Wie schnell lässt die Batterie nach (eGolf 300)

Re: Wie schnell lässt die Batterie nach (eGolf 300)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Vwt4Dresden hat geschrieben:Der e-golf wird als klassischer Zweitwagen beworben.
Also ich habe noch keine Werbung gesehen wo der e-Golf als Zweitwagen beworben wird. Woher stammt die Weisheit :?:

Wer mit bei der Werksführung in Baunatal war, hat sicherlich mitbekommen das die Lager im Motor und Getriebe die Schwachstelle sind, diese sind nur auf ~400000km ausgelegt.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Wie schnell lässt die Batterie nach (eGolf 300)

Vwt4Dresden
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 20:49
read
Alle Schwächen, die momentan beim e-golf bestehen, wurden intern bei Mitarbeiterinformationen als Zweiwagen Symptome beschrieben...

Allradantrieb, Anhängerkupplung, Reichweite etc.

ZITAT: Dafür gibt es noch Alternativen im Vw Konzern....

Das ein Golf 7 die 400.000 km erreicht, finde ich unwahrscheinlich. Vielleicht 0.01% der gebauten Fahrzeuge. In Kamenz (Sachsen)werden alte MB Akkus für Hausspeicher getestet... nur ein bruchteil davon ist geeignet. REST ist zu entsorgen.

Re: Wie schnell lässt die Batterie nach (eGolf 300)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Vwt4Dresden hat geschrieben:Alle Schwächen, die momentan beim e-golf bestehen, wurden intern bei Mitarbeiterinformationen als Zweiwagen Symptome beschrieben...

Allradantrieb, Anhängerkupplung, Reichweite etc.

ZITAT: Dafür gibt es noch Alternativen im Vw Konzern....
Aha, es werden also intern die Mitarbeiter drauf getrimmt das der e-Golf nur als 2.-Wagen taugt :lol:

Die sollten sich mal diese Liste anschauen: https://evw-forum.de/index.php?thread/1 ... golf-e-up/ :roll:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Wie schnell lässt die Batterie nach (eGolf 300)

USER_AVATAR
read
Vwt4Dresden hat geschrieben:Alle Schwächen, die momentan beim e-golf bestehen, wurden intern bei Mitarbeiterinformationen als Zweiwagen Symptome beschrieben...

Allradantrieb, Anhängerkupplung, Reichweite etc.

ZITAT: Dafür gibt es noch Alternativen im Vw Konzern....
Die Alternativen im VW Konzern würde ich gerne sehen. Es gibt da maximal eine aktuell, und die ist sehr neu und sehr teuer und noch nicht mal bestellbar, von "in Kundenhand" ganz zu schweigen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Wie schnell lässt die Batterie nach (eGolf 300)

Vwt4Dresden
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 20:49
read
Cerebro hat geschrieben:
Vwt4Dresden hat geschrieben:Alle Schwächen, die momentan beim e-golf bestehen, wurden intern bei Mitarbeiterinformationen als Zweiwagen Symptome beschrieben...

Allradantrieb, Anhängerkupplung, Reichweite etc.

ZITAT: Dafür gibt es noch Alternativen im Vw Konzern....
Aha, es werden also intern die Mitarbeiter drauf getrimmt das der e-Golf nur als 2.-Wagen taugt :lol:

Die sollten sich mal diese Liste anschauen: https://evw-forum.de/index.php?thread/1 ... golf-e-up/ :roll:

Es wird keiner drauf getrimmt...
Aber was soll ein Manager auf berechtigte Fragen antworten.
Alternativ zum vw bus mit Allrad inkl 7 Sitzplätze wird es die nächsten 10-15 Jahre nichts geben, wenn ich in 8h von DE nach Italien in den Urlaub möchte.

Re: Wie schnell lässt die Batterie nach (eGolf 300)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ach und das definiert man dann als Alltagstauglich weil man 1-2x im Jahr nach Italien in Urlaub möchte??? Schon mal was von Mietwagen gehört? Ich fahr auch nicht mit einem Sprinter täglich durch die Gegend weil ich 1x im Jahr eine Waschmaschine transportieren muss. Solche Argumentationen hängen mir echt zum Hals raus. :wand:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Wie schnell lässt die Batterie nach (eGolf 300)

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich habe meinen seit Januar, 20.000 km. Ich bekomme auch nur noch 278 km angezeigt. Bist nicht allein.
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Wie schnell lässt die Batterie nach (eGolf 300)

Misterdublex
  • Beiträge: 7368
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1536 Mal
read
michael060392 hat geschrieben:Ich habe meinen seit Januar, 20.000 km. Ich bekomme auch nur noch 278 km angezeigt. Bist nicht allein.
Dann hat der sich wohl deinem Fahrverhalten angepasst.
In deiner Signatur steht was von 14,4 kWh/100 km, bei einer Kapazität von 31,5 kWh, ist der Boardcomputer sogar noch gnädig. Da sollte was von 220 km stehen. ;-)

Bei uns kommt der Boardcomputer auch stets durcheinander. Wir wohnen fast im Tal, wollen wir nach Hause oder weg fahren, müssen wir immer einen sehr steilen Berg hinab oder hinauf. Die Straße hat auf ca. 1 km Länge etwa 13-15% Gefälle/Steigung.
Zu Beginn einer Fahrt geht es also unmittelbar steil hinauf ohne ebene Vorlaufstrecke und am Ende einer Fahrt geht es bis zum Haus steil hinab ohne ebene Auslaufstrecke.

Mit diesem extremen Szenario scheint der Algorithmus im Bordcomputer so gar nicht umgehen zu können.

Fahre ich mit 100% los (280 km Reichweite) zeigt er oben auf dem Berg 100 km weniger an. Die Akkuanzeige bewegte sich da nur ein wenig. Selbst wenn wir dann 10-20 km weiter fahren (ohne solche Extreme), erholt sich der Bordcomputer nicht - er stagniert.

Fahren wir hinunter, gewinnt er jedoch nur maximal 5 km hinzu. Eigentlich müsste ich das mal auf die Spitze treiben und den Berg ein paar mal hinauf und hinab fahren, irgendwann würde er dann bestimmt bei 3/4 Akku nurnoch 0 km Restreichweite anzeigen. ;-D
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wie schnell lässt die Batterie nach (eGolf 300)

USER_AVATAR
read
Mit Hilfe der angezeiten Reichweite eine Aussage über den Akku zu machen geht nicht.
Wir haben mal am Rennsteig übernachtet und natürlich voll geladen. Wenn man dann 40-50 km bergabfaehrt und zu Hause wieder voll lädt, hat man eine Super Reichweite.

Einfach vollladen, Bordcomputer zurücksetzen, soweit leerfahren wie man sich taut, km mit durchschnittVerbrauch multiplizieren ( renault zeigt z.B. Den Gesamtverbrauch nur in ganzen kWh an) und die restprozente ( je weniger je genauer) dazurechnen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag