City-Notbrems-Funktion

Volkswagens erstes Blue-e-Motion Elektroauto auf Basis des up!

City-Notbrems-Funktion

Beitragvon DaZei » So 21. Dez 2014, 10:16

Hallo in die Runde!
Ev. hat sich mancher von euch auch schon gefragt, ob dieses Assistenzsystem funktioniert, irgendwie lässt sich´s schwer überprüfen. Seit gestern weiß ich: JA, es funktioniert, bin in einem Kreisverkehr einem Bus nahe gekommen. Der Bremseingriff ist deutlich, es wird stark und abgesetzt gebremst, Vollbremsung war das aber keine :D
DaZei
 
Beiträge: 306
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09

Anzeige

Re: City-Notbrems-Funktion

Beitragvon Ladeheld » So 21. Dez 2014, 11:43

Halllo,
bei mir sprach die Notbremsfunktion mal an einer Parkhausschranke an, als ich etwas ungeduldig losgefahren bin und die Parkhausschranke etwas träge reagiert hat. Das war aber schon im oberen Sichtbereich des Lasermesssystems und über der Motorhaube. Ich hätte die Schranke auch ohne Bremsaktion nicht mitgenommen. Das System spricht aber sehr spät an. Ich verlasse mich auch künftig auf mich selber. ;)
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! "Soweit die Akkus halten - Fährst Du schon oder lädst du noch?" :mrgreen:
Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
Übersicht: Elektroauto laden
Benutzeravatar
Ladeheld
 
Beiträge: 259
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:55

Re: City-Notbrems-Funktion

Beitragvon Hildesheim » Mo 22. Dez 2014, 08:09

Ich habe das mal mit verschiedenen Kartons (statisch) ausprobiert. Es geht, sehr spät aber es geht. Ein "Kinderkarton" hat es allerdings übersehen. Übernimmt der Fahrer das bremsen und löst die Bremse wieder fährt er auch in die Kartons.
Hildesheim
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:18

Re: City-Notbrems-Funktion

Beitragvon DaZei » Mo 22. Dez 2014, 08:21

Hildesheim hat geschrieben:
Ich habe das mal mit verschiedenen Kartons (statisch) ausprobiert. Es geht, sehr spät aber es geht. Ein "Kinderkarton" hat es allerdings übersehen. Übernimmt der Fahrer das bremsen und löst die Bremse wieder fährt er auch in die Kartons.


...cooler Test, DANKE. Jetzt wissen wir´s ganz genau :D
DaZei
 
Beiträge: 306
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:09

Re: City-Notbrems-Funktion

Beitragvon KraftZwerg » Di 23. Dez 2014, 16:51

Hab mir die Frage nach der Auslöseschwelle auch schon gestellt. Irgendwo habe ich gelesen, dass es aber bewusst so programmiert ist, dass es recht spät und heftig reagiert. Grund: keiner soll auf die Idee kommen, es als "Abstandhalter für Arme" im Kolonnenverkehr zu missbrauchen.

Leuchtet irgendwie ein. :idea:

Ich wüsste allerdings auch gern, wie es sich anfühlt.
Benutzeravatar
KraftZwerg
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:15

Re: City-Notbrems-Funktion

Beitragvon Ladeheld » Fr 2. Jan 2015, 15:09

KraftZwerg hat geschrieben:
Ich wüsste allerdings auch gern, wie es sich anfühlt.

Probiere es doch einfach an Deinem eigenen geschlossenen Garagentor aus. 8-)
Im Zweifel schädigst Du niemand fremden. :mrgreen:
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! "Soweit die Akkus halten - Fährst Du schon oder lädst du noch?" :mrgreen:
Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
Übersicht: Elektroauto laden
Benutzeravatar
Ladeheld
 
Beiträge: 259
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:55


Zurück zu VW e-up!

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste