Rekuperationsanzeige bleibt stehen

Rekuperationsanzeige bleibt stehen

elDrive
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:32
  • Wohnort: Bayern München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich beobachte hin und wieder, also ein sporadischer Effekt, das nach manchen Starts bei einsetztender Rekuperation die Anzeige (Analoge Anzeige in meinem eGolf) der Rekuperationszeiger ein Stückweit bis zum ersten dicken Teilstrich nach grün geht aber dann stehen bleibt. Egal wie hoch die Rekuperationswirkung ist.
Normalerweise beweg sich der zeiger immer "fließend" auch bis zum Maximalwert...

Ist das ein Bug? Ab zum Händler? Softwareupdate machen lassen?

Ebenso die Reichweitenanzeige nach dem Laden wird oft nicht genullt...
eGolf 300 seit Sept 2018
Anzeige

Re: Rekuperationsanzeige bleibt stehen

USER_AVATAR
read
Ab laden wird erst über 80%SoC zurückgesetzt.

Rekuperation kann begrenzt sein durch Temperatur, Druck aufs Bremspedal, etc.

Leider ist das analoge Instrumentencluster "dumm", es zeigt dir die Limits nicht an.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Rekuperationsanzeige bleibt stehen

Pferdefreund1966
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 07:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo, Deine Beobachtung habe ich nicht gemacht. Dafür aber kommt es regelmässig vor, dass bei einer Bremsung keine Rekuperationsanzeige erfolgt, das Auto aber normal verzögert. Wenn ich die Bremsung beende und eine neue Bremsung beginne funktioniert die Rekuperationsanzeige wieder normal. Was sagt Ihr dazu?

Re: Rekuperationsanzeige bleibt stehen

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Pferdefreund1966 hat geschrieben: Hallo, Deine Beobachtung habe ich nicht gemacht. Dafür aber kommt es regelmässig vor, dass bei einer Bremsung keine Rekuperationsanzeige erfolgt, das Auto aber normal verzögert. Wenn ich die Bremsung beende und eine neue Bremsung beginne funktioniert die Rekuperationsanzeige wieder normal. Was sagt Ihr dazu?
Wechselst Du sehr schnell von Gas auf Bremse und bremst dann auch noch sehr hart? Der Golf rekuperiert nicht wenn er Notbremsungen erkennt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Rekuperationsanzeige bleibt stehen

USER_AVATAR
read
Beim e-up! gibt es das gleiche Verhalten. Szenario bergauf + Tempomat (=hohe Last) und dann auf die Bremse gehen, dann reagiert die Reku nur im Maße der eingestellten Stufe, d.h. bei D0 gar nicht und bei B bis etwa 50%. Löst man die Bremse und tritt nochmal drauf, ist alles in Ordnung. Laut Werkstatt "Stand der Technik". Na dann.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Rekuperationsanzeige bleibt stehen

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
elDrive hat geschrieben: Ich beobachte hin und wieder, also ein sporadischer Effekt, das nach manchen Starts bei einsetztender Rekuperation die Anzeige (Analoge Anzeige in meinem eGolf) der Rekuperationszeiger ein Stückweit bis zum ersten dicken Teilstrich nach grün geht aber dann stehen bleibt. Egal wie hoch die Rekuperationswirkung ist.
Normalerweise beweg sich der zeiger immer "fließend" auch bis zum Maximalwert...

Ist das ein Bug? Ab zum Händler? Softwareupdate machen lassen?

Ebenso die Reichweitenanzeige nach dem Laden wird oft nicht genullt...
Moin edrive,
macht meiner auch, ist mir gerade auf einer längeren Fahrt gestern aufgefallen. Mittlerweile stört mich das aber nicht mehr, denn mir sind jetzt schon mindestens ein Dutzend solche kleinen Bugs oder Unverständlichkeiten aufgefallen. Ist halt Software. Hauptsache der Wagen fährt. Bei sicherheitsrelvanten Funktionen habe ich zum Glück derartiges noch nicht bemerkt. Die sind vermutlich auch besser ausgetestet.
Gruß ty12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Rekuperationsanzeige bleibt stehen

USER_AVATAR
read
Pferdefreund1966 hat geschrieben: Hallo, Deine Beobachtung habe ich nicht gemacht. Dafür aber kommt es regelmässig vor, dass bei einer Bremsung keine Rekuperationsanzeige erfolgt, das Auto aber normal verzögert. Wenn ich die Bremsung beende und eine neue Bremsung beginne funktioniert die Rekuperationsanzeige wieder normal. Was sagt Ihr dazu?
Ist auch bei mir ganz einfach nachstellbar. Einfach mal bremsen, dann extrem kurz runter von der Bremse und erneut bremsen. Dann rekuperiert der Golf nicht sondern bremst mit den Backen alleine. Ist kein Bug sondern ein Feature, kenne nur noch nicht den Zweck ;)
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Rekuperationsanzeige bleibt stehen

longdongjohn
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir ist es sogar manchmal so, dass wenn ich vor einer Ortseinfahrt langsam abbremse plötzlich ein leichter Ruck durchs Auto geht und die Reku auf null geht und ich nur noch mit den Backen bremse. Ist zwar nicht oft, aber ein paar mal hatte ich es bereits.
01/2018 e-Golf
Wallbox Keba P30
7,1 kW PV Anlage

Re: Rekuperationsanzeige bleibt stehen

USER_AVATAR
read
ChrKoh hat geschrieben:
Ist auch bei mir ganz einfach nachstellbar. Einfach mal bremsen, dann extrem kurz runter von der Bremse und erneut bremsen. Dann rekuperiert der Golf nicht sondern bremst mit den Backen alleine. Ist kein Bug sondern ein Feature, kenne nur noch nicht den Zweck ;)
Das erkennt er dann wohl als eine Art Gefahrenbremsung. Da ist es wichtiger zum Stehen zu kommen als Energie zurückzugewinnen. Andere Hersteller haben da nicht diese Priorisierung. So ein amerikanischer Hersteller hatte es nicht so genau mit dem Bremsweg. Da war das bisschen Energie wichtiger als Menschenleben.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Rekuperationsanzeige bleibt stehen

USER_AVATAR
read
Nein, der konnte einfach nur nicht gescheit bremsen, der amerikanische Hersteller. Zumindest sagen mir dessen Kunden immer das die Bremse komplett mechanisch ist, Reku nur durch lupfen des Strompedals. Sobald du auf die Bremse gehst erzeugst du Wärme und Feinstaub.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag