Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Xavair
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und mich angemeldet. Stehe kurz vor Bestellung als absoluter e Neuling.
Wir haben 2 Autos in der Familie. Einen Tiguan aus 2017 Diesel und einen Golf 6 mit 150tkm aus 2011 mit Abgasskandal Update seit Mai. Da wir bald eine 10kwp Photovoltaik Anlage aufs Dach bekommen, habe ich mir durchgerechnet, dass der eGolf den Golf 6 ersetzen könnte. Bei realistisch geschätzten Reparaturkosten des Golf 6 würde der eGolf nur wenig mehr kosten, trotz Wertverlust. Die Reichweite sollte möglichst gut sein. Da ich auch viel Autobahn fahre (aber immer entspannt mit max 120 km/h) würde mich die Reichweite (mit WP und C-Winterreifen) interessieren, zB:

Sommer, 20 Grad, bei 100km/h, 110km/h, 120km/h; Serienbereifung Astana

Winter, 0 Grad bei den gleichen Geschwindigkeiten; guter WR zB Conti TS860

Hat das mal jemand aufgeschrieben und kann da Info geben?

Danke für eure Hilfe
Anzeige

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

USER_AVATAR
read
Das Höhenprofil und die Verkehrsdichte haben einen großen Einfluss, pauschal wie von dir gewünscht kann man das nicht aufschreiben.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Einen Wert kann ich liefern:

20 Grad, 110 km/h mit Astana: 230 km

Im Winter ist das schwer zu sagen, da kommt es drauf an wie das Wetter ist. Wind z.B. hat einen starken Einfluss.

Gegenfrage: Wie viel Reichweite brauchst du denn?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Xavair
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich meine ohne Verkehrsdichte. Tempomat 100/110/120. Reichweite brauchen ist relativ. Wir haben ja 2 Autos und würden reichweitentechnisch klar kommen, müssen nie beide gleichzeitig weit fahren. Nur ist eben in meinem Fahrprofil fast nur Autobahn (und 20% Landstrasse wo man aber immer 100km/h fahren kann). Mal 120km, mal 180km, mal 230 km. Immer Dieses Profil. Schnelllader auf der Route vorhanden. Kostet aber natürlich Zeit. Im Sommer sollten die 120/180 klappen oder? 230 km und 180km im Winter müsste ich vermutlich mit anderem Auto fahren ?!

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Im Sommer schaffst du die 120/180 km.

Im Winter auf jeden Fall auch die 120 km.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Xavair hat geschrieben:Ich meine ohne Verkehrsdichte. Tempomat 100/110/120. Reichweite brauchen ist relativ. Wir haben ja 2 Autos und würden reichweitentechnisch klar kommen, müssen nie beide gleichzeitig weit fahren. Nur ist eben in meinem Fahrprofil fast nur Autobahn (und 20% Landstrasse wo man aber immer 100km/h fahren kann). Mal 120km, mal 180km, mal 230 km. Immer Dieses Profil. Schnelllader auf der Route vorhanden. Kostet aber natürlich Zeit. Im Sommer sollten die 120/180 klappen oder? 230 km und 180km im Winter müsste ich vermutlich mit anderem Auto fahren ?!
Hallo Xavair,
geruhsam gehen im Sommer bei 90 - 95 km/h auch 230 km. Ist langsam denkst Du? Du kannst auch schnell fahren und mußt dann 30 min laden! Durchschnittsgeschwindigkeit ist wieder bei 80-90 km/h :P
Natürlich gehen auch 230 km im Winter: 0° sehr geruhsam mit Heizung 160 km; -10° besser nach geruhsamen 120 km laden. Dann kann man auch mal 2h Stau mit Heizung ab! So sollte man bei einem BEV denken! Lieber langsam rantasten, Erfahrungen sammeln, als mit Verbrennerdenke und -"gas"fuß sich einen Frust holen!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Pauschal: https://webspecial.volkswagen.de/emobil ... index.html#/

Ansonsten ist es abhängig vom persönlichen Fahrprofil. Noch ein Verbrauchsthread braucht keiner.

Die werte des Rechners decken sich bei Überlandfahrten mit meiner Erfahrung (93000km e-Golf)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Xavair
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Aber wie siehts auf der Autobahn aus? Es würde ein Verbrauchsfred reichen, wo man seine Werte einträgt.

Zielgeschwindigkeit (Durchschnitt ist immer so eine Sache; Zielgeschwindigkeit heisst für mich, ich versuche möglichst 120 km/h zu fahren. Klar überhole ich mal, klar kommt mal ein Tunnel mit 100km/h oder 80 km/h.

zB.

10 Grad Celsius, 60 km Strecke, WP ja/nein, Autobahn 100kmh/110kmh/120kmh, trocken,nass,Schnee

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
da hast du dann immer noch nicht die Topografie berücksichtigt und den Verkehrsfluss.
Solche Verbrauchsthreads sagen rein gar nichts aus.

Aber wenn du unbedingt ein Verbrauchswert auf der Autobahn willst: Konstant Tempo 120 (wo erlaubt) über die A7 inkl Kassler Berge bei schönem Wetter auf 18" Rädern ....
Dateianhänge
930-419629ff-large.jpg
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Hier etwas zum spielen:
https://ecalc.ch/evcalc.php
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag