CCS

Re: CCS

famapapa
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 20:15
read
leider gab es immer wieder Ko Gründe welche die Auswahl scheitern ließen
1.Zoe Akkumiete :(
2.Smart 2 Sitzer :(
3.Drillinge Reichweite :(
4.Leaf Optik :(
5.Fiat 500e Servicenetz :(
6.e-up :!: wenn die Ladegeschwindigkeit stimmt also CCS :D ,ansonsten :(
Moin Segeberger. Waren bei uns genau die gleichen Gründe und KO-Kriterien. Wir haben den e-UP! drei Tage getestet und die CCS-Ladegeschwindigkeit hat mich dabei sehr beeindruckt und war ein gewichtiger Kaufgrund. Da flutschen die KWs nur so...
Anzeige

Re: CCS

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Das stimmt. Auch bei relativ niedrigen Temperaturen wird mit relativ hoher Leistung geladen. Max sind tatsächlich 125A drinnen. Also echte 50kW. In der Regel ist der Up in ca 20 min voll. Dauert es mal länger... ist der Akku entweder zu kalt oder zu warm.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: CCS

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
1lukas1 hat geschrieben:Das stimmt. Auch bei relativ niedrigen Temperaturen wird mit relativ hoher Leistung geladen. Max sind tatsächlich 125A drinnen. Also echte 50kW. In der Regel ist der Up in ca 20 min voll. Dauert es mal länger... ist der Akku entweder zu kalt oder zu warm.
Hallo 1lukas1,

kannst du bitte ein Statement zum zu verkaufenden e-Golf Akku abgeben? Leider habe ich keine Antwort bekommen auf meine Nachricht und auch im e-Up und e-Golf Forum kamen keine weiteren Infos mehr. Ist er noch zu haben?

Re: CCS

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
1lukas1 hat geschrieben:
Weiß du eventuell ob ein Up ohne CCS, das Akkugehäuse eine entsprechende Öffnung hat?
Das ist wohl das größte Problem. Bei fehlender CCS-Option ist von der Steckverbindung unter der Rücksitzbank nicht einmal die Buchse im Akkugehäuse vorhanden. Danach habe ich bei meinem schon mal nachgeschaut. Wahrscheinlich fehlt selbst das Schütz im Akkugehäuse.
Also ist auf jeden Fall ein Öffnen des Akkugehäuses nötig.
20171208_120029.jpg
Sicht nach öffnen des Deckels unter der Rücksitzbank
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: CCS

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ui lediglich nur eine Makierung. Also Gemäß ETKA. Die DC Leitung ist direkt mit der Junction Box verbunden. Da gibt es nur 1 Teilenummer. Daher gehe ich davon aus, dass bei einem Fahrzeug ohne CCS einfach nur die Zuleitung inkl Buchse fehlt.

1x 12E 915 699 E @ 79,35 (Steckeraufnahme)
1x 12E 915 159 AP @ 22,40 (HV-Verbinder zur Junction Box -)
1x 12E 915 159 AN @ 23,60 (HV-Verbinder zur Junction Box +)
2x N 102 849 02 @ 0,72 (Schrauben HV Leitung)
1x 12E 915 433 H @ 9,15 (Dichtung DC Steckeraufnahme)
4x N 100 173 04 @ 0,24 (Mutter HV Leitung)
1X 12E 998 047 @ 12,86 (Steckeraufnahme)
1x 12E 998 989 @ 203,55 (DC Stecker) oder eine komplette DC HV Leitung aus Ebay (ca. 150€)
1x 2K Scheibenklebstoff und Primer um das Gehäuse wieder zu verkleben.

Jetzt brauchst du nur einen HV3 Techniker der die nen Akku öffnet und die paar Teile einbaut.
Dateianhänge
Junction Box.jpg
Schraubverbindung der DC Leitung
Junction Box.jpg (50.19 KiB) 1839 mal betrachtet
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: CCS

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:Alter Schwede ! :shock:

Gerade bei Mobile die Angebote nach CCS in der Fahrzeugbeschreibung durchsucht ;

Da schreibt ein Anbieter doch tatsächlich CCS rein und etwas weiter unten inkl. CCS Ladekabel !!

Da vermute ich mal der hat keinen Plan von E Mobilen :lol:
Warum so überrascht? Es wäre schon sträflich wenn das CCS Ladekabel nicht dabei wäre. Denn nur eine Dose ohne Anschlusskabel an die Batterie wäre sehr schlecht =)

Nein spaß natürlich... die haben keine Ahnung. War vor einiger Zeit auch bei meinem VW Autohaus der Verkäufer hatte gesagt, sie hätten nämlich 2 Schnellladesäulen... In Wahrheit waren es die 3,7 KW Normallader, Schnell deswegen weil es bei ihm zuhause nur mit Schuko länger dauert =)

Re: CCS

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:CCS ist auch leider nicht mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar.
Geht es oder geht es nicht?
Ich habe gerade bei uns in der Gegend einen "günstigen" gefunden und werde mir den nächste Woche mal anschauen. Leider kein CCS...
Für meinen Einsatzzweck zwar nicht zwingend erforderlich, da aber hier in der Gegend einige DC-Lader hinzugekommen sind in letzter Zeit, wäre der Akku nach einem kurzen Einkaufsbummel wieder ganz voll. :roll:

Also falls es möglich ist (unabhängig von den Kosten) das nachzurüsten, würde ich vermutlich erstmal schauen ob der Alltag es braucht. Wenn ich es vermissen würde, wäre eine Nachrüstoption aber eine feine Sache!

Eine Alternative wäre ein 3ph-Ladegerät (natürlich nicht von VW selbst). Hat sowas schonmal jemand nachträglich einbauen lassen? Aufwand? Kosten? Praktische Ladeerfahrung?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: CCS

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Das wird dir niemand beantworten können. Ich habe bis jetzt noch keinen Eintrag auch in keinem ausländischen Forum über solche Modifikationen entdeckt.
Da bleibt einem nur ein Selbstversuch... So wie ich es betreibe. Falls du jedoch mal einen e-up Akku auftreiben könntest würde ich mir auch eine etwaige CCS Nachrüstung unter die Lupe nehmen. Bis jetzt habe ich leider nichts gefunden. Leere Gehäuse sind jedoch zu haben :roll: sowie die dazugehörige Ladeelektronik.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag