Verbrauch nicht verständlich!?

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben:Stimmt definitiv nicht. Die Tankanzeige und auch der SOC steigen. Sowohl beim e-Up! als auch beim e-Golf. Und ich wohne in einer Gegend, wo man das wirklich täglich erleben kann...
Was auch nur logisch ist. Andere Autos wurden ja alleine durch abschleppen mit reku geladen.
Warum sollte es also bergab nicht funktionieren?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben:Stimmt definitiv nicht. Die Tankanzeige und auch der SOC steigen. Sowohl beim e-Up! als auch beim e-Golf. Und ich wohne in einer Gegend, wo man das wirklich täglich erleben kann...
Das die Restweite wachsen wird ist nachvolziehbar aber das die Tankanzeige ins pos. geht habe ich noch nicht gesehen.
Die Restweite wächst nur weil dein Verbrauch durch Bergab die Restweite etwas streckt,da man noch vorhandene kWh in der Batterie nicht so verbraucht wie in der Ebene oder beim Bergauf.

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Mit welcher Leistung hast du denn rekuperiert? Vielleicht waren 2km einfach zu wenig. Der e-Golf zeigt ja auch an wie viele Wh in der letzten Minute rekuperiert wurden.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Rekuperation in 3Minuten ca. 350Wh insgesamt waren 3 grüne Balken voll.Höhenunterschied etwa 90m.

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben:Das die Restweite wachsen wird ist nachvolziehbar aber das die Tankanzeige ins pos. geht habe ich noch nicht gesehen...
Du bist einfach in der falschen Gegend. Komm in die Alpen und du hast noch mehr Spaß mit deinem e-Auto. Das war eines meiner besten Erlebnisse vor 4 Jahren, als wir den e-Up! bekommen haben, dass du beim Bergabfahren auftanken kannst... ;-). Und natürlich verlierst du vorher bergauf mehr, als du nachher zurückbekommst - sonst wärs ja ein perpetuum mobile - aber beim Verbrenner gibt's gar nix retour. Das ist ja mit einer der Gründe, warum sich in den Bergen die Überlegenheit des Konzepts so richtig zeigt. :-)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

AgV8DdmU
read
rolfrenz hat geschrieben:
eGolf2017 hat geschrieben:Das die Restweite wachsen wird ist nachvolziehbar aber das die Tankanzeige ins pos. geht habe ich noch nicht gesehen...
Du bist einfach in der falschen Gegend. Komm in die Alpen und du hast noch mehr Spaß mit deinem e-Auto. Das war eines meiner besten Erlebnisse vor 4 Jahren, als wir den e-Up! bekommen haben, dass du beim Bergabfahren auftanken kannst... ;-). Und natürlich verlierst du vorher bergauf mehr, als du nachher zurückbekommst - sonst wärs ja ein perpetuum mobile - aber beim Verbrenner gibt's gar nix retour. Das ist ja mit einer der Gründe, warum sich in den Bergen die Überlegenheit des Konzepts so richtig zeigt. :-)
Mehr als 2% Gefälle und es geht los mit der richtigen Rekuperation, d.h. die Lageenergie wandert dann zu ca. 50-60% in den Akku.

User IO43 hat hier nette Erfahrungen mit dem Ioniq in den richtigen Bergen dokumentiert und ich hab's theoretisch mal durchgekaut => post748433.html#p748433

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

Helfried
read
eGolf2017 hat geschrieben: Das(s) die Restweite wachsen wird ist nachvolziehbar aber das die Tankanzeige ins pos. geht habe ich noch nicht gesehen.
Das siehst du falsch.

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also folgendes:

1. Wenn mein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomp. 11kWh für 53km ( entspricht 5,83kWh) beträgt, wie erklärt ihr dann das ich das Auto an der Wallbox für 2,15` × 230V×16Ah=8,280kWh laden muss um wieder die selbe Ausgangsposition zu kommen ?

2. Morgens bei 14°C auf dem Weg ins Geschäft für 26km und 100Höhenmeter verbrauche ich bei 190 eGolf etwas über 2 kleine Balken, wenn ich ganz sparsam mit dem Gaspedal umgehe.Was mich aber wundert die Resweiten Kilometeranzeige geht von 150km auf 100 oder manchmal sogar 90km zurück,was bedeutet das ich die mehr als eigentlich doppelte Entfernung so zusagen verbraucht habe( 26km gefahren aber 60km verbraucht).Bordcomp zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 13,2kWh.Das wiederspricht sich total, ich hätte eigentlich laut Bordcomp. Nur 3,43kWh verbraucht.
Wieso dann so ein enormes Abfall der Restweite???

3.Mittags bei 22°C auf dem Weg nach Hause geht 100Höhenmeter Bergab.Gleiche Strecke! Ich komme nach Hause mit einem Durchschnittsverbrauch dann von 9kWh ×26km=2,34kWh.
Wieso habe ich dann jetzt sogar 2,5 Balken auf der Anzeige verbraucht?Obwohl gleiche Strecke Bergab geht,gleiche Fahrweise, und laut Bordcomp. ich sogar viel weniger verbraucht habe?
Mein Fahrstill ist immer gleich defensiv!

Wenn ich die beiden Verbräuche dann zusammen rechne komme ich auf 5,77kWh für 53km aber beim Laden sind 8,23kWh aus der Steckdose geflossen?
Ich will einfach wissen wo ist der Rest von2,5kWh abgeblieben??? Habe ich "ein Loch" im Stromtankakku???

Das das die SOC Energieanzeige bei 190 beim Rekuperieren steigt stimmt auch nicht!
Letztes Wochenende bin ich von 500Höhenmeter auf 200Hm über 5km runter gefahren Gefä,le von im Durchschnitt 6%,laut Bordcomp habe ich fast 1kWh zusammen gerechnet rekuperiert und die Anzeige hat sich kein micrometer ins positive bewegt!Laut Aussage von manchen hier mußte die Anzeige um mindestens halben Stich bzw, Balken ins pos. gehen!

Ich glaube hier wird von vielen euforischen eGolf Besitzer der Verbrauch beschönigt und eGolf schön geredet,ich bin total entäuscht!

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

USER_AVATAR
read
1a. Ladeverluste. Die Bord-/Ladeelektronik will ja auch bedient werden.
1b. Sagt der e-Golf im Bordcomputer den Verbrauch des Motors, oder alles inkl. Klima, Bordelektronik?

2/3: Jetzt verbrauchst du morgens Bergauf bei kalten Temperaturen mehr als auf dem Rückweg bei warmen Wetter. So what?

Generell klingen deine Verbräuche durchaus realistisch, ich sehe dein Problem jetzt nicht? Die Restreichweite ist zumindest beim 300er am Anfang recht optimistisch, auf den "letzten" Metern wird sie dann sehr genau.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Meine Restweitenanzeige zeigte neulich 202km im eco+ Modus bei Vollgeladenem Golf.Was eigentlich für einen 190 Golf Top Wert ist.Ich habe 13500km drauf.
So war es schon als ich das Auto vor einem Jahr gekauft habe. Die Km schmelzen trotzdem, wie Butter in der Sonne und passen nicht zu der Batterieanzeige,wie oben erwähnt!
Laut Batterieanteige braucht Auto mehr Balken Bergab als Bergauf,wobei das bei Restkilometeranzeige umgekehrt ist!?!?

Re: Verbrauch nicht verständlich!?

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
acurus hat geschrieben:1a. Ladeverluste. Die Bord-/Ladeelektronik will ja auch bedient werden.
1b. Sagt der e-Golf im Bordcomputer den Verbrauch des Motors, oder alles inkl. Klima, Bordelektronik?

2/3: Jetzt verbrauchst du morgens Bergauf bei kalten Temperaturen mehr als auf dem Rückweg bei warmen Wetter. So what?

Generell klingen deine Verbräuche durchaus realistisch, ich sehe dein Problem jetzt nicht? Die Restreichweite ist zumindest beim 300er am Anfang recht optimistisch, auf den "letzten" Metern wird sie dann sehr genau.
Ladeverluste von fast 50%,wie soll das gehen? Mit 5% Prozent wäre ich noch einverstanden aber nicht mit 2,5kWh beim Laden von 2h,15' ,das schließe ich aus.
Wallbox ABL 11kWh zum Stromkasten 5meter,Stromkabel 5×6mm2, in der 18°C temperierte Garage?
Zuletzt geändert von eGolf2017 am Fr 6. Jul 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag