Was mache ich falsch? Reichweite zuwenig!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was mache ich falsch? Reichweite zuwenig!

klausdieter
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo eGolf2017,
ein letzter Versuch Dich zu einem zufriedenen eGolfer zu machen!
Du macht nichts verkehrt und Dein eGolf verhält sich wie jeder andere bei den gleichen äußeren Umständen. Ich bin heute nach dem Vollladen mit einer prognostizierten Reichweite von 158 km losgefahren. Die Reichweite schrumpfte rapide, obwohl ich sehr zivil und außerhalb der Stadt nicht schneller als 95 km/h fuhr. In der Spitze war die Summe aus gefahrenen km und Restreichweite 100 km trotz Waermepumpe und nur 22 Grad Innentemperatur. Am Ende der Fahrt hatte ich 86 km gefahren und eine Restreichweite von 28 km. Du würdest das sofort bemängeln und nach den "verschwundenen" 44 km, in der Spitze sogar 58 km, fragen. Sorry, aber Dir fehlt einfach das technische Verständnis für das Verhalten des Autos, obwohl es Dir hier im Forum schon x-mal erklärt worden ist und es bringt auch nichts, wenn Du immer wieder von vorne anfängst unter anderen Überschriften. Irgendwann musst Du Dich damit abfinden, daß es so ist wie es ist. Erst dann findest Du Deinen Seelenfrieden.
Anzeige

Re: Was mache ich falsch? Reichweite zuwenig!

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
TY12 hat geschrieben:Hallo eGolf2017

1.Kleber Quadraxer PKW-Ganzjahresreifen Verbrauch C Regen B Lautstärke 69dB
Wird nirgends als rollwiderstandsarm beschrieben -> macht 3-4 kWh/100km mehr gegenüber den Eco-Serienreifen!
2. Reifendruck 3.0 Bar
Ist ok.
3.Lade immer zwischen ca. 2-3 letzten Striche vor Reserve also im Winter von 30-40km bis ca 3 oder 2 letzten Striche bevor Voll geladen. Also immer zwischen ca. 20 und 80% und zwar mit Wallbox 3,7kWh.
Du lädst bei Deinem Verbrauch von 20 kWh/100km nur ca. 80 km Reichweite nach!
1 bis 2 mal im Monat lade ich dann voll mit Wallbox.
Schont den Akku, es gibt Prozeduren, wie man das Balancing optimieren kann (hier im Forum)
4. Vergleich zwischen letzten Winter wo ich noch 202km Restweite und bei 12.000km auf dem Tacho noch gesehen habe und diesen Winter wo ich noch gerade immer so um die 170km habe verstehe ich nicht ganz? Quasi nach 10.000km und einem Jahr fehlen 30km Restweite!?
Der Algorithmus war nie darauf ausgelegt, möglichst realistische Restreichweiten anzuzeigen. Verbrauch „ab Laden“ und SOC + Taschenrechner liefern wesentlich präzisere Informationen. Ist nicht ideal, aber es ist die Realität.
5.Auto übernachtet in Garage zwischen 12 und 14°C ,nur Tagsüber ist vorm Geschäft da können es auch 5°C Außentemp. sein.
Entfällt das Kratzen, angenehm.
6. Zurückhaltende Fahrstill aber immer noch flüssig.
7. Heizung bei 22°C. + 5min Sitzheizung am Anfang.
Verbrauch der Sitzheizung ist nicht relevant, da zu niedrig.
8. 26km hin 100Hm hoch,zurück 26km 100Hm runter.Verbrauch beide Richtungen fast gleich da Start mit Garagentemp Akku so um die 13°C ,Rückfahrt dann mit Aussentemp. Akku um die 0°C.
2x pro Arbeitstag muß die Heizung (erinnere ich mich richtig, dass Du keine Wärmepumpe hast) den Innenraum auf 22° bringen. Das erhöht den Verbrauch deutlich bei kurzer Wegstrecke.
9. Verbrauch bei Rückfahrt auf ersten Geraden 500m dann Ampel bei ca. 34kWh dann leichtes Bergab ca. 1km unter komme ich auf ca. 20kWh.
Weil die Heizung sofort losballert, Du aber zunächst eine ganz niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit hast, ist der Verbrauch „ab Start“ extrem hoch. Auch die ersten Beschleunigungsvorgänge treiben den Verbrauch zunächst hoch.

Fazit: alles Recht normal, die Reichweite passt zum Verbrauch. Dein Akku dürfte die normale Kapazität von 21,2 kWh haben.
Wenn Du es genau wissen willst: Optimierungsprozedur durchführen, dann den Akku auf einer Strecke leerfahren, bei der Du am Schluss noch einen AC-Lader in der Nähe hast. Mit Verbrauch nach CarNet und Fahrstrecke kannst Du Dir Deine Akkukapazität ausrechnen. Würde ich Dir sehr empfehlen, kostet Dich einen halben Tag, aber danach weist Du, was Sache ist und hast Deinen Seelenfrieden wieder.
Gruß Rudi[/quote]

Danke für ausführliche Antwort.

1.Ist nicht die Verbrauchsangabe C Parameter für niedrigen Rollwiederstand?
8.Keine Wärmepumpe,das stimmt.
9. Wäre es besser die Heizung einzuschalten bei Gefälle,fängt bei mir ca. 3km ab Start und geht über 1km runter.Da rekuperiere ich ziemlich gut zw. -15kWh und -20kWh und holle wieder ca. 3km Reichweite ein.Die Geschwindigkeit beträgt von 70km/h bis auf 50km/h während des einen km.

Re: Was mache ich falsch? Reichweite zuwenig!

USER_AVATAR
read
Hallo eGolf2017.
Habe auch einen 190er der sehr viel im Kurzstreckenbetrieb fährt. Verbrauch laut BC liegt jetzt im Winter zwischen 19 (auf längeren Strecken) und 21 kWh (wenn man nicht lang unterwegs ist - da muss die Heizung mehr arbeiten), entpricht also deinem Verbrauch. Winterreifen hauen aber auch rein, sind 205er (nix eco). Wärmepumpe hat er nicht. Dazu kommt ständiges auf und ab im Mittelgebirge und meine definitiv nicht zurückhaltende Fahrweise!
Mich schreckt der Verbrauch eigentlich nicht. Zugegeben, mit 20+ hätte ich nicht gerechnet. Da mein täglicher Aktionsradius zum kleinen Akku passt (auch im Winter), hab ich damit aber kein Problem. Ich lade übrigens zeitgesteuert immer bis 90%, da es bei 80% jetzt im Winter sonst etwas eng wird (würde dann den Akku immer auf 10-15% runterfahren). Letztens musste ich einen sehr großen Umweg nehmen (Straßensperrung wegen eines LKW-Unfalls bei starkem Schneefall), da wars dann am Schluss schon sehr eng (8 km Restreichweite - war mir bei dem Wetter zu blöd zwischen zu laden...).

Was ich etwas seltsam finde sind deine Reichweitenangaben trotz vollladen. Im August hatte ich 180, bei etwa 0 Grad in der Garage zuletzt 175. Ich vermute wenn es wärmer wird, geht das wieder hoch. Diese niedrigen Werte würden mich sicher auch verunsichern. Du kannst das Thema ja mal in deiner Werkstatt ansprechen. In der Werkstatt wo ich seit langem bin, nehmen die einen diesbezüglich immer ernst. Bei größeren Werkstätten wirst du dagegen eher wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt... :?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Was mache ich falsch? Reichweite zuwenig!

KaiGo
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Tillamook hat geschrieben: Moin,
Endlich hab ich das mit den unteren und oberen Batteriegrenzen verstanden.

Aber, was hat das für einen Sinn? Warum sollte man Bsp die Ladung erst bis 30% durchführen - dann stundenlang nicht laden - und dann wieder?
Genau. Danke. Habe kürzlich meinen 300er abgeholt und das mit dem Timer schon einmal verdaddelt weil ich mich gewundert hätte, dass der abends gleich los geladen hat und habe das Laden dann per CarNet abgeschaltet. Dann hat er dummerweise garnicht die Nacht trotz 7Uhr Timer geladen :roll:
BMW 320D Touring
01/2020 - 12/2023: VW E-Golf Bj. 2020, SoH = 94% (Aviloo Test 08/2023)
12/2023: VW ID.3 Pro 150kW, SW: 3.7
seit 12/2021: 8,4kWp PV + 5,1kWh BYD Speicher
seit 03/2022: PV Überschussladen mit OpenWB standard series+

Re: Was mache ich falsch? Reichweite zuwenig!

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 229 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Also heute über 1 Jahr später hab ich die Funktion immer noch nicht genutzt 😂
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: Was mache ich falsch? Reichweite zuwenig!

USER_AVATAR
read
KaiGo hat geschrieben:
Genau. Danke. Habe kürzlich meinen 300er abgeholt und das mit dem Timer schon einmal verdaddelt weil ich mich gewundert hätte, dass der abends gleich los geladen hat und habe das Laden dann per CarNet abgeschaltet. Dann hat er dummerweise garnicht die Nacht trotz 7Uhr Timer geladen :roll:
Du hast damit die geplante Ladung abgebrochen (Zu erkennen an der Uhr neben dem Ladekabel), klar das der dann nicht wieder anfängt zu laden.

Du kannst die untere Ladegrenze auch auf 20% oder so einstellen. Die ist nur dafür da, dass du danach quasi wieder etwas Reichweite hast. Der Rest wird dann erst kurz vor Abfahrt geladen um den Akku zu schonen.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Was mache ich falsch? Reichweite zuwenig!

USER_AVATAR
  • DKH
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Tillamook hat geschrieben: Also heute über 1 Jahr später hab ich die Funktion immer noch nicht genutzt 😂
Bin auch unschlüssig ob es Sinn macht. Nimmt halt die Spontanität. Wenn ich früh Feierabend mache und bereits gegen 13 Uhr das Auto ankabel und spontan um 19 Uhr noch weiter weg möchte, der Timer aber mit einem Mindestlimit gesetzt ist, hab ich ein Problem.

Vermutlich jeden Tag einfach Stecker an ist die bessere Lösung.
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?

Re: Was mache ich falsch? Reichweite zuwenig!

USER_AVATAR
read
DKH hat geschrieben: Bin auch unschlüssig ob es Sinn macht. Nimmt halt die Spontanität.
Stell die untere Ladegrenze doch einfach höher ein. Meine ist im Sommer bei 50% im Winter bei 70%. Damit habe ich genug Spontanität für den Alltag.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Was mache ich falsch? Reichweite zuwenig!

ecoMoses
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 16:19
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Akku hat ja 35kwh aber man kann ja nur 30 ungefähr nutzen. Selbst wenn ich den Akku auf 100% lade, dann ist er ja nicht wirklich voll, richtig?

Daher ist es doch egal ob man auf 90% oder 100% lädt und das so belässt? (So hat mir das ein Freund der für das Batteriemanagemente bei BMW zuständig erklärt)

ABER!

Ich freue mich darüber wenn das jemand wiederlegt oder dem zustimmt :)

Re: Was mache ich falsch? Reichweite zuwenig!

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da mein ZOE ewig auf 99% Balancing betreibt, stimme ich nicht zu. Wenn ich keinen vollen Akku brauche, lade ich daher bis ca.90 Prozent.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag