Beleuchtung MFA

Beleuchtung MFA

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bei meinem E-Up! fällt mir auf, daß die Beleuchtung der Armaturen (im VW-Sprech MFA) nicht immer optimal funktioniert. Offenbar wird das automatisch über einen Helligkeitssensor geregelt. Bei Dämmerlicht sind die Skalen (Geschwindigkeit, Powermeter, etc.) schlecht bis gar nicht ablesbar.

Ist das bei euch auch so?
Kann man da was einstellen um das zu optimieren?
Anzeige

Re: Beleuchtung MFA

USER_AVATAR
  • KraftZwerg
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 23:15
read
Bei Dämmerung oder Dunkelheit: Licht einschalten! Dann ist auch die MFA beleuchtet :lol:

Aber mal im Ernst: Einzustellen gibt's da nix. Ich find's aber gerade gut, dass dir deine MFA signalisiert, wenn es draußen langsam dunkler wird und du zumindest mal an deine Außenbeleuchtung denken solltest.

Re: Beleuchtung MFA

USER_AVATAR
read
Ist es wirklich so einfach ? Bin aber noch nicht E-Up gefahren.
Wenn man Licht einschaltet werden dann nicht die Instrumente dunkler ? Jedenfalls ist es beim Leaf so. Was er aber möchte ist eine hellere Beleuchtung wenns dämmert ? Also müsste er Licht ausschalten was aber wahrscheinlich schon aus ist ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Beleuchtung MFA

USER_AVATAR
read
Hm... eigentlich ist es so, dass wenn mal Licht EINschaltet, dass es dann heller wird (Licht hat so dieser Eigenschaft... klingt komisch, is aber so!) :D

Aber Spaß bei Seite... zumindest bei den Autos/Fabrikate, die ich kenne (VW, Skoda, Seat, Mazda, Smart, KIA,...), geht die Instrumentenbeleuchtung erst dann an, wenn man auch das Licht einschaltet. Macht ja auch sinn. Warum sollten die auch beleuchtet sein, wenn's hell ist?
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß, wo ich Ladestationen für mein e-Piratenschiff finde? Anschluss und Leistung egal, ich nehme alles, außer einem dreiköpfigen Affen.

Antworten an:
Herrn Pirat
Guybrush Threepwood

Mêlée Island

Re: Beleuchtung MFA

Hasi16
read
Wir fahren wohl unterschiedliche Autos! ;)

Ich kenne es nur so, dass die Display-Beleuchtung tagsüber hell ist (bessere Sichtbarkeit bei Sonnenschein) und nachts gedimmt oder andersfarbig leuchtet (nicht blendend, wenn es dunkel ist)?!

Re: Beleuchtung MFA

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Beim E-Up dürfte die Anzeige meistens beleuchtet sein - merkt man wenn man in einen Tunnel fährt und das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist. Manchmal ist die Anzeige aber dann doch nicht beleuchtet - z.B. wenn´s dämmert :)

Egal, ist halb so schlimm, ist mir nur aufgefallen...

Re: Beleuchtung MFA

USER_AVATAR
read
Also bei meinem e-up! sind nur die Zeiger beleuchtet. Wenn ich in einen Tunnel fahre, bleibt auch der Rest von der Tachoanzeige dunkel. Das liegt wohl daran, daß der kleine UP! keine Lichtautomatik hat, was ich schade finde, dient das doch der Sicherheit. Vorallem, wenn ich aus dem Tunnel fahre, kann ich vergessen das Licht wieder auszuschalten. Ich bin halt schon von der Lichtautomatik meiner anderen Autos verwöhnt.
Zumindest fällt einem bei einem dunklen Amaturenbrett mit leuchtenden Zeigern auf, daß man langsam das Licht einschalten sollte...
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag