Mute-Taste

Re: Mute-Taste

USER_AVATAR
read
Toll, wusste ich noch nicht.

Was noch ein Vorschlag für VW wäre: Wenn Verkehrsfunk kommt, und ich möchte den nicht hören, dann erscheinen 2 winzig kleine Schaltflächen "Abbrechen" und "DEaktivieren".
Könnte man die nicht um das 10 fache vergrößern? Linke Bildschirmhälfte "Abbrechen", rechte Hälfte "Deaktivieren" ?
Dann müsste ich beim FAhren nicht so genau hinsehen. - wäre weniger gefährlich.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Mute-Taste

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Toll, wusste ich noch nicht.

Was noch ein Vorschlag für VW wäre: Wenn Verkehrsfunk kommt, und ich möchte den nicht hören, dann erscheinen 2 winzig kleine Schaltflächen "Abbrechen" und "DEaktivieren".
Könnte man die nicht um das 10 fache vergrößern? Linke Bildschirmhälfte "Abbrechen", rechte Hälfte "Deaktivieren" ?
Dann müsste ich beim FAhren nicht so genau hinsehen. - wäre weniger gefährlich.
+1! ... wobei es noch weitere Stellen gibt, für die man während der Fahrt auf irrsinnig kleine Schaltflächen zielen muß! Ich frage mich manchmal ob und wie bei den Tests auch solche sicherheitsrelevanten Bedien/Lesbarkeit/altersgerecht-Fragen berücksichtigt werden.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Mute-Taste

USER_AVATAR
read
tstr hat geschrieben:Ich hab das mal in einem Video dargestellt.

https://youtu.be/fhKQSlBR_Kk
Der Titel des Viedos lautet: "How to MUTE Discover Pro 2017 VW Golf Passat Arteon". Im Video selber ist die Aussage dann es handele sich um einen eGolf??? Bei meinem eGolf BJ2014 (!) funktioniert das ausserdem so nicht. Leider auch keine brauchbare Alternative! Nein, ein 2...3 Sekunden dauernder Druck auf die Laut- Leise-Taste ersetzt die Mute-Taste nicht!
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Mute-Taste

USER_AVATAR
read
mimikri hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:...

Könnte man die nicht um das 10 fache vergrößern? Linke Bildschirmhälfte "Abbrechen", rechte Hälfte "Deaktivieren" ?
Dann müsste ich beim FAhren nicht so genau hinsehen. - wäre weniger gefährlich.
+1! ... wobei es noch weitere Stellen gibt, für die man während der Fahrt auf irrsinnig kleine Schaltflächen zielen muß! Ich frage mich manchmal ob und wie bei den Tests auch solche sicherheitsrelevanten Bedien/Lesbarkeit/altersgerecht-Fragen berücksichtigt werden.
Sollte man das nicht mal an ganz große Glocken hängen?

Es geht schließlich um die Sicherheit. Diese kleinen Schaltflächen sind gefährlich! Da schaue ich 10 mal länger hin als wenn die ganz groß wären. Dann könnte ich vielleicht sogar blind drauf tippen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Mute-Taste

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Dafür gibt es - hab ich festgestellt - den Spurhalteassistenten. ;)

Re: Mute-Taste

USER_AVATAR
read
mimikri hat geschrieben:
tstr hat geschrieben:Ich hab das mal in einem Video dargestellt.

https://youtu.be/fhKQSlBR_Kk
Der Titel des Viedos lautet: "How to MUTE Discover Pro 2017 VW Golf Passat Arteon". Im Video selber ist die Aussage dann es handele sich um einen eGolf??? Bei meinem eGolf BJ2014 (!) funktioniert das ausserdem so nicht. Leider auch keine brauchbare Alternative! Nein, ein 2...3 Sekunden dauernder Druck auf die Laut- Leise-Taste ersetzt die Mute-Taste nicht!
Es war ein 2017er eGolf (300). Im alten weiß ich nicht, wie das geht, da ich in meinem Benziner nur das Composition Media habe.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Mute-Taste

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben:Dafür gibt es - hab ich festgestellt - den Spurhalteassistenten. ;)
Nicht unter 65km/h.

Nee, ist nicht zu spaßen. Ist ne Dummheit, das so zu bauen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Mute-Taste

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Moin,
ich für meine Person vermisse auch im alten e-Golf eine echte Mute-Taste. Ich bräuchte sie regelmäßig und drücke dann denn Lautstärke-Knopf. Der gravierende Nachteil ist dann allerdings, dass die Navifunktion auch weg ist, und das hat mich schon einige Male in Bedrängis gebracht.
Übrigens: jede Bedienaktivität, die die Konzentration vom Straßenverkehr, d.h. vom Führen des Fahrzeugs, ablenkt, ist ein Sicherheitsrisiko. Das Fehlen der Mute-Funktion ist ein klarer Design-Fehler.
Ein Mensch hinter dem Steuer ist schon Sicherheitsrisiko genug.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Mute-Taste

USER_AVATAR
read
TY12 hat geschrieben:Moin,
ich für meine Person vermisse auch im alten e-Golf eine echte Mute-Taste. Ich bräuchte sie regelmäßig und drücke dann denn Lautstärke-Knopf. Der gravierende Nachteil ist dann allerdings, dass die Navifunktion auch weg ist, und das hat mich schon einige Male in Bedrängis gebracht.
.....
Gruß Rudi
Habe es heute erst probiert (allerdings Passat), wenn man den Ton mit den Lautstärketasten am Lenkrad abstellt (Symbol durchgestrichener Lautsprecher erscheint), dann erfolgen weiterhin die Navigationsansagen. Die Lautstärke von Media und Navi können ja unterschiedlich eingestellt werden.
Es muss also schon zufällig eine Naviansage in dem Moment kommen, in dem man die Lautstärketasten drückt (was nicht unmöglich ist).
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Mute-Taste

USER_AVATAR
read
Habe gerade gesehen, daß das neueste Discover Pro auch keinen Lautstärke-Drehknopf mehr hat. Jemand mit einem "Neuen": was passiert wenn ich auf die EIN/AUS-Taste kurz drücke? Wenn das nicht als "Ersatz" funktioniert, dann wird Mute über die Laut/Leise-Tasten für mich echt zum Problem!
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag