Akku Schock

Re: Akku Schock

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Matze77 hat geschrieben: Welche Temperatur der Akku hat konnte ich leider im OBD nicht finden, hat jemand ne Idee wo dieser Wert ist? Im Steuergerät 19 unter Kühlmitteltemperatur stand immer nur 10 Grad. Hab kurz vor Weihnachten mal eine längere Fahrt gehabt und trotzdem war Kühlmitteltemperatur immer unverändert.

High_Voltage_battery_energy_information: ich glaube das ist die theoretische Verfügbarkeit (SOH?)
NV_energy_reqirement: wechselt immer zwischen 0 und 12700Wh (könnte der hinterlegte Normverbrauch sein?)
HV-EM_high_Voltage_battery_energy_information: Verfügbare Energie Temperaturbedingt?
Die Akkutemperatur findest du im Steuergerät 8C Hybrid Batteriemanagement oder BD Hochvolt Batteriemanagement unter dem Wert Akkutemperatur.
Da kannst du dann auch den brutto-SOC und die einzelnen Zellspannungen auslesen.

Mit deiner Einschätzung der Werte High_Voltage_battery_energy_information und HV-EM_high_Voltage_battery_energy_information liegst du richtig.

Bitte in Zukunft nicht erschrecken, wenn das mal +/- 1000 Wh nach oben oder unten geht. Das ist ganz normal, weil eben temperaturabhängig.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige

Re: Akku Schock

S-RON
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 15:47
read
Hallo Hendrik,

oh ja, das hast Du - vielen Dank dafür!
Ich habe mir das mit dem OBDeleven gerade mal kurz angesehen, scheint genau das zu sein, was ich mir
gewünscht habe. Cool!
Was mir nicht ganz einleuchtet ist, daß man da so eine Art Guthaben mitkaufen kann / soll; wofür ist das
gut? Bedeutet das, daß man um damit arbeiten zu können, permanent zahlen soll, also über die Anschaffung
hinaus?

Lustig sind die Aussagen Deines Händlers, die doch sehr denen meines ähneln... ;-)

Nochmals Danke und schönen Tag
LG
Frank

Re: Akku Schock

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo Leute!
Ihr müsst im Steuergerät 19 bei den angeboten Messwerten nach "Fahrzeugeigenschaften" suchen. Da dieser Begriff in der Tabelle nicht enthalten ist, muss er im Suchfeld eingetragen werden. Der SOH wird unter "Maximaler Energieinhalt" in Wh angezeigt.

Re: Akku Schock

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
S-RON hat geschrieben:Hallo Hendrik,

oh ja, das hast Du - vielen Dank dafür!
Ich habe mir das mit dem OBDeleven gerade mal kurz angesehen, scheint genau das zu sein, was ich mir
gewünscht habe. Cool!
Was mir nicht ganz einleuchtet ist, daß man da so eine Art Guthaben mitkaufen kann / soll; wofür ist das
gut? Bedeutet das, daß man um damit arbeiten zu können, permanent zahlen soll, also über die Anschaffung
hinaus?

Lustig sind die Aussagen Deines Händlers, die doch sehr denen meines ähneln... ;-)

Nochmals Danke und schönen Tag
LG
Frank
Mit OBDeleven kann man auch codieren. Einige Sachen sind in der App schon vorprogrammiert, die man dann nur aktiveren braucht. Zum Beispiel auch Video in Motion, als das abspielen von Videos während der Fahrt. Das aktivieren kostet aber so genannte Credits. Man bekommt jeden Tag beim ersten Start der App einen Credit, kann also auch sammeln
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Akku Schock

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Hallo Leute!
Ihr müsst im Steuergerät 19 bei den angeboten Messwerten nach "Fahrzeugeigenschaften" suchen. Da dieser Begriff in der Tabelle nicht enthalten ist, muss er im Suchfeld eingetragen werden. Der SOH wird unter "Maximaler Energieinhalt" in Wh angezeigt.
Richtig, beim 190er ist der Wert unter Fahrzeugeigenschaften
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Akku Schock

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Hallo Leute!
Ihr müsst im Steuergerät 19 bei den angeboten Messwerten nach "Fahrzeugeigenschaften" suchen. Da dieser Begriff in der Tabelle nicht enthalten ist, muss er im Suchfeld eingetragen werden. Der SOH wird unter "Maximaler Energieinhalt" in Wh angezeigt.
Kleine Korrektur: Das ist mitnichten der SOH, sondern eben tatsächlich die aktuell maximal entnehmbare Energie. Die ist Temperaturabhängig. Der SOH wäre ein anderer Datenpunkt, temperaturunabhängig, den VW so aber nicht auslesbar herausgibt.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Akku Schock

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Mit der tatsächlich aktuell maximal entnehmbaren Energie haben wir aber schon mal einen Wert, auch wenn wir dadurch einen schwankenden SOH bekommen.

Man könnte auch einfach den Akku auf 100% laden, leer fahren, an einer CCS Säule die % ablesen und über die BC-Werte einen Wert errechnen. Der schwankt aber noch mehr
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Akku Schock

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den Tipp Steuergerät 19 und dort "Fahrzeugeigenschaften" suchen im OBDeleven.

Ich hab jetzt bei Temperaturen um 0 Grad einen Energiegehalt von 20 kWh ausgelesen für meinen e-Golf von Juni 2015.
Eine echte Reichweitenverkürzung habe ich trotz meiner ca. 44000 km Laufleistung noch nicht festgestellt.
Im Winter immer so um die 110 km.
Ist der Wert im normalen Bereich? Im Sommer werde ich mal nochmal nachsehen mit OBDeleven.

Was stand denn da eigentlich bei einem brandneuen Auto? Ist das der Brutto oder der Netto-Wert?
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Akku Schock

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Bei meinem 3Jahre alten 190 er eGolf wird mir seit Monaten nach dem Vollladen eine Reichweite von "nur" noch 185 Km angezeigt. Da das früher mehr war, hab ich mal nach den Empfehlungen hier im Forum ein Zellenbalancing erzwungen, indem ich den Akku ziemlich entleert und dann 15 Std. lang mit nur 1,4 KW geladen habe bis er voll war. Gebracht hat das gar nichts. Oder ist es normal, daß nach 3 Jahren und 30000 km nur noch 185 km Reichweite angezeigt werden?

Re: Akku Schock

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass auch der von der Werkstatt am 13.6.2019 ausgelesene max. Energieinhalt nur noch 20150 Wh betrug.
Genau 1 Jahr vorher lag er bei 21400 Wh. Ich habe den Verdacht, dass die Schnellladungen bei Aldi meinem Akku geschadet haben.
Was meint ihr dazu?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag