Programmierte Ladung nicht ausgeführt

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
read
Auch wenn du nicht mich gefragt hast, jetzt erklärt sich auch die 50%-Ladung. Die untere Grenze bedeutet dann wohl, dass er beim Einstecken erstmal nur bis 50% läd und erst später weiterläd, wenn es nötig ist. Ich hab den Wert jetzt mal auf 80% erhöht, da ich weniger bei dem kleinen Akku nicht für sinnvoll erachte.

Ich habe heute auch noch bei meiner Werkstatt angerufen, leider war der Meister (der sich mit dem Zeug am besten auskennt) heute nicht da, ich versuch es am Montag nochmal.
Zumindest konnten sie mir sagen, dass mein Fahrzeug keine ausstehenden Software-Updates hat.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • GTE17
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Marc512 hat geschrieben:
GTE17 hat geschrieben:
Das Laden beginnt Nachts rechtzeitig vor dem Start, so dass der Akku vorgewärmt ist. Je nachdem, was ich vor habe, verändere ich ab und zu auch die obere Ladegrenze von 70 % bis zu 100 %. Auch diese Veränderungen wurden problemlos umgesetzt.
Was ist deine Einstellung für die untere Grenze? Lädt er bei dir sofort und später dann bis zu max Grenze oder hast du als untere Grenze was niedriges eingestellt?
Ich habe als untere Ladegrenze 30 % eingestellt. Das ist glaube ich auch die von VW vorgegebene Standardeinstellung.
Bis dahin lädt er erst einmal sofort nach dem Einstecken, falls ich da drunter liege. Am nächsten Morgen lädt er dann bis zur Abfahrtszeit bis zur oberen Ladegrenze. Den Beginn bestimmt er selbst je nach Akkustand.
E-Golf seit 11-18, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall 1

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • Marc512
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 01:54
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Was ich mich schon gefragt habe... wenn ich 30% einstelle und das Fzg. 40% hat, dann lädt er ja nicht sofort los sondern wartet bis nachts um dann zu laden um rechtzeitig zur Abfahrtszeit fertig zu werden...
Das Fzg geht ja immer davon aus, der eingestellte Strom steht zur Verfügung aber was wird hier angenommen? 1-phasig oder 2-phasig? Also bei 10A 2,3kWh oder 4,6kWh?
Mit nur einer Phase erreicht er dann ja nie die maximale Ladung oder habe ich hier einen Denkfehler?
Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;-)

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Das Auto checkt die zur Verfügung stehende Phasenanzahl beim verbinden, vermutlich simple Spannungsmessung an jeder Phase. Der max Ladestrom des Anschlusses wird ja von der Wallbox oder ICCB mitgeteilt. Der Rest ist Mathematik, der e-Golf rechnet auch immer ~15min Reserve ein.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • Marc512
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 01:54
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
OK, dachte ich mir schon... dann habe ich also böse, wenn ich beim Anstecken meiner 230V auf 16A geschaltet lasse und dann kurz drauf an meinem ICCB auf 10A umschalte? Dann "denkt" der Golf, er bekommt 16A und hat dann pech? Oder wird zwischendurch auch nochmal gecheckt, was dran hängt?
Ich lade normal nur mit 10A, das reicht, aber manchmal halt auch mit 16A, wenn ich spät heimkomme.
Im Fzg. lasse ich es immer auf max. stehen und im Ladestandportprofil auf 10A

Was mir noch nicht ganz klar ist... da steht "Hier stellen Sie die Stromstärke für das direkte Laden beim Einstecken des Ladesteckers ein. Bitte beachten Sie dabei Einschränkungen durch die Kapazitäten der Stromversorgung vor Ort."

Mit wieviel wird dann geladen wenn nicht sofort sondern erst später geladen wird? Ich bin auch von 10A ausgegangen.

Ich möchte beim Sofortladen gerne mit max laden und beim Zeitgesteuerten mit 10A.
Dann kann ich beim sofortladen immer noch am ICCB entscheiden, ob ich 10A oder 16A zulasse, ohne nochmal ins Fzg Menü zu müssen.
Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;-)

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Nein wenn du auf 10A runter schaltest am ICCB wird das dem Auto vom ICCB ja mitgeteilt (PWM Signalisierung). Das wird ja mittels SAE J1772 übermittelt. Daher weiß ja das Auto was geht.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • Marc512
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 01:54
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
OK, vielen Dank für die Info!
Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;-)

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
read
Info von der Werkstatt: Es gibt tatsächlich ein Problem. Leider mehrere Fehlerquellen von Software bis zum defekten Steuer/Ladegerät. Am (kommenden) Montag wollen die das mal untersuchen.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Na da bin ich mal gespannt. Ich habe insgesamt 3 Updates und ein neues Ladegerät bekommen, am Ende hatte ich es aufgegeben und immer sofort voll geladen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Programmierte Ladung nicht ausgeführt

USER_AVATAR
read
So, ich hab mein Auto wieder. Das Problem ist etwas umfangreicher gewesen als angenommen.

Vorab: Bei meinem Modelljahr (2015) war bereits ein anderes Steuergerät (irgendeins das für den Lademechanismus zuständig ist) verbaut, es war also nur ein Software-Update nötig. Bei den MJ2014ern muss (um das Problem zu beseitigen) auch noch das Steuergerät selbst ausgetausch werden. (Glück gehabt!)
Dieses Update hat aber 4 (!!!) weitere Updates nötig gemacht, damit alle angebundenen Steuergeräte weiter einwandfrei funktionieren.

Ich habe darum gebeten mir eine detaillierte Übersicht der Updates zu geben. Mal gespannt ob ich das bekomme. Es wird jetzt erstmal eine Kulanzanfrage gestellt und dann versucht den Rest über die Gebrauchtwagengarantie abzuhandeln. Wenn feststeht ob bzw. was ich zahlen muss, bekomme ich auch die Rechnung (und damit hoffentlich die Update-Infos).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag