Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

b-ev586
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 11:50
read
Hallo,

ich fahre seit mehreren Jahren meinen e-up! und ärgere mich jeden Winter über die Bevormundung der Climatronic, was den Einstellbereich der Temperatur angeht:

Wenn ich im Winter bei -10°C Außentemperatur nur ein bißchen heizen möchte. Ist das zuviel verlangt? Aber nein. Die kleinste einstellbare Temperatur beträgt 18 °C. Das ist mir 1. viel zu warm, denn ich bin ja aufgrund der Witterung entsprechend gekleidet. 2. Frisst mir beim angenommenen Temperatur-Delta von 28 °C die Heizung mit fast 6 kW den Fahrstrom.

Ich hab bei VW gefragt, die können das angeblich nicht ändern. Aber da das ja alles software-gesteuert ist, muss doch irgendwann einmal jemand dem Steuergerät J255 (Climatronic) beigebracht haben, in welchen Grenzen die Temperatur einzustellen geht. Das kann natürlich wirklich "hart verdrahtet" sein, oder aber es gibt doch im EEPROM irgendeine Speicherstelle, wo diese Grenzen stehen (und evtl. über eine entsprechende Änderung der Codierung) änderbar sind.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

LG Peter

BTW: Wenn ich auf Umluft-Betrieb schalte, aktiviert sich der Klimakompressor. Schalte ich den dann gleich wieder aus, schaltet dieses sturköpfige Steuergerät wieder zurück auf Frischluft. Dann muss ich ein zweites Mal Umluft anwählen und wieder den Klimakompressor ausschalten, dann hat er offenbar verstanden, dass ich wirklich keine Lungenentzündung wegen staubtrockener Luft oder vorzeitig leeren Akku haben möchte ;o)
Anzeige

Re: Climatronic: Temperaturbereich umcodieren

USER_AVATAR
read
Komisch. Bei den Golf7 und Passats fängt das immer bei 16°C an.
Gibt es beim UP den Modusschalter für Eco und Eco+ ?
Beim e-Golf ist es so, dass bei Eco die Heizung weniger Leistung hat. Das würde Dir ja helfen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)