Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:da hast du dann immer noch nicht die Topografie berücksichtigt und den Verkehrsfluss.
Solche Verbrauchsthreads sagen rein gar nichts aus.

Aber wenn du unbedingt ein Verbrauchswert auf der Autobahn willst: Konstant Tempo 120 (wo erlaubt) über die A7 inkl Kassler Berge bei schönem Wetter auf 18" Rädern ....
Wenn es warm genug ist, schafft man mitunter auch erstaunliche Reichweiten :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20180910_154746.jpg
Anzeige

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

USER_AVATAR
read
eGolf2017 hat geschrieben:Bei 4°C e-Golf BJ 2016 , 85kW ohne Wärmepumpe Geschwindigkeit im Schnitt 50km/h, Strecke 52km Verbrauch mit eingeschaltete Heizung ziemlich hoch,nämlich so um die 17kWh laut BC in Wirklichkeit um die 20kWh.
Restweitenanzeige laut BC seit 3 Wochen miserable,unterirdisch so um die 150km in eco+ Modus,so bald man die Lüftung anmacht fallen 20km weg , Heizungregler von 22°C auf 24°C sind dann nur noch um die 110km bei voller Akkuanzeige vorhanden.
Die reale Reichweite ist eher so um die 90km und zwar bei moderate Fahrweise.
Irgendwas machst du falsch oder dein Auto hat ein Problem. Ich fahr mit meinem 2015er e-Golf (ohne WP) trotz Heizung auf "intensiv" immer locker 120km (momentan noch - ist ja nur morgens kalt, richtiger Winter kommt erst ;) ). Und ich bin im Mittelgebirge unterwegs und fahre alles andere als "moderat" (das Auto macht einfach zu viel Spaß!). Ich hab also noch Sparpotenzial direkt hinterm Lenkrad. :roll:
Die Strecke wo ich im Sommer laut BC mit 11kWh (realistische 14kWh incl. s.g. Ladeverluste) gefahren bin ist nicht unter 17kWH bzw realen 20kWh zu schaffen.
Was willst du damit sagen? Real zieht das Auto 14kWh aus der Dose? Was hat das mit dem Fahrverbrauch und der Reichweite zu tun? Nichts! Denn da ist tatsächlich nur der Wert relevant, der aus dem Akku entnommen wurde und da kommt der BC mit seinem Wert ganz gut hin. Die Restreichweitenanzeige würde ich am liebsten abstellen, schwankt im Mittelgebirge viel zu stark, ich orientier mich da eher am Akkustand. Wobei ich das eigentlich nur ein- bis zweimal pro Fahrt mache. Einmal bei Fahrtantritt ob ich ohne Zwischenstopp ans Ziel komme und einmal wenn 30km Restreichweite erreicht sind und der BC in den Eco-Modus schaltet (kann man ja zum Glück wieder zurückstellen). Meist sind dann noch 25-30% im Akku, das reicht immer nach Hause.
Die Heizung ist Scheiße,verbraucht 4-6kWh.
Selbst gemessen? Mein e-Golf braucht allerhöchstens 4kW (ohne h) und das auch nur wenn ich auf "MAX" stelle, so warm will ichs im Auto aber garnicht! Ansonsten bei 23 Grad um die 2-2,5 kW bis die Temperatur erreicht wird, danach nur noch ~1 kW.
Bin auf jeden Hyundai Ionic neidisch der mit fast gleich großem Akku 200km im Winter schaft.
Ich nicht, mit dem kann man nicht so sportlich fahren, was auch ein Grund dafür ist, dass er weniger braucht.... :lol:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Outsider64 hat geschrieben:...
Wenn es warm genug ist, schafft man mitunter auch erstaunliche Reichweiten :mrgreen:
Was heißt hier erstaunlich, 535 km sind neuer Allzeitrekord :mrgreen:
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Das mit den Einheiten üben wir noch.
Ich wußte nicht das Herr Einstein im Forum anwesend ist.
Und jetzt kommt noch Einstein2!
Dein Heizlüfter wärmt nämlich sicher nicht Dein Bad, sondern nur die Luft in Deinem Bad. Die gesamte Raummasse läßt sich von den 1/14 kWh Wärmeenergie, die Du zuführst nich beeindrucken. Soll heißen, Du mußt schnell duschen, weil die Luft auch schnell wieder kalt wird :ironie: :klugs: :klugs:
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
[/quote]
Und jetzt kommt noch Einstein2!
Dein Heizlüfter wärmt nämlich sicher nicht Dein Bad, sondern nur die Luft in Deinem Bad. Die gesamte Raummasse läßt sich von den 1/14 kWh Wärmeenergie, die Du zuführst nich beeindrucken. Soll heißen, Du mußt schnell duschen, weil die Luft auch schnell wieder kalt wird :ironie: :klugs: :klugs:[/quote]

An TY12:
Mit Verlaub gesagt,es ist mir sch* iß egal was hier immer wieder schön gerechnet wird,und klein Haarspalterei mit Nennung von Einheiten betrieben wird,die angegebene Verbrauchswerte sind für einen normalen Fahrer mit normalen Fahrstil der nicht frieren möchte nicht zu erreichen(Punkt)●
Ich halte mich an die Herstelleraussage mit 12,7kWh nach NEFZ bzw. An die 15,6kWh nach WLTP ,und beide Werte sind im Winter bei der Außentemperatur um 0°C niemals zu erreichen (Punkt)●
Mit eingeschalteten Heizung 23°C Innentemperatur,ohne WP sind die Werte bei 0°C unter 20kWh nicht zu schaffen!

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Misterdublex
  • Beiträge: 7374
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
Wieso kauft man einen eGolf ohne WP und beschwert sich dann? Es muss bereits VOR dem Kauf klar gewesen sein was das bedeutet, liegt auf der Hand wenn eine WP 2/3 weniger Energie aus dem Akku entnehmen muss als das PTC-Element.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Helfried
read
eGolf2017 hat geschrieben:Mit Verlaub gesagt, es ist mir sch* iß egal...
Ich halte mich an die Herstelleraussage mit 12,7kWh nach NEFZ bzw. An die 15,6kWh nach WLTP ,und beide Werte sind im Winter bei der Außentemperatur um 0°C niemals zu erreichen (Punkt)
Vom Hersteller angegebene Verbrauchswerte beinhalten doch keine Heizung! Es ist dem Hersteller auch ziemlich egal, wie warm du es gerne auf deinem Örtchen hältst. ;)

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Wieso kauft man einen eGolf ohne WP und beschwert sich dann? Es muss bereits VOR dem Kauf klar gewesen sein was das bedeutet, liegt auf der Hand wenn eine WP 2/3 weniger Energie aus dem Akku entnehmen muss als das PTC-Element.
Echt jetzt?

Achso und alle die nicht in der Lage sind diesen Punkt beim ersten Elektrowagen zu erfassen und zu begreifen, für die ist so ein Auto nix.

Ich war selber dabei als ein älteres Ehepaar sich einen Vorführ E-Golf gekauft hat, sie waren praktisch nur vom Verkäufer geködert worden. Ich habe ihnen dann paar Worte zur Reichweite erzählt, die ich in einem Jahr gesammelt hatte. Ihnen wars egal weil sie nur zum Supermarkt und zurück fahren, aber sie hatten auch keine Ahnung was der Unterschied zwischen WP und nicht-WP, oder PTC bedeutet.

Also komm mal runter vom hohen Ross und stell die anderen nicht für blöd hin, nur weil sie nicht Deinen Wissensstand zum Thema haben. Stell Dir vor, einige wollen nur ungefähr die KM Zahl erreichen die ihnen vom Händler genannt wurde oder die sie bei der Probefahrt im Sommer erreicht haben, ohne sich zuvor durch X Forenbeiträge zu lesen.

Auf den VW Betrug in Sachen Reichweitenbetrug sind übrigens genug reingefallen, aber das fliegt denen ja grade selbst um die Ohren.

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Helfried
read
atlantex hat geschrieben: Ich war selber dabei als ein älteres Ehepaar sich einen Vorführ E-Golf gekauft hat, sie waren praktisch nur vom Verkäufer geködert worden.
...

Also komm mal runter vom hohen Ross und stell die anderen nicht für blöd hin
Aber genau dieses Szenario ist doch klischeehaft doof seitens des Ehepaares!

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ist das euer Ernst hier? Einheiten sind wichtig und wohl nicht allzu schwer zu merken.
Aber klar, auch den Benziner fährt man auf der Strecke mit 4.3 Litern auf 100 km.

17 kWh/100 km und nur 90 km Reichweite? Sicher nicht.

Auch ist der Akku nicht temperaturempfindlich, sondern das einfache Physik, dass der Luftwiderstand mit sinkender Temperatur steigt.

Die Einflüsse beim Elektroauto machen sich eben stärker bemerkbar, als beim verschwenderischen Verbrenner
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag