, Nennspannung 323 V ==> Leistung 16,2 kW
- Leaf, 96 Zellen in Reihe, Nennspannung 360 V ==> Leistung 18,0 kW
- e-up! 102 Zellen in Reihe, Nennspannung 373 V ==> Leistung 18,7 kW

Die tatsächliche Ladeleistung ist etwa 5-10% höher, weil die Ladespannung über der Nennspannung liegt. Das Verhältnis der Fahrzeuge bleibt aber ungefähr gleich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
read
Super, danke für die Erläuterung.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
read
In der Auto Bild vom 19.08. steht drin, dass der Skoda Citigo II bzw. Facelift als E-Auto mit 200 km Reichweite erscheinen soll. Das klingt eindeutig nach den 37 Ah Zellen (240 km NEFZ). Sofern es sich hierbei nicht um eine Redaktionsente handelt, wird da wohl doch noch was kommen. Nur eben nicht mehr unbedingt in diesem Jahr.
Dateianhänge
IMG_20160831_083307132.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ein e-Up für um die 18.000 mit etwas größerem Akku als Citigo 2 wäre schon Klasse. Aber wahrscheinlich wird es damit auch mindestens 2018 und der Preisabstand zu e-Up wird auch minimal werden...
Aber zumindest tut sich was und für mein Fahrprofil ist auch der aktuelle e-Up passend.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo erstmal zusammen.

Lese schon ewig hier mit und bin seit langem immer wieder kurz davor zu (ggf. teil-)elektrifizieren. Sowohl e-up als auch GTE wurden bereits gefahren und für gut befunden. Aktuell habe ich diverse gute Neuwagenangebote.
Ein Händler hat mich darauf hingewiesen, das er e-up und auch der GTE (wahrscheinlich auch der E-Golf) in der aktuellen Fassung nur bis zum 26.09.2016 zu bestellen sind. Danach soll es eine Pause geben und mit einer Überarbeitung irgendwann wieder starten. Was das nun zu bedeuten hat, konnte mir der Freundliche nicht sagen.
Vielleicht weiß jemand mehr... (neue Batteriegeneration???)

Gruß,
rost

Re: Der neue e-up! (Änderungen zum Facelift / Modelljahr 201

USER_AVATAR
read
Hallo.
Das ist doch mal ein Datum.
Die aktuellen Konditionen gelten auch nur bis Ende des Monats.
Ich werde auch mal fragen.

Wobei ich mit den alten Akkus sehr zufrieden bin.
Bei den neuen müsste man erst einmal abwarten
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag