Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
read
Evtl entscheidet die Temperatur der Zellen bei Ladestart darüber, wo gedeckelt wird.
Oder eben, dass gleich gedeckelt wird...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
read
Also wir waren bei knapp über 0°C im Januar von Rostock nach Hause unterwegs (850km) und haben aus Sicherheitsgründen 8 mal an CCS geladen, sind meist 120km/h gefahren und vorm Laden langsamer, die Batterie beim Fahren immer geschont.
Die Ladeleistung war immer top. Meist erst über 80% zurück gestuft auf weniger als 40kW.
In Zukunft schaue ich hierbei auf den grünen Rekuperationsbalken statt das an der Ladesäule nachzurechnen.
Toller Tipp hier aus dem Forum, dass man dort die Ladeleistung angezeigt bekommt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich hatte kürzlich ein kleines Zeitrafferfilmchen beim Schnellladen aufgenommen. Hier kann man sehen, wie der grüne Balken ab ca. 80% SoC immer kleiner wird:

http://www.youtube.com/watch?v=l5tlgl5GJrg

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Da der Sinn des grünen Balkens beim DC-Laden so langsam klar wird, was zeigt denn der blaue Balken während des Ladens an?
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
read
Fraenkl hat geschrieben:Da der Sinn des grünen Balkens beim DC-Laden so langsam klar wird, was zeigt denn der blaue Balken während des Ladens an?
Da bleibt ja nur noch SoC.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich meine den angezeigten Bereich der %Power-Anzeige. Der bewegt sich auch etwas in dem Video weiter oben. Aber nach SoC sieht das nicht aus.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
read
Eventuell Akku-Temperatur?
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

Naheris
read
Links sind Ampere, rechts sind Volt, zumindest bei meinem Fahrzeug. Der Volt-Faktor hängt von irgend einer noch nicht identifizierten Einstellung ab. Bei einigen ist es um die 50, bei mir eher um die 60. Das ist dann aber trotzdem analog passend, wenn ich so Videos von den "50ern" betrachte.

Quelle: empirische Tests mit ODBEleven über etwa drei Ladestunden.

Edit: Etwas präziser formulierter letzter Satz im ersten Absatz.
Zuletzt geändert von Naheris am Fr 25. Mai 2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja links Strom, rechts Spannung könnte hinkommen. Als der Strom bei mir im Video nach 18-20 Minuten geringer wurde, stieg die Spannung leicht an.

Re: Ladegeschwindigkeit e Golf 300 am 50 kW CCS Lader

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Na ENDLICH mal eine plausible Aussage zu dem blauen Balken! Find's schon echt nen Hammer, dass VW da eine Anzeige einbaut, die in keinster Weise dokumentiert ist und wo dann eine Community Rätselraten muss, was die angezeigten Werte denn bedeuten könnten?!
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag