Ladeleistung drosseln

Re: Ladeleistung drosseln

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke, soweit habe ich nicht gedacht!
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm
Anzeige

Re: Ladeleistung drosseln

USER_AVATAR
read
Ab 5 kW (oder 4,8) Wechselrichterleistung muss 3-phasig (auf jeden Fall mehr als 1-phasig) eingespeist werden.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Ladeleistung drosseln

Christkind66
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 15:02
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Habe gerade mal nachgeschaut; ja, wird 3-phasig eingespeist

Re: Ladeleistung drosseln

Dingolfinger
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Dingolfing
read
Cerebro hat geschrieben:@koderko: warum sollte das so sein?
1. 8,5kWp kann nicht einphasig sein!
2. sind in Deutschland alle Zähler saldierend, somit ist es doch egal ob ein Teil vom Netz gezogen wird oder nicht.
Achtung in Deutschland sind von den "klassischen" Netzbetreibern noch ganze Chargen von Smartmetern in Umlauf, welche "nicht saldierend" arbeiten und PV Eigenstrom-Verbrauchern die Bilanz/Wirtschaftlichkeit verhageln.

Siehe auch Video unter Link: https://www.youtube.com/watch?v=MLSwhawR6qo

-----

Ich habe mich bei den Zählern für die Mess-Dienstleistung von Fa. Discovergy entschieden.
Bei Discovergy sind die Zähler immer saldierend und man bekommt noch eine schöne Handy-App und ein Web-Portal dazu.

Link: https://discovergy.com

Soweit ich weiß, sollen die PV-Einspeisezähler immer als Zweiwege-Zähler (bei Smartmetern) oder bei den "alten" Ferraris-Zählern ohne die Rücklaufsperre ausgeführt sein. Dies ist notwendig, da viele PV-Wechselrichter über Nacht in Standby Strom ziehen und zusätzlich zum Verhindern, das man an der PV Installation Strom am Bezugszähler vorbei abzweigt.

Möchte noch hier kurz für Laien saldierend erklären.
Also bei den elektronischen Stromzählern (Smartmetern) kann vom Netzbereiber bzw. Zählerdienstleister eingestellt werden wie der Zähler funktionieren sprich zählen soll.

Also wenn an den drei Phasen folgendes Lastverhalten anliegt:

Phase 1 = +1 W (Bezug)

Phase 2 = +2 W (Bezug)

Phase 3 = -5 W (Einspeisung)

..würde nun bei einem "nicht saldierenden" Zähler 3W auf das Bezugszähllaufwerk (1.8.0) und 5W auf das Einspeisezähllaufwerk (2.8.0) gehen. Nachteilig, weil PV-Strom billig eingespeist werden muss und parallel der teuere Bezugsstrom zugekauft werden muss.

..würde bei einem "saldierenden" Zähler nur 2W auf das Einspeisezähllaufwerk gehen und das Bezugszähllaufwerk bleibt unberührt. Ganz besonders wichtig bei rein einphasigen-PV-Anlagen, die Eigenverbrauch kompensieren sollen.
Ioniq Style "Marina Blue" ohne SD, bestellt am 07.07.2017, uvb. Liefertermin in Kaufvertrag "ca. November 2017", Fzg. aus Vorlaufbestellung "24.12.2016" // Liefertermin: 09.10.2018 in Weiss :)

Re: Ladeleistung drosseln

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich lade mit dynamischer Anpassung der Ladeleistung je nach PV Ertrag. Angepasst wird alle 30 Sekunden, heißt das Auto lädt so viel Strom wie die PV nach Abzug aller Verbraucher im Haus noch übrig hat.

Hier die Kurve (dunkelblau=Eigenverbrauch)Bild
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag