e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
So, heute ist mein go-e gekommen und ich hab gleich mal angesteckt und von ca 70% auf 80% (untere Batteriegrenze) geladen. Ich konnte nur Werte um die 6,9kW sehen und die Phasen sind auch unterschiedlich: 15,6A und 15,3A. somit bich jetzt wieder rechnerisch bei meinen 6,6-6,8kWh pro Stunde laden. Liegt das am Kabel oder am Onboard-Lader? die go-e ist mit 32A angrschlossen.
Screenshot_2018-05-19-21-48-19.png
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

USER_AVATAR
read
Hallo Matze,
da wird wohl nicht mehr gehen, richtig nachmessen kann man das aber nur mit einem Drehstromzähler mit hoher Genauigkeitsklasse und selbst der hat dann noch Messtoleranzen. Außerdem muss zwischen Scheinleistung und Wirkleistung unterschieden werden. Ein Zähler zeigt normalerweise nur die Wirkleistung an. Es ist auffällig dass deine Netzspannung an der Wallbox recht niedrig liegt. Nominal sollten es ja 230V sein, bei uns hier sind es eher 235V an der Wallbox. Also am Hausanschluss/Zählerschrank dann noch mehr. Dir fehlen also gegenüber anderen Ladesituationen so 10-15V an der Wallbox. Das wird in den meisten Fällen auch einen Einfluss auf die maximale Ladeleistung des eingebauten Ladegerätes haben.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Alles klar, dann werde ich mal die go-e zu einer anderen Steckdose mitnehmen und erneut testen, ggf. mal ein anderes Kabel. Was kann aber im Zählerkasten schief gelaufen sein das nicht die 230V ankommen?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Die Ladeleistung schwankt bei mir auch zwischen 6,9 und 7,1kW Wirkleistung je nach SOC und Netzspannung. (MID geeichter Zähler an 22kW Wallbox) Mehr kann der e-Golf nicht. Netzspannung liegt bei mir bei 220-226V unter Last.
Das keine 230V anliegen kann an der Leitungslänge zum Ortstrafo liegen oder der Netzauslastung. Eine Netzspannung von 230 +/- 23V ist vollkommen legitim in Deutschland bzw in Europa. Solange du also nicht unter 207V liegst ist alles i.O. und nichts was du ändern kannst.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e Golf 300 lädt AC nicht mit voller Leistung

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ich habe heute einen Test gemacht und ich bin jetzt überzeugt es liegt an der Messtoleranz des go-e.

Bei einem Bekannten der ebenfalls einen e-Golf 300 und eine go-e Box daheim hat haben wir den Test gemacht.

1. Seine Box mit seinem Kabel an seinem Auto: 7,2kW
2. Seine Box mit seinem Kabel an meinem Auto: 7,2kW
3. Seine Box mit meinem Kabel an seinem Auto: 7,2kW
4. Seine Box mit meinem Kabel an meinem Auto: 7,2kW
5. Meine Box mit meinem Kabel an seinem Auto: 6,9kW
6. Meine Box mit meinem Kabel an meinem Auto: 6,9kW

An seinem Anschluß ist ca. 0,05-0,1kW mehr Strom geflossen und das ist kaum noch messbar. Aber: Seine go-e ist eine der ersten und meine ist erst ein paar Tage alt. Irgendwo zwischen unseren Werten wird die echte Wahrheit liegen. Somit ist mit meinem Auto alles ok und die rechnerische Diskrepanz, welche ich an REWAG-Säulen bemerkt habe, liegt wohl daran das deren Zähler noch weniger anzeigen als die meiner go-e.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag