Winterreichweite Golf300

Winterreichweite Golf300

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Moin zusammen,
vorletztes Wochenende hat mein Golf den ersten Schnee kennen gelernt.
Bild

Ich bin 1200 km nach Nürnberg und zurück gefahren. Hin mit Harz etc. und zurück mit Erzgebirge. (jeweils ca. 3,5 km hoch und runter)
Immer nass und vom -2° bis 5° alles dabei. Öfters auch mal stärkerer Gegenwind. Eco-Modus mit 24°C Heizung.
Insgesamt habe ich knapp 18 kWh/100km im Schnitt gebraucht.

Erkenntnis: die nachfolgende Grafik beschreibt es sehr gut.

1.)Bild

Bei 100 km/h würde ich spätestens nach 120 km ein Ladestop einlegen.
Auf der Hinfahrt waren die Ladehalte noch etwas weiter auseinander, da ich bis 100% geladen habe weil ich jeweils immer geschlummert habe. Aber einmal ging die Ladesäule nicht und ich musste noch 60 km weiter fahren. Da wäre ich mit 10 km Restreichweite angekommen. Das war mir zu riskant und ich wollte nicht auf der BAB mit 70 schleichen, ich habe vorher noch 1h AC geladen. Dann hat es gut gereicht.

2.) Eine sicher funktionierende, einfach nutzbare Ladeinfrastruktur (Roaming-Chaos) würde gerade im Winter weite Reisen mit dem Golf 300 sehr angenehm machen. Das Rapide-Gate entfiel bei der Reise weitestgehend.

3.) ACC und Lane sind auf langen Strecken für mich Gold wert und funktionieren sehr gut.

4.) Schneller als ca. 100 km/h bringen einfach nichts.

5.) Nächstes mal nehme ich noch eine Decke für die Beine mit. In meinem Golf zieht es immer kühl um die Beine rum.

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: Winterreichweite Golf300

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Also ich war fast die gleiche Strecke unterwegs, ich hatte nach Berlin 16,8kWh (im Flachland Bis Hermsdorf 110km/h, ab Hermsdorf 120km/h) und letzten Freitag zurück bei Gegenwind 18,9kWh bei Durchweg Tempo 110 nach Tacho, zeitweise Tempo 130 bergab. Der Wind macht mehr aus als die nasse Straße ist meine Feststellung. Temperatur war Durchweg auf 22°C im Auto eingestellt ohne Automatik Lüftung Stufe 3, frieren gibt es nicht!
Dateianhänge
2018-12-29 11.28.39.jpg
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Winterreichweite Golf300

USER_AVATAR
read
Normalerweise poste ich meine Videos eher nicht selbst. Aber hier passt es zu gut:

https://m.youtube.com/watch?v=Ue9pYgbFHUU
eGolf 300 seit März 2018

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw

Re: Winterreichweite Golf300

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Sind das die werkswinterreifen auf Stahl die ich in dem Video erspähen konnte? Wenn ja wundert mich das Ergebnis nicht. Der rollwiderstand der werksreifen ist Label E. Meine haben B auf astanas
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Winterreichweite Golf300

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:Sind das die werkswinterreifen auf Stahl die ich in dem Video erspähen konnte? Wenn ja wundert mich das Ergebnis nicht. Der rollwiderstand der werksreifen ist Label E. Meine haben B auf astanas
Ja genau, das sind die Dunlop, die es ab Werk gibt. Danke für den Hinweis! Dann werde ich natürlich die als erstes ersetzen, wenn sie abgefahren sind.
eGolf 300 seit März 2018

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw

Re: Winterreichweite Golf300

punkhead
read
TY12 hat geschrieben:5.) Nächstes mal nehme ich noch eine Decke für die Beine mit. In meinem Golf zieht es immer kühl um die Beine rum.

Gruß Rudi
Die Kühle um die Beine habe ich auch, aber nur wenn ich im ECO/ECO+ Modus unterwegs bin.

Auf NORMAL merke ich nichts, und Dank Wärmepumpe nehmen sich NORMAL und ECO fast nichts, ich würde tippen 2...5km pro Ladung.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Winterreichweite Golf300

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
punkhead hat geschrieben:...
Die Kühle um die Beine habe ich auch, aber nur wenn ich im ECO/ECO+ Modus unterwegs bin.
Auf NORMAL merke ich nichts, und Dank Wärmepumpe nehmen sich NORMAL und ECO fast nichts, ich würde tippen 2...5km pro Ladung.
Hallo punkhead,
ich fahre eigentlich lieber eco, ist nicht so hektisch. Aber auf der BAB wäre das egal, also werde ich das mal probieren.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Winterreichweite Golf300

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Da freue ich mich doch gleich wieder, den Ioniq zu fahren. :) Er ist auch im Eco Modus schön kuschelig und meine Reise letzte Woche ging durch die Nacht bei schlechtem Wetter, Tempomat 115 Km/h. Die Lader auf der Strecke waren ok, weshalb mir Stress erspart geblieben ist, bis auf ein paar App Problemen. Unterm Strich finde ich es immer wieder toll, wie sparsam der Ioniq ist, selbst unter diesen schwierigen Bedingungen.
Dateianhänge
365429CA-58AB-4F9A-964C-94A75ACE6A5D.jpeg
EC977542-A7E1-4F83-B21B-3BD4952AB1FA.jpeg
610DDEF0-E8CD-46EF-ACAA-4DD68836FFBE.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Winterreichweite Golf300

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

ja, der Ioniq ist schon ein Goldstück... :roll:

War letzte Woche in Wien. 414 km Gesamtstrecke, der e-Golf hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Der Verbrauch lag beim Hin bei 18,3 und beim Zurück bei 17,8 kWh/100 km bei Tempomat 110 km/h. 23 Grad waren eingestellt und völlig ausreichend. Ich spürte allerdings auch etwas die Kälte am linken Knie.

Besonders genial finde ich, dass der Wagen so leise dahingleitet. Da hat er so ziemlich allen anderen was voraus. Besonders denen, die ich vorm Kauf getestet habe.

LG
W.

Re: Winterreichweite Golf300

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das Gute, bald wird es wieder wärmer. :)
Ich bin schon mächtig auf den Buzz gespannt, aber da muss ich wohl noch etwas warten. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile