Ladedauer Reichweite grob hochrechnen

Ladedauer Reichweite grob hochrechnen

Beitragvon ZehAhEss » Fr 9. Feb 2018, 20:58

Hallo Forum,

der e-Golf kommt in drei/vier Wochen und bei uns in der Familie herrscht noch leichtes Durcheinander, was „AC“, „CCS“, „Gleichstrom“, „Typ 2“, „kW“, „kWh“, kWh/100 km, Sommer vs. Winterverbrauch usw. anbetrifft. ;)

Ich hab daher heute versucht, die Abhängigkeiten in ein kleines Tabellenblatt zu tippen, das möglichst selbsterklärend sein soll. Erste „Testpersonen“ im Haushalt hatten Spaß, damit rumzuspielen. Mit anderen Basiswerten geht das auch für andere Fahrzeuge (z. B. Ioniq). Das Sheet kann ansonsten vielleicht als Anregung für eigene Abwandlungen dienen.

Ladeverluste oder abnehmende DC-Geschwindigkeit gibt das momentan nicht her. Die Werte werden lediglich schlicht hochgerechnet.

Als .numbers Version ist‘s noch ein bisschen schöner zu bedienen, sogar auf dem Smartphone, weil das dann Dropdown-Felder, Knöpfe und Schieberegler bietet - aber eben nur für iOS-Geräte. Bei Nachfrage stell ich das aber auch gerne noch ein.

Wollt ihr mal drüber schauen? Ggf. hab ich (momentan leicht angegrippt) auch noch Denk- oder Rechenfehler drin, die mir noch nicht aufgefallen sind.

Ansonsten viel Spaß beim rum probieren!
Dateianhänge
Ladedauer Reichweite Tool.xlsx
Kleine Tabelle zum Ladedauer und Reichweite berechnen
(63.89 KiB) 17-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ZehAhEss
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:05

Anzeige

Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste