erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wogue hat geschrieben: Es ist nicht abwegig, auch wenn ich es so nicht handhabe, dass man auf einer Kurzstrecke von 1-2 km mal nur mit Sitzheizung fährt.
Ach so, ich gehe zum Auto, kratze es frei bei -10 Grad, steige ein und beim ausatmen beschlagen die Scheiben von innen, ich wische also von innen die Scheiben (soweit mein Arm reicht) mit dem guten Vileda Antifog Schwamm, natürlich trage ich eine dicke Jacke, Handschuhe und Mütze während der Fahrt um nicht krank zu werden...

Echt jetzt?
Im e-Golf macht mir der Verbrauch auf meiner kurzen Pendelstrecke keinerlei Sorgen.
Gut dass Sie sich keine Sorgen wegen Kurzstrecken machen. Ich jedoch schon, da ich Laternenparker bin und das zieht einiges an Aufwand nach sich um das Fahrzeug zu laden. 3-4 Kurzstrecken pro Tag, Heizung startet jedes Mal von ganz unten und das zieht die Batterie leer, da keine WP.

Ich fahr trotzdem gerne mit dem Auto, es ist super leise, die Beschleunigung macht Spaß in der Stadt und es allemal umweltfreundlicher als Benzin oder Diesel. Die nächste Generation wird sicher einiges besser machen.
Anzeige

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich schnapp jetzt meine Schwimmsachen und gehe die 2 km zum Schwimmbad zu Fuss. Danach wieder Retour. Im Winter mache ich das genauso.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Stromsegler hat geschrieben:Ich schnapp jetzt meine Schwimmsachen und gehe die 2 km zum Schwimmbad zu Fuss. Danach wieder Retour. Im Winter mache ich das genauso.
Komischerweise macht man sowas in der Stadt ohne weiter drüber nachzudenken.
Hier, von Ort zu Ort, würde kaum einer 2km zu Fuß gehen, weil es einem länger vorkommt.
Schon seltsam.
In der Stadt ist man froh, wenn man paar Straßen weiter einen Parkplatz findet und nur 10 Minuten gehen muss.
Hier im Ort muss das Auto in der Flucht zur Haustür parken, damit man keine 10 Schritte gehen muss.
Echt seltsam , diese Menschen....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
200 km with e-Golf in Autumn Weather
https://youtu.be/_5-Gx5M643U

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Nach dem letzten Vollladen bin ich mal 3Tage bewusst energieeffizient gefahren, ohne jedoch ein Verkehrshindernis darzustellen.
Der Durchschnittsverbrauch schwankte zwischen min. 7,4 und max. 15 KWh/100km, je nachdem ob ich in der Stadt oder überland fuhr. Die Summe aus gefahrenen km und Restreichweite schwankte zwischen 170 km und 204 km. Nach 127 km Fahrt hatte ich noch eine Restreichweite von 60 km. Summe also 187 km. Hochgerechnet auf den eGolf 300 sind das ca. 280 km Reichweite.
Da kann man nicht meckern.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich überführe am Mittwoch für ein Autohaus einen neuen eGolf aus Wolfsburg nach Wipperfürth. Also A2 A1. Fahre sonst Ioniq. Welche Reichweite kann ich planen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Rasky hat geschrieben:Ich überführe am Mittwoch für ein Autohaus einen neuen eGolf aus Wolfsburg nach Wipperfürth. Also A2 A1. Fahre sonst Ioniq. Welche Reichweite kann ich planen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei ACC 120 km/h etwa 200 km. Das dürfte auf der recht flachen Route (abgesehen vom Teutoburger Wald) realistisch sein.
Ab der ersten DC-Ladung (bis etwa 87% zügig mit ca. 40 kW) dann entsprechend etwa 175 km.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Danke für die Info


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Bei ACC 120 km/h etwa 200 km. Das dürfte auf der recht flachen Route (abgesehen vom Teutoburger Wald) realistisch sein.
Ab der ersten DC-Ladung (bis etwa 87% zügig mit ca. 40 kW) dann entsprechend etwa 175 km.
Hallo Rasky,
die Angaben von Misterduplex sind kommentierungsbedürftig und ich kann sie nicht bestätigen.
Warum? Zum einen kennst Du das Verbrauchsverhalten des Golf nicht gut. Zum anderen: bei ACC 120 trifft Du öfters auf Lkw oder langsame Pkw, die Du überholen mußt. Dann rücken Dir die schnellen Verbrenner auf den Pelz und Du gibst Gas. Das treibt den Verbrauch nach oben.
Habe ich im Urlaub probiert. ACC 130, geplante Strecke nur 90km AB + 30 km LAndstraße. Immer mal wieder Steigungen, immer mal wieder Pkw und Lkw überholen. Verbrauch lag um die 20 kWh/100km. Ich konnte den Versuch nicht durchhalten und mußte mit der Geschwindigkeit wieder runter, sonst hätte die Reichweite nicht gelangt.
Du kannst den Akku nicht auf 5% runterfahren (zumal dann eh Deine Geschwindigkeit vom Golf auf 95 begrenzt wird), weil Du keine echte Sicherheit hast, dass Du einen funktionierenden, freien CCS Lader findest. Dann stehst Du nämlich blöd da, nicht dass Du liegenbleibst, aber Deine Zeitplanung wandert dann in die Tonne.
Bei ACC 90 - 95 (Fall 1) sind 11,5 - 13 kWh/100km drin, bei ACC 100 - 110 13 - 14,5 kWh/100km.
Läßt Du Dir 50 km Reserve (= 20-25% SOC) und lädst nur bis knapp über 80 %, dann hast Du effektiv 19 kWh zur Verfügung.
Das sind bei im Fall 1 sind das gute 160 km! Im Fall 2 noch 140 km.
Misterduplex kennt seinen Fahrstil und sein Verbrauchsverhalten vermutlich sehr gut und kann nach 200 km vermutlich sicher laden.
ich hatte im Urlaub zwei CCS Lader, die ich nicht nutzen konnten und mußte dann auf 20 kW CCS ausweichen, dafür aber 60 km mehr fahren!
Schau Dir mal das folgende Bild an:
Bild
Auf längeren Strecken ist die beste Strategie mit dem Golf schlicht: fahre 90 - max. 100, plane eine Ausweichladesäule ein und lade nur bis knapp über 80%. Dann bist Du am schnellsten. Mit 90 km/h kannst Du alle 160 - 180 km den Ladestop planen.
Im Urlaub musste ich das mal auf 222 km strecken, was ging, weil ich vorher langsam gefahren bin!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Danke für die Aufklärung. Den Ioniq kenne ich in und auswendig. Aber du hast mir eine gute Hilfestellung gegeben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag