e-Golf passives Kühlsystem ?

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Für mich waren die nochmals deutlich bessere Laufruhe, der - für meine Begriffe - Premiumanspruch des Innenraums und die Optik des gesamten Fahrzeuges die ausschlaggebenden Gründe, dann doch den Ioniq nicht zu nehmen und bewusst den "ungekühlten" e-Golf zu wählen.

Bei einer eingehenden Probefahrt hier in Graz mit allen Anwärtern, hätte ich mich am Ende sogar noch eher für den Soul EV entschieden als für den Ioniq, so sehr liegt mir die Laufruhe am Herzen. Da bin ich empfindlich, und im Ioniq hört man deutlich mehr Umgebungslärm, außerdem ist er gegen Hitze scheinbar nicht sonderlich isoliert.
Hab nen regelrechten Schlag gegen den Kopf bekommen, als ich den grauen Ioniq zur Testfahrt in Empfang nahm und der Verkäufer meinte, er sei vorhin damit gefahren und jetzt sei er ein wenig in der Sonne gestanden. Das kannte ich so nur vom alten schwarzen Polo meiner Kollegin.

Im Umkehrschluss: Ich habe mich bewusst dafür entschieden, im Falle einer tatsächlich extremeren Langstrecke (> 600 km), längere Ladezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Denn es gilt: Ich will im Alltag super-glücklich sein und nicht das Gefühl haben, einen Kompromiss eingegangen zu sein. Und dieses Feld bedient in dem Segment ausschließlich der e-Golf. (Ferner hab ich meine bisherigen Fahrgewohnheiten durchleuchtet und festgestellt, dass ich nie mehr als 400-500 km an einem Tag gefahren bin.)

LG
W.
Anzeige

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja, unsere Erfahrungen sind derzeit ähnlich. Für den 90% Normalalltag ist der Golf genau richtig. Unauffällig, sehr gut ausgestattet und solide verarbeitet, leise und mit der Reichweite, die genau auch einmal die 200 km Runde ohne Nachladen und Nachdenken ermöglicht, bzw. 250 bis 300 wenn es denn sein muss und man es darauf anlegt. Für 5% ist eine Zwischenladung notwendig, die mit 38-39 kW Ladeleistung möglich ist — für 5% muss man eventuell ab der 3. Ladung etwas Muse aufbringen. Gelegenheit zur Erprobung werde ich demnächst auf einem 900 km Trip Richtung Niederlande haben. Aber es ist Urlaub und da habe ich ja Zeit. Und in Holland ist einerseits Ladeparadies, andereseits ohnehin wieder fast alles mit einer Tagesladung zu erreichen...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag