Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Haben sie auch. CarNet wird nicht zum I.D. übernommen und da der e-Golf ein auslaufmodell ist, wird nichts mehr investiert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Haben sie auch. CarNet wird nicht zum I.D. übernommen und da der e-Golf ein auslaufmodell ist, wird nichts mehr investiert.
Genau so scheint es zu sein und macht sogar Sinn aus Sicht von VW.

Na mal sehen was dann kommt. Meiner Meinung nach wird die Ladefähigkeit den Ausschlag zum Erfolg geben, gepaart mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur (DC Lader), wiederum gepaart mit der Fahrzeugintegration. Das Gesamtsystem von Tesla ist in dem Bereich einfach nur ein Traum und Lichtjahre voraus.

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bring das Thema CAN BUS sniffing nochmal hoch, hier ein interessanter Link mit Beispiel dazu.

http://forum.canb.us/topic/47/identifyi ... an-example

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

USER_AVATAR
read
atlantex hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben:Haben sie auch. CarNet wird nicht zum I.D. übernommen und da der e-Golf ein auslaufmodell ist, wird nichts mehr investiert.
Genau so scheint es zu sein und macht sogar Sinn aus Sicht von VW.

Na mal sehen was dann kommt. Meiner Meinung nach wird die Ladefähigkeit den Ausschlag zum Erfolg geben, gepaart mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur (DC Lader), wiederum gepaart mit der Fahrzeugintegration. Das Gesamtsystem von Tesla ist in dem Bereich einfach nur ein Traum und Lichtjahre voraus.
Das sollte aber aus (unserer) Kundensicht nicht einfach akzeptiert werden. CarNet ist ein kommerzielles Produkt für das Kunden Geld bezahlen und die haben einen Anspruch an Funktionalität, Fehlerkorrektur und Pflege. Insofern sehe ich VW in der Pflicht, daß hier ein ordentliches Lifecycle-Management gemacht wird und nicht, wie vielleicht in einer SW-Hinterhof-Klitsche, einfach der Löffel fallen gelassen wird. :roll:
P.S: zudem verwenden zukünftige Verbrenner-Golfs und den anderen VW-Typen ja weiterhin mit CarNet...
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mimikri hat geschrieben:
atlantex hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben:Haben sie auch. CarNet wird nicht zum I.D. übernommen und da der e-Golf ein auslaufmodell ist, wird nichts mehr investiert.
Genau so scheint es zu sein und macht sogar Sinn aus Sicht von VW.

Na mal sehen was dann kommt. Meiner Meinung nach wird die Ladefähigkeit den Ausschlag zum Erfolg geben, gepaart mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur (DC Lader), wiederum gepaart mit der Fahrzeugintegration. Das Gesamtsystem von Tesla ist in dem Bereich einfach nur ein Traum und Lichtjahre voraus.
Das sollte aber aus (unserer) Kundensicht nicht einfach akzeptiert werden. CarNet ist ein kommerzielles Produkt für das Kunden Geld bezahlen und die haben einen Anspruch an Funktionalität, Fehlerkorrektur und Pflege. Insofern sehe ich VW in der Pflicht, daß hier ein ordentliches Lifecycle-Management gemacht wird und nicht, wie vielleicht in einer SW-Hinterhof-Klitsche, einfach der Löffel fallen gelassen wird. :roll:
P.S: zudem verwenden zukünftige Verbrenner-Golfs und den anderen VW-Typen ja weiterhin mit CarNet...
Hast schon Recht aber ich bin durch mit dem Thema, mein Händler ist auch total überfordert und kann nicht helfen. Auf irgendwelche Gerichtsverfahren habe ich kein Bock. Für mich ist es extrem frustrierend, da ich vorher 5 Jahre eine Standheizung im Golf 7 hatte und NIE kratzen musste.

Ich hab mich für eine Standheizung entschieden, der Einbau wird nächstes Wochenende durchgeführt, damit ist das Thema erledigt und ich kann im Winter sogar im ECO+ fahren was bei glatten Straße sehr praktisch ist.

Parallel dazu könnte man auch der Sache mit dem Can Bus Signal zum Start der Vorklimatisierung über eine alternative Quelle folgen. Das Eberspächer EasyFAN Modul von meiner Standheizung macht nix anderes um die Lüftung einzuschalten. Es wird in die CAN Leitung eingeschleift und feuert das CAN Signal zum Lüfterstart und der Heizungsklappen beim Start der Standheizung auf den CAN BUS. Sowas könnte man auch auf der OCU CAN Leitung machen. Vorher müsste man den CAN Steuercode für die Vorklimatierung mitsniffen um dieses später über ein Zusatzmodul auf den CAN BUS zu geben. Einen Sniffer kann man aus einem Raspi oder Beagle für wenig Geld basteln, zum späteren Senden sollte ein billiges ESP Board + 3G/LTE Board perfekt sein...

Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:Eigentlich ein alter Hut, eine einbindung über Raspi nutze ich seit >1 Jahr mit SmartHome.
Aber gleich ein paar Wahrnhinweise. Nach 15 Aktionen (Abfahrtszeiten, Start/Stop, Refresh usw) sperrt der CarNet Server weitere Aktionen, bis zum nächsten mal Zündung an machen.
Und ein 2. Warnhinweis, VW verbietet über CarNet alternative Software, lies das in den AGB mal nach. Ich habe deswegen mein Script als Firefox Browser getarnt.
Nutzt du HomeAssistant?

Wie hast du das Script als Firefox getarnt?

Stehe derzeit vor dem gleichen Problem: Carnet blockiert dann die Leitung bis ich wieder den Start Knopf drücke im Auto...


e-GOLF 300

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die 15 Aktionen bis es blockiert wird sind fest hinterlegt, da kann man nix von außen dran drehen.

Bei Interesse kann ich Dir das Python Startscript schicken welches ich genutzt habe, da wird ein Browser simuliert. Wobei es keinen zu jucken scheint von wo/wem die Befehle am Server ankommen.

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

USER_AVATAR
read
Ja, bitte schicke es mir.


e-GOLF 300

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

DerTeufel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 5. Feb 2024, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Eine alternative App hatten wir hier schon mal, wurde eingestellt wegen der Klausel!

https://www.volkswagen-car-net.com/port ... conditions

XII. Verantwortlichkeit des Kunden

(...)
3. (...) Der Kunde hat jede missbräuchliche Nutzung der Car-Net App zu unterlassen; insbesondere darf er die Car-Net App oder Teile davon nicht in andere Webangebote, weder private noch kommerzielle, integrieren oder gewerblich weiterverbreiten.
Darf man erfahren, welche alternative App das gewwesen ist?
atlantex hat geschrieben: Die 15 Aktionen bis es blockiert wird sind fest hinterlegt, da kann man nix von außen dran drehen.

Bei Interesse kann ich Dir das Python Startscript schicken welches ich genutzt habe, da wird ein Browser simuliert. Wobei es keinen zu jucken scheint von wo/wem die Befehle am Server ankommen.
Ich habe ebenfalls interesse. Danke

Re: Projektvorstellung - E-Golf SmartConnect

trebtrab
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Di 10. Sep 2019, 21:07
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Na, ob hier noch was zu erwarten ist :D (siehe zeitstempel der beträge vor dir)
e-Golf 190 (BJ14) von 09/2019 bis † 20.08.2021
e-Golf 300 (BJ17) von 09/2021 bis open End
Leaf ZE1 40kwh von 09/2020 bis 04/2022
Model 3 Hinterradantrieb von 02/2022 bis open End
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag