Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

b-ev586
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 11:50
read
Hallo,

ich fahre seit mehreren Jahren meinen e-up! und ärgere mich jeden Winter über die Bevormundung der Climatronic, was den Einstellbereich der Temperatur angeht:

Wenn ich im Winter bei -10°C Außentemperatur nur ein bißchen heizen möchte. Ist das zuviel verlangt? Aber nein. Die kleinste einstellbare Temperatur beträgt 18 °C. Das ist mir 1. viel zu warm, denn ich bin ja aufgrund der Witterung entsprechend gekleidet. 2. Frisst mir beim angenommenen Temperatur-Delta von 28 °C die Heizung mit fast 6 kW den Fahrstrom.

Ich hab bei VW gefragt, die können das angeblich nicht ändern. Aber da das ja alles software-gesteuert ist, muss doch irgendwann einmal jemand dem Steuergerät J255 (Climatronic) beigebracht haben, in welchen Grenzen die Temperatur einzustellen geht. Das kann natürlich wirklich "hart verdrahtet" sein, oder aber es gibt doch im EEPROM irgendeine Speicherstelle, wo diese Grenzen stehen (und evtl. über eine entsprechende Änderung der Codierung) änderbar sind.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

LG Peter

BTW: Wenn ich auf Umluft-Betrieb schalte, aktiviert sich der Klimakompressor. Schalte ich den dann gleich wieder aus, schaltet dieses sturköpfige Steuergerät wieder zurück auf Frischluft. Dann muss ich ein zweites Mal Umluft anwählen und wieder den Klimakompressor ausschalten, dann hat er offenbar verstanden, dass ich wirklich keine Lungenentzündung wegen staubtrockener Luft oder vorzeitig leeren Akku haben möchte ;o)
Anzeige

Re: Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

USER_AVATAR
read
Komisch. Bei den Golf7 und Passats fängt das immer bei 16°C an.
Gibt es beim UP den Modusschalter für Eco und Eco+ ?
Beim e-Golf ist es so, dass bei Eco die Heizung weniger Leistung hat. Das würde Dir ja helfen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

b-ev586
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 11:50
read
Hallo Bernd,

naja, 16 °C wäre schon besser. Aber mir schweben so 10 oder 12 grad vor. Ich hab in meinem alten Auto (ohne Klimatronic) meist nur ganz wenig den Regler für Warmluft aufgemacht.
Klar gibt es bei e-up! den Eco-Modus. Aber soweit ich das mitbekommen habe ist bei ECO nur eine andere Gaskurve auf dem Pedal, so dass er nicht so rasant losfährt. Die Leistung der Heizung wird nicht gedrosselt. Und bei Eco+ hast Du dann gar keine Heizung mehr.

Sollte sich dafür tatsächlich keine Lösung finden, werde ich versuchen, mit Enigma dem Steuergerät beizukommen. Hab mir dafür schon eins zum ausprobieren gekauft, da ich natürlich meinen e-up! nicht leichtfertig "unbrauchbar" machen möchte.

LG Peter

Re: Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

USER_AVATAR
read
Hallo Peter.
Ich weiß leider nicht ob man das umcodieren kann.
Aber ECO bremst auch die Heizung etwas ein. ME wird speziell die hohe Anfangsleistung eingebremst, die spätere Heizleistung zum halten der Temperatur auf Langstrecken ist ja nicht so hoch.

Da ich aber ungern auf ECO schalte verwende ich auf Mittelstrecken 18°/1 Strich Lüftung. Durch die minimale Lüftung wird die Heizleistung schneller runtergeregelt. Hilft auch, 18° werden aber nicht wirklich erreicht.
Und wenn es ganz weit gehen soll gehe ich auf 18/0. D.h. Lüftung in der Regel aus. Damit steht die Wärme zwar bereit, wird aber nicht abgerufen. Damit kann ich bei nasskaltem Wetter und beschlagenen Scheiben jederzeit kurz Stoßlüften (mit 18/1) ohne viel Heizenergie zu verschwenden.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

b-ev586
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 11:50
read
Hallo dedetto,

danke für die Tips aber das ist irgendwie alles nicht das, was ich möchte. Die große anfängliche Heizleistung ist ja nur, um die 3-4 Liter Wasser im Heizkreislauf auf Temperatur zu bringen. Könnte sein, daß die Variante 18 °C/1-Strich indirekt auf eine niedrigere Temperatur regelt. Sobald ich aber das Gebläse ausschalte, stoppt die Klimatronic auch die Heizung. Sofern er vor dem Ausschalten des Gebläses gerade geheizt hat, also die Luftklappen noch in der entsprechenden Position stehen, kann ich über den Überdruck des Fahrtwinds die Restwärme im Wärmetauscher ausnutzen, mehr aber nicht.

Also ich würde wirklich gerne dieses dominante Steuergerät umprogrammieren :o)

LG Peter

Re: Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

USER_AVATAR
read
Probier bitte mal Eco aus.
Also, da kann ich beim e-Golf im Winter auf 26°C stellen und je nach Außentemperatur wird es nicht mehr als 20°C im Normalmodus.
Anfangs heizt er etwas mehr, dann weniger.
Probier es wirklich mal über eine längere Strecke aus. Vielleicht ist es ja ein Kompromiss.
Mir geht übrigens im e-Golf der Lüfter zu schnell auf STufe 1. Wäre froh, ich könnte den langsamer machen.
Bei Lüftung auf aus, kommt auch durch den FAhrtwind keine Luft mehr rein, was bei anderen Autos immer war.
Die Werkstatt meinte, da könne man nichts umstellen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3774
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Im ECO-Modus ist die Heizung (maximale Heizleistung 5,5kW )definitiv auf ca 1kW begrenzt und lässt auch ein größeres Delta zu. Das heißt, der Temperatursollwert wird gar nicht erreicht, da die Leistung schon ca. 2-4Grad unterhalb des Einstellwertes gegen 0 geht.
Gut zu sehen, wenn man im Stand den Momentanverbrauch beobachtet. Hier wird der aktuelle Verbrauch in kW angezeigt.

Zum Thema Umluft: Diese stellt sich bei mir meist nach 10 Sekunden selbsttätig wieder zurück. Auch ohne, dass ich AC betätige!
Nach einem weiteren Druck auf Umluft bleibt Umluft dann immer aktiv.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Das ist bei meinem 2014er auch so und hat mit dem Feuchtigkeitssensor im Innenraum zu tun. Der soll Beschlagen der Scheiben verhindern. Der zweite Tastendruck ist quasi dann das Overrulen. Kann man gut an einem trockenen nicht allzuheißen Tag beobachten, da reicht ein Tatsendruck...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

b-ev586
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 11:50
read
Ich will jetzt nicht meckern, aber genau das geht mir auf die Nuß. Diese Bevormundung durch das Auto. Der up! ist mein erstes Auto mit Klima-Automatik und am Anfang war ich ganz heiß da drauf. Bis ich mitbekommen habe, das ich die Automatik nicht komplett abschalten kann. Ich finde es super, wenn die eine von mir eingestellte Temperatur hält. Aber Umluft ja/nein oder Lüfterdrehzahl hätte ich schon gerne unter Kontrolle. Und das mit Umluft-Klima-Feuchtigkeitssensor:

Ich sitze im Auto und fahre. Muss und will mich auf den Verkehr konzentrieren. Fahre in einen Tunnel oder vor mir steht ein stinkender Diesel oder 2-Takter. Ich wende meinen Blick kurz von der Straße (wenn überhaupt) und Tippe "Umluft". Mehr möchte ich nicht machen. Aber nee, ich muss den blöden stromfressenden Klima-Kompressor ausschalten, dann nach 10 Sekunden meinen Wunsch nach Umluft erneut bekunden und ein zweites Mal den verf*****ten Klima-Kompressor ausschalten. Bis dahin bin ich wieder raus auf dem Tunnel oder ich fahre meinem Vordermann auf.

Ich liebe jede Automatik, solange ich sie abschalten kann. Mein Tempomat aktiviert sich auch nicht urplötzlich. Manchmal fragt man sich, ob die, die Steuergerätesoftware entwerfen jemals in einem Auto dringesessen haben, wo eins von ihren ECUs werkelt ;)

Re: Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

USER_AVATAR
read
Nicht ärgern.
Demnächst must du nicht einmal mehr lenken, Gas geben oder bremsen.
Das macht dann alles das Auto...

Da ich eh immer ohne Klima fahre habe ich damit keine Probleme ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile