Akku SOH

Re: Akku SOH

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Die Werkstatt braucht ein VAS6558/6558A und kann dort im ODIS eine Batterieanalyse machen. Nur mit diesem Diagnosegerät kann eine VW Werkstatt eine SOH Ermittlung durchführen. Die Ermittlung ist Menügeführt und dauert einige Zeit. Eine normale Werkstatt kann das denke ich nicht, ein Hochvoltstützpunkt sollte das Equipment haben.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Akku SOH

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Vielen Dank. Ich werde dazu gleich mal meine ausgewählten Händler/Werkstätten kontaktieren.

Wird der Wert damit dann einfach ausgelesen oder muß eine vollständige Ladung/Entladung vorgenommen werden?

Also quasi: Einstecken, Wert auslesen, fertig?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Akku SOH

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Soweit ich das verstanden habe wird eine Be- und Entladung vorgenommen, anders lässt sich ein zuverlässiger Wert auch nicht ermitteln.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Akku SOH

USER_AVATAR
read
Hmmh, das teil ist ja nix Besonderes. Kennt jemand die genaue Prozedure?

https://erwin.volkswagen.de/workshop/de ... 001000.htm
https://www.avlditest.com/index.php/de/vas-6558a.html
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Akku SOH

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
AAmstelAG hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bei meiner ersten Inspektion (31.000km nach 13 Monaten) habe ich die Qualität meines Akkus im eGolf 300 auslesen lassen.
Nach Ausdruck der Werkstatt hat mein Akku noch eine Kapazität von 93,364%.
Das hört sich erstmal gut an, mir fehlt aber jeglicher Vergleich...
Ist das Ergebnis, nach 31.000km in 13 Monaten ein sehr guter, ein guter, ein befriedigender, ein... Wert?
Mir wäre hier eine Skala z.B. nach Schulnoten hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ingo
Darf ich Fragen wie lange das Auto in der Werkstatt war und was das auslesen gekostet hat, bzw. der komplette Kundendienst?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Akku SOH

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Das Thema hatten wir schon mal vor ein paar Monaten. Die Werkstätten können, wenn sie wollen, den SOH auslesen. Die meisten wissen nur nicht wie. Es geht mit VCDS und ODIS , beides VW- Diagnosesysteme. Unter Fahrzeugeigenschaften findet man den Maximalen Energieinhalt in Wh. Bei meinem 190er eGolf waren das im Juni 21400 Wh bei einer Batterietemperatur von 25 Grad. 100% sollen 22000 Wh entsprechen.

Re: Akku SOH

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Das ist aber nur ein vom Steuergerät errechneter Wert, der bei nachlassender Kapazität nicht stimmen muss. Bei der SOH Ermittlung wird die tatsächliche Kapazität ermittelt.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Akku SOH

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo Cerebro,
willst Du damit sagen, daß man damit die Batteriealterung nicht beobachten kann? Das Steuergerät müsste doch immer die aktuellen Parameter für die Berechnung heranziehen.

Re: Akku SOH

AAmstelAG
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 10:24
read
Matze77 hat geschrieben:
AAmstelAG hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bei meiner ersten Inspektion (31.000km nach 13 Monaten) habe ich die Qualität meines Akkus im eGolf 300 auslesen lassen.
Nach Ausdruck der Werkstatt hat mein Akku noch eine Kapazität von 93,364%.
Das hört sich erstmal gut an, mir fehlt aber jeglicher Vergleich...
Ist das Ergebnis, nach 31.000km in 13 Monaten ein sehr guter, ein guter, ein befriedigender, ein... Wert?
Mir wäre hier eine Skala z.B. nach Schulnoten hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ingo
Darf ich Fragen wie lange das Auto in der Werkstatt war und was das auslesen gekostet hat, bzw. der komplette Kundendienst?
Den eGolf habe ich morgens abgegeben und konnte ihn nach dem Mittag abholen.
Die Inspektion und das Auslesen hat max. 2 Stunden gedauert (ich habe das über CarNet verfolgt).
Gesamtkosten der Inspektion waren 166 Euro.

Re: Akku SOH

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Hallo Cerebro,
willst Du damit sagen, daß man damit die Batteriealterung nicht beobachten kann? Das Steuergerät müsste doch immer die aktuellen Parameter für die Berechnung heranziehen.
Sicherlich kann man das im STG beobachten. Aber wie zuverlässig sind diese Werte. Wir alle wissen ja das VW das mit Software nicht so genau nimmt ;) Und wenn plötzlich nach einem Kundendienst die Werte wieder stimmen, was dann ;)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag