Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

Xavair
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,
ich habe für mich persönlich mal verschiedene Szenarien durchgerechnet.
neuer eGolf, jetzigen G6 (2011;150tkm) "Betrugs"-Diesel weiterfahren, Jahreswagen Golf 7 Diesel kaufen

Annahmen:
Haltedauer 8 Jahre; 20tkm/Jahr; Dieselpreis 1,40-1,55; Strompreis 24ct/kwh bzw. etwas niedriger da PV Anlage aufs Dach kommt

Freue mich auf Kommentare/Hinweise
Dateianhänge
7FEF5AAD-90AA-4E6A-A168-884AB54A67E8.jpeg
Anzeige

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Xavair hat geschrieben:Hallo,
ich habe für mich persönlich mal verschiedene Szenarien durchgerechnet.
neuer eGolf, jetzigen G6 (2011;150tkm) "Betrugs"-Diesel weiterfahren, Jahreswagen Golf 7 Diesel kaufen

Annahmen:
Haltedauer 8 Jahre; 20tkm/Jahr; Dieselpreis 1,40-1,55; Strompreis 24ct/kwh bzw. etwas niedriger da PV Anlage aufs Dach kommt

Freue mich auf Kommentare/Hinweise
Hallo Xavair,
ist realistisch, Inspektion e-Golf vermutlich teurer (habe da selber noch keine Erfahrung, aber rumgelesen).
Fahrfreude mit dem e-Golf: unbezahlbar!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Die Rechnung ist nicht ungewöhnlich. Bei den derzeitigen, vergleichsweise billigen Preisen für fossilen Sprit (derzeit immer noch ca. halber Preis pro kWh gegenüber Ökostrom) fährt man mit dem bestehenden Wagen oder einem günstigen Gebrauchten günstiger. Wenn man mal mit paritätischem Preis/kWh rechnet dann verdoppeln sich die Spritkosten beim Verbrenner und dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.
Aber man sieht auch deutlich: es lohnt nicht mehr einen (fast) neuen Verbrenner (mit allen ökologischen Nachteilen) zu kaufen. Die neuen Elektroautos sind da jetzt schon günstiger, vergleichbare Modelle vorausgesetzt (wie im vorliegenden Fall, wo das recht gut geht).
Mein Fazit: wenn das Geld vorhanden ist und man gerne eine Elektroauto fahren möchte oder die Fahrverbotsproblematik akut ist, dann spricht nichts gegen einen Kauf. Besser als es für andere energieverschwenderische Konsumgüter, spezielle Fernreisen mit dem Kerosinbomber, zu verprassen. Wenn das Geld nicht vorhanden ist oder noch nicht ein Modell, das den Erfordernissen entspricht, definitiv kein Elektroauto kaufen, sondern alte Karre weiterfahren und reparieren bis zum geht nicht mehr. Das gesparte Geld für die Neuanschaffung eines Elektroautos zurücklegen.

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Inspektion für einen Verbrenner mit 110€? Aber nicht bei VW, dafür bekommst du ja nicht mal das Motoröl.
Und nur 650€ Reparaturkosten? Oder ist das pro Jahr?
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

Xavair
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hab mit dem Golf 6 alle 30 tkm Inspektion. Also in meinem Fall alle 1,5 Jahre. Ich darf das Öl mitbringen, daher kostet mich die Inspektion 130 Euro (+25 Euro Öl). Wenn die Vertrauensbildende Maßnahme beendet ist, werde ich die Inspektion selbst machen. Daher günstiger für die letzen Jahre.

Zwecks Inspektionskosten e Auto hatte ich nur gelesen, dass diese ca. 35% günstiger sind, als beim Verbrenner. Daher meine Annahme.

Die Reparaturkosten sind jährlich angenommen. DPF, Injektoren, ZMS, Stoßdämpfer, Federn, Lager und vieles weitere. Ich habe einfach mal so einen Mittelweg genommen, also nicht alles geht kaputt aber auch nicht alles bleibt bis 310.000 km heil.

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Restwert beim e-golf halte ich für zu hoch. Ich würde eher mit 5 - max. 10% rechnen.

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

Xavair
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
5% vom Listenpreis? Das wären 2000 Euro nach 160.000km. Wenn der Akku noch ok ist, wovon auszugehen ist, wäre das ja Wahnsinn. Wie kommst du zu dieser Annahme? Ich denke, auch in 8 Jahren wird es Leute geben, die nicht mehr als 200km Reichweite benötigen.
Ich habe 25% angenommen vom Preis den ich bezahlen müsste, also 25% von 31500 Euro. So ist es jetzt mit dem Restwert beim skandalgebeutelten Diesel, den ich habe.

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Für mich ist der e-golf heute EOL. Ein besserer Versuchsträger. Du bist Optimist und ich Realist.
Beschwer dich halt in 8 Jahren nicht, dass du daneben lagst.

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

fxu
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 08:28
read
Hallo
Genau kennt man die Kosten immer erst hinterher.
Hier mein Fall:
11.2017 habe ich für meinen neuen bestens ausgestatteten E-Golf 29900€ bezahlt.
Jetzt kostet ein vergleichbarer gebrauchter mindestens das gleiche.
So billig bin ich noch nie gefahren, wie die Kalkulation in den nächsten Jahren aussieht wird sich zeigen.
Hätte der E-Golf eine Anhängekupplung währe ihm ein langes Leben bei mir sicher.
mfg
FXU

Re: Persönliche Kostenrechnung eGolf/Golf6/Golf7

USER_AVATAR
  • dl2nep
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:48
read
Bitte nicht in der Aufstellung die vielen kostenlosen Lademöglichkeiten vergessen !
Ich habe das vor dem Kauf auch mit 24cent /kWh durchgerechnet. Fakt ist mitlerweilen das ich zu 80% an kostenlosen Stationen laden kann. Das merkt man doch ganz gewaltig. Diesen Faktor sehe ich sehr selten bei Berechnungen von "noch nicht e-Fahrern".
eGolf 300 (02/2018)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag