Wall Box für den E-Golf

Re: Wall Box für den E-Golf

USER_AVATAR
read
joe66 hat geschrieben:Angeschlossen wird die easy B163 ...
Gruß, J.
Weiß jemand was mit Elektrofahrzeuge-Umbau.de los ist? Für die B163 ( https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/) steht da jetzt seit Monaten: " aktuell nicht verfügbar, befindet sich jedoch im Zulauf, wieder verfügbar in ca. 2 Wochen " und auf der Start-Seite ( https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/ ) heute am 7.November immer noch "Wir machen Urlaub vom 4. bis zum 18. August. ....?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: Wall Box für den E-Golf

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
smarty79 hat geschrieben:
joe66 hat geschrieben:Angeschlossen wird die easy B163 wie jede andere WB auch an Drehstrom, alternativ mit einem passenden Anschlusskabel auch einfach nur an einer roten CEE16 angesteckt...dann bleibt sie mobil!
Für genauere Infos solltest du dich eher an den Verkäufer wenden...wasserdicht ist sie sicher nicht - bei mir hängt sie angesteckt an die CEE16 in der Garage und tut brav, was sie soll - und ja: platzsparend ist sie schon...bei dem Abmessungen...
Gruß, J.
Wobei das Gehäuse mit der Dichtung und Kabeldurchführungen schon nach mehr als IP44 aussehen. Kannst Du das auf dem Gehäuse mal nachlesen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi, das mitgelieferte Gehäuse besitzt wohl IP65...ich weiß aber nicht, was daraus wird, wenn die Kabelführungen und der Taster eingesetzt werden...sollte aber schon mehr abkönnen, als ich erwartet hätte...
http://www.fibox.de/catalog/334/TEMPO_GER1.html

Gruß, J.

Re: Wall Box für den E-Golf

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
mimikri hat geschrieben: Weiß jemand was mit Elektrofahrzeuge-Umbau.de los ist? Für die B163 ( https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/) steht da jetzt seit Monaten: " aktuell nicht verfügbar, befindet sich jedoch im Zulauf, wieder verfügbar in ca. 2 Wochen " und auf der Start-Seite ( https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/ ) heute am 7.November immer noch "Wir machen Urlaub vom 4. bis zum 18. August. ....?
Das Geschreibsel auf der Page würde ich nicht so ganz ernst nehmen...es dauert wohl immer etwas, bis er wieder Teilenachschub kriegt (Zoll etc...)...Wenn man ihn über die Page kontaktiert, bekommt man aber flott Antwort (ich habe vor zwei Wochen erst meine zweite B163 geliefert bekommen und zusammengesteckt...)...also einfach mal fragen...
Gruß, J.

Re: Wall Box für den E-Golf

USER_AVATAR
read
joe66 hat geschrieben: Das Geschreibsel auf der Page würde ich nicht so ganz ernst nehmen...es dauert wohl immer etwas, bis er wieder Teilenachschub kriegt (Zoll etc...)...Wenn man ihn über die Page kontaktiert, bekommt man aber flott Antwort (ich habe vor zwei Wochen erst meine zweite B163 geliefert bekommen und zusammengesteckt...)...also einfach mal fragen...
Gruß, J.
Hab' ich inzwischen gemacht und warte jetzt auf die Rechnung. Danke für den Hinweis! ;-)
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Wall Box für den E-Golf

USER_AVATAR
  • rudi-rakete
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 11:19
read
Grüßt Euch. Als Neuling habe ich kurz ein paar Fragen zum Thema Wallbox.
Der Golf 300 kann ja normal nur 7,2 KW "entgegennehmen". Es sei denn ich lade mit CCS.
Wenn ich es also richtig verstehe, dürfte es ja völlig egal sein ob ich mir eine 11KW oder 22KW Wallbox installiere. Der Golf nimmt sich ja nur 7,2 KW. Wenn dem so ist, könne man dann eine Wallbox nicht mit einem CCS Stecker kombinieren? Oder erwartet die CCS Ladebuchse am Golf dann mindestens 50KW?

Re: Wall Box für den E-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Stecker macht es nicht. Bei CCS sitzt das Ladegerät in der Ladestation und nicht mehr im Auto. Die Wallboxen für CCS liegen preislich aktuell so ab 3500€ für 10kW.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wall Box für den E-Golf

tower27
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
rudi-rakete hat geschrieben:Der Golf 300 kann ja normal nur 7,2 KW "entgegennehmen". Es sei denn ich lade mit CCS.
Wenn ich es also richtig verstehe, dürfte es ja völlig egal sein ob ich mir eine 11KW oder 22KW Wallbox installiere. Der Golf nimmt sich ja nur 7,2 KW.
Da hast du leider einen Denkfehler. Denn nur, weil 11 eine größere Zahl als 7,2 ist, stimmt die Rechnung so nicht.

Denn:
7,2kW sind es, weil die Stromstärke einphasig 32A beträgt
3,6kW sind es, wenn die Stromstärke einphasig 16A beträgt
22kW entsprechen 32A mit 3 Phasen
11kW entsprechen 16A mit 3 Phasen.

Daraus folgt, dass es nicht egal ist, ob du eine 11kW oder 22KW Wallbox hast.
Der Golf nimmt nämlich immer nur eine Phase, daher nur 3,6kW oder 7,2kW

Was du installieren solltest ist also aus meiner Sicht nur davon abhängig, was die Hausinstallation hergibt und ich würde nach Möglichkeit eine 22kW installieren. Dann bist du für alle Varianten gewappnet.


PS: CCS ist Gleichstrom, Typ2 und alles oben genannte bezieht sich auf Wechselstrom. Die kannst du nicht "mischen".

Re: Wall Box für den E-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@tower27: Leider hast du einen Denkfehler, denn der e-Golf 300 lädt 2-phasig mit 2x 3,6kW und somit ist es egal ob 11 oder 22kW Wallbox.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wall Box für den E-Golf

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:@tower27: Leider hast du einen Denkfehler, denn der e-Golf 300 lädt 2-phasig mit 2x 3,6kW und somit ist es egal ob 11 oder 22kW Wallbox.
Wobei mehrere Leute im Forum berichten dass der Golf auch 1-phasig mit 32A laden kann. Macht in Deutschland aber nur wenig Sinn :-)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Wall Box für den E-Golf

tower27
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
SL4E hat geschrieben:@tower27: Leider hast du einen Denkfehler, denn der e-Golf 300 lädt 2-phasig mit 2x 3,6kW und somit ist es egal ob 11 oder 22kW Wallbox.
danke für die Aufklärung, das war mir tatsächlich so nicht bewusst
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag