erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

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Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

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Im August habe ich bei einer Rückfahrt von Österreich 252 km ohne Nachladen zurückgelegt. Angekommen bin ich mit einer Restreichweite von 23 km:
20180823_190328.jpg
Randbedingungen:
  • Abfahrt mit 100 % SOC
  • ECO-Fahrmodus
  • um 25 °C Außentemperatur
  • Autobahn max. 110 km/h
  • selten klimatisiert
  • Höhe Start etwa 700 Hm, Höhe Ziel etwa 400 Hm, also ging's absolut 300 Hm runter.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D
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Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

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Mein Sommerkurzzeitdurchschnittsverbrauch:
93160D33-7205-4113-A077-125344E9BC24.jpeg
In den 20 Wochen wurden 7580 km zurückgelegt und 824 kWh verbraucht.
Daraus resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 10,87 kWh/100 km.
Ca. 2500 km davon waren Autobahnfahrt.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

eGolf2017
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Stromsegler hat geschrieben:Mein Sommerkurzzeitdurchschnittsverbrauch:
93160D33-7205-4113-A077-125344E9BC24.jpeg
In den 20 Wochen wurden 7580 km zurückgelegt und 824 kWh verbraucht.
Daraus resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 10,87 kWh/100 km.
Ca. 2500 km davon waren Autobahnfahrt.
Wie schaft man das?
So bald ich Autobahn fahre selbst in eco Modus Schnitt 100km/h habe ich ein Durchschnittsverbrauch von 13,5kWh/100km eher mehr.
Plus s.g. Ladeverluste die Hersteller verschwiegen hat!
Die km schmelzen wie Butter in der Sonne,vor allem wenn es um lange Steigungen mit kleine Prozentzahl geht.
Sonst habe ich laut BC egal wie ich mich anstrenge 11,1kWh,weniger nur falls es Bergab geht!

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

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17 Jahre Erfahrung mit Lupo 3L, günstige Witterung und Bodenprofil.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

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Kann mich egolf2017 nur anschließen, Autobahn 110 km/h nix unter 14 kWh (Berliner Umland).Keine Ahnung was ein Lupo damit zu tun hat, aber ein oder zwei Tips wären super (ACC an oder aus ....).

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

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Ich hatte den Lupo tatsächlich im Sommer mit 3l/100km gefahren. Da lernt man das „Segeln“: Vorausschauend fahren. Nicht zu stark beschleunigen und auf der Autobahn nicht schneller als 100 km/h.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

eGolf2017
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Stromsegler hat geschrieben:Ich hatte den Lupo tatsächlich im Sommer mit 3l/100km gefahren. Da lernt man das „Segeln“: Vorausschauend fahren. Nicht zu stark beschleunigen und auf der Autobahn nicht schneller als 100 km/h.
Ich kann den Vergleich mit Lupo nicht nachvollziehen!?
Ich habe auch Passat BJ2015 Variant diesel mit 4,3l lt BC anstatt 4,9l diesel für mehreren Tagen bewegt,aber das tut hier nicht zu Sache hier.In Wahrheit an der Tanke kommt man auf 4,7 bis 4,9l.
Wir sprechen hier über eGolf!
Problem mit eGolf sind schon wie gesagt die versteckten Verbräuche die direkt über HV Batterie entnommen werden ohne das diese über BC präsent werden!
Sonnst kann ich mir nicht erklären wieso zeigt mein BC einen Durchschnittverbrauch von 11kWh und ich somit den angegebenen Verbrauch von 12,7kWh um 1,7kWh unterbiete aber anstatt die 100 echte km Restweite zu verbrauchen gönnt sich der eGolf 120 bis 140 km fehlenden Restweite laut BC je nach dem ob es draussen 12 oder 20°C sind.Es fehlen immer Restweiten km,selbst bei weniger Durchschnittsverbrauch als Herstellerangabe!
Ein einziges mal habe ich auf 145km mit 700hm Unterschied und zwar nur Bergab bei optimaler 22°C und im eco+ Modus 120kmBAB/20km Landstrasse/5km Stadt mit 50km Restweite geschafft.Beim Start war 205km als Restweite angezeigt,Durchschnittverbrauch war 10,9kWh und das wohlgemerkt mit 700hm Bergab!!!
Das ist das was mich sehr ärgert bei eAutos!
Ich lese seit über einem Jahr in verschiedenen Foren mit und konnte Feststellen das es Regelrecht eine Art Volkssport in Foren geworden ist, wer unterbietet wenn um jeden Preis,man soll es glauben weil man nicht überprüfen kann.Ich möchte realistisch bleiben!
Es reicht auch mal ein Blick in Spritmonitor da sind die Leute schon mit 18kWh sehr nah am tatsächlichen Verbrauch.
Es ist wichtig das man Strom ab der Steckdose mit der gefahrene km dividiert nur so kommen die echte Verbräuche ans Tageslicht und nicht was BC sagt wei "hinterrum" ist ein Bypass offen das s.g. Verlußte ausgleichen muß ohne über BC erfasst zu werden.

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

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Ich weiß nicht, ob Du die Zusammenhänge wirklich verstehst, zwischen Netto-Kapazität Batterie und Bruttokapazität und
Verbrauch ab Batterie und Verbrauch ab Steckdose.

1. e-Golf hat 35,8 kWh Gesamtkapazität, von denen er 31,5 kWh nutzen kann.
Die 35,8kWh kann man vergessen. Stell Dir einfach vor, die Batterie hat nur 31,5kWh. Was anderes zählt in der Praxis nicht.

2. Wenn Du mit 31,5kWh 300km weit fährst, wird der BC den Durchschnittsverbrauch mit 10,5kWh/100km anzeigen.
Wenn Du dann am Netz auflädst, brauchst Du zum Nachladen von 0 auf 100% bei ca. 21% Ladeverlusten 38,1 kWh und hast dann einen Verbrauch ab Steckdose von 12,7 kWh.
Lädst Du nur bis 80% wirst Du beispielsweise weniger Verluste haben. Lädst Du mit 2x16A, hast Du etwa nur 8% Verluste (bei 0..80%) und kommst auf 11,3 kWh/100km.
Der BC kann nur anzeigen, was aus der Batterie entnommen wurde. Er weiß nicht, wie hoch später die Ladeverluste sein werden.

Was Du brauchst, wäre eine genaue Ladestands-Prozentanzeige im Auto, wo Du siehst , was rein geht.

3. Du kannst die Kapazität, die Du im Auto speicherst gar nicht genau angeben.
Was Du entnimmst hängt davon ab, wie Du fährst.
Wenn Du die Batterie stark belastest, fällt die Spannung während der Entladung und Du bekommst weniger kWh raus, da 1kWh = V x Ah .

Zum Trost: Wenn an der Tankstelle z.B. 6l/100km entnommen werden, dann wurde in der ganzen Lieferkette eine Energie von ca. 8l/100km aufgewendet.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

longdongjohn
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josonne hat geschrieben:Im August habe ich bei einer Rückfahrt von Österreich 252 km ohne Nachladen zurückgelegt. Angekommen bin ich mit einer Restreichweite von 23 km:
20180823_190328.jpg
Ich habe eine kurze OffTopic Frage.
Hast du bei deinem Golf mal ein Software Update machen lassen?
Mein e-Golf ist von 01/2018 und bei mir fehlen in der Fahrdatenanzeige die blauen Punkte in der unteren Hälfte.
Deines sieht irgendwie besser, moderner aus.

Grüße
Daniel
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage

Re: erzielbare Reichweite e Golf 300, Erfahrungen

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Bernd_1967 hat geschrieben:...
Wenn Du dann am Netz auflädst, brauchst Du zum Nachladen von 0 auf 100% bei ca. 21% Ladeverlusten 38,1 kWh und hast dann einen Verbrauch ab Steckdose von 12,7 kWh.
Hallo Bernd_1967,
Vom BMVI gibt es eine Studie, " Abschlussbericht: Bewertung der Praxistauglichkeit und Umweltwirkungen von Elektrofahrzeugen" aus 2016, die sich auch empirisch über die meßtechnisch betreute Fahrzeugflotte mit den durchschnittlichen Ladeverlusten ab Netz bis Abgabe Batterie beschäftigt hat. Und die kommt auf nur ca. 13% Ladeverlust! Da sind dann also die Verluste der Säule und der Batterie mit drin! Ein Grund dafür dürfte sein, dass sich der Wirkungsgrad der Wechselrichter in den letzten 10-15 Jahren stark erhöht hat, die Betrachtung des Wirkungsgrads der Ladekette aber deutlich älter ist. Die Versuche mit BEVs laufen immerhin schon seit den 1970gern!
Also schon mal nicht so schlimm, wie von egolf2017 vermutet. Darüber hinaus habe ich das Problem von egolf2017 noch nicht so richtig verstanden. Irgendwie ist er nie mit der angezeigten Restreichweite zufrieden.
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
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